MVTec bringt HALCON 12.0.2 auf den Markt

München, 16. Februar 2016 – Die MVTec Software GmbH, führender Anbieter innovativer Machine-Vision-Technologien, optimiert erneut den Funktionsumfang von HALCON, der Standard-Software für die industrielle Bildverarbeitung. Das Release HALCON 12.0.2 erscheint am 29. Februar und wartet mit einigen neuen und verbesserten Features auf: Dazu zählt beispielsweise die wesentlich robustere Erkennung von Barcodes. Insbesondere bei stark überbelichteten Bildern, in denen die Code-Balken deutlich zu schmal erscheinen, liest HALCON 12.0.2 den Barcode nun zuverlässig aus. Dies ist sogar bei Einzelbalken möglich, die aufgrund von Überbelichtung fast nur mehr 5 Prozent ihrer ursprünglichen Breite aufweisen. Sicher erkannt werden auch Bilder mit einem hohen „Print Growth”, wenn also durch die Verwendung von zu viel Tinte die Balken beim Druck um ein Vielfaches zu breit ausfallen und dadurch der Code nur schwer zu erkennen ist. Identifiziert werden sogar Code-Bilder mit nahezu doppelt so breiten Einzelbalken, was einem Print Growth von 95 Prozent entspricht.

HALCON 12.0.2 - ab dem 29. Februar verfügbar

Überbelichtung und "Print Growth" im Vergleich

Auch die fehlerfreie Identifikation von 2/5-Barcodes hat sich durch die neue HALCON-Version deutlich verbessert. Zudem enthält das Release weitere Parameter für die Bewertung der Druckqualität von Datacodes anhand der Standards AIM DPM-1-2006 und ISO/IEC 15415. Außerdem liest HALCON nun auch QR-Codes mit chinesischen Zeichen, die nach dem chinesischen nationalen Standard GBT 18284-2000 codiert sind. Eine weitere wichtige Neuerung: Der Streaming-Filter für den GigE Vision-Standard wurde überarbeitet, sodass dieser auch Windows 10 unterstützt. Auch die Entwickler profitieren von der neuen HALCON-Release: Ein neues Beispielprogramm erklärt etwa die Handhabung von paralleler Programmierung in Bildverarbeitungsanwendungen. Zudem haben sich die Programmlaufzeiten durch eine Verbesserung der Laufzeitumgebung HDevEngine beschleunigt.

Bildaufnahme mit den neuesten Standards

Und nicht zuletzt wurden in HALCON 12.0.2 die Image Acquisition Interfaces (IAIs), die den GenICam-Standard verwenden, auf die Version v3.0.0 der GenApi-Referenzimplementierung angepasst. Diese API (Application Programming Interface) arbeitet in der neuen Version deutlich schneller und benötigt weniger Speicherplatz. Somit verwenden die HALCON-IAIs zu USB3 Vision, GenICam GenTL und GigE Vision mit GenApi v3.0.0 nun die neueste Technologie. Hierbei ist MVTec selbst an der Entwicklung dieser Standards beteiligt, insbesondere als aktives Mitglied der GenICam Standard Group.

„Wir empfehlen allen HALCON-Nutzern, ihre aktuelle Version von HALCON 12 mit diesem Release kostenlos zu aktualisieren. So lassen sich viele Features noch produktiver einsetzen. Besonders stolz sind wir auf die Verbesserungen von HALCONs starken Leistungsmerkmalen für die Identifikationstechnologie. ‚Print Growth‘ und Überbelichtung beim Lesen von Barcodes sind tägliche Herausforderungen in vielen Industriezweigen – wie etwa in der Verpackungs-, Logistik- und Lebensmittelbranche oder im Einzelhandel. Systeme auf Basis der robusten Bildverarbeitungssoftware HALCON schaffen hier nicht nur Abhilfe, sondern setzen ebenso neue Maßstäbe in puncto Geschwindigkeit und Flexibilität“, erklärt Johannes Hiltner, Product Manager HALCON bei der MVTec Software GmbH.

Über HALCON

HALCON ist die umfassende Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) mit integrierter Entwicklungsumgebung (IDE), die weltweit zum Einsatz kommt. HALCON hilft Kosten zu senken und sorgt für eine raschere Marktverfügbarkeit: Die flexible Software-Architektur ermöglicht eine schnelle Anwendungsentwicklung für die industrielle sowie medizinische Bildverarbeitung und Bildanalyse. HALCON bietet neben einer außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit und GPU-Beschleunigung auch umfangreiche Unterstützung von Multicore-Plattformen und Befehlssatzerweiterungen wie AVX2. HALCON deckt alle Industriezweige ab: Die umfassende Bibliothek hat sich zehntausendfach im industriellen Einsatz bewährt und bietet z.B. Blob-Analyse, Morphologie, Matching, Vermessung, Identifikation und 3D-Vision. HALCON sichert Investitionen durch die Kompatibilität zu einer Vielzahl an Betriebssystemen und durch Schnittstellen zu hunderten Industrie-Kameras und Framegrabbern sowie die Unterstützung von Standards wie GenICam, GigE Vision und USB3 Vision. www.halcon.de

Über MVTec Software
Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt: in der Halbleiterindustrie, der Oberflächeninspektion von Geweben und anderen Materialien, der Qualitätskontrolle und generellen Inspektionsverfahren, der Medizintechnik, der Sicherheitstechnik, 3D-Vision und vielen anderen Arbeitsfeldern. MVTec, mit Hauptsitz in München, hat mehr als 30 etablierte Vertriebe weltweit und zusätzlich einen Sitz in Boston, Massachusetts (USA). www.mvtec.de