| HALCON

Machine Vision: MVTec verbessert erneut User Experience mit HALCON 21.05

Die MVTec Software GmbH, ein führender internationaler Software-Anbieter für die industrielle Bildverarbeitung, veröffentlicht am 21. Mai 2021 die neue Version 21.05 der Machine-Vision-Standardsoftware HALCON. Darin integriert sind neue Features im Bereich Deep Learning und Matching, sowie Weiterentwicklungen des Subpixel-Barcode-Lesers, der Deep OCR und der integrierten Entwicklungsumgebung HDevelop. Anwender profitieren mit HALCON 21.05 Progress von noch robusteren Machine-Vision-Prozessen und verbesserter Usability.
Bild von der HALCON 21.05 Softwarebox

Ein neues Feature-Highlight von HALCON 21.05 ist das „Generic Shape Matching“. Dieses macht die industrieerprobten Shape-Matching-Technologien von MVTec noch nutzerfreundlicher. Dank deutlicher Reduzierung der Anzahl benötigter Operatoren können Anwender ihre Lösung nun viel einfacher und schneller implementieren. Darüber hinaus können Nutzer durch die Vereinigung der verschiedenen Shape-Matching-Methoden zu einem Operator-Satz entsprechende Features nun schneller integrieren. Neu ist auch das HALCON Deep Learning Framework, mit dem erfahrene Anwender eigene Modelle innerhalb der Software erstellen können. Damit können Experten nun auch die anspruchsvollsten und komplexesten Anwendungen direkt in HALCON realisieren – ohne auf vortrainierte Netze oder Frameworks von Drittanbietern angewiesen zu sein. Zudem unterstützt HALCON 21.05 die NVIDIA® TensorRT™ Inference Engine, was die Inferenzleistung von Anwendungen erheblich verbessern kann. Neben dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren Anwender von einem deutlich geringeren Speicherverbrauch, was eine höhere Flexibilität bei der Hardware-Auswahl ermöglicht.

Kontinuierliche Verbesserung für mehr Performance und Nutzerfreundlichkeit

Neben den neuen Funktionen enthält HALCON 21.05 auch einige Verbesserungen kürzlich veröffentlichter Features: So wurde der integrierte Subpixel-Barcode-Leser hinsichtlich niedrig aufgelöster Codes optimiert. Dank dieser Verbesserungen kann die Dekodier-Rate für solche Codes um bis zu 50 Prozent steigen. Zudem wurde das Feature Deep OCR weiter ausgebaut: Der ganzheitlich Deep-Learning-basierte OCR-Ansatz bietet nun deutlich mehr Performance und eine noch bessere Bedienbarkeit. Große Bilder werden nun noch robuster verarbeitet und Wörter unterschiedlicher Länge ohne Parameter-Tuning erkannt. Kunden profitieren außerdem von einer insgesamt verbesserten Stabilität sowie einer größeren Bandbreite möglicher Anwendungen dank zusätzlich unterstützter Schriftzeichen.

Und nicht zuletzt haben die MVTec-Experten auch die integrierte Entwicklungsumgebung HDevelop noch nutzerfreundlicher gestaltet. So wurde das neue Window-Docking optimiert. Benutzer haben jetzt mehr Optionen zum Steuern, wo schwebende Fenster geöffnet werden. Darüber hinaus lassen sich mittels einer neuen Docking-Funktion namens „Auto-hide“ gerade nicht benötigte Widgets schnell in die Seitenleiste minimieren und bei Bedarf wieder einblenden. Und schließlich können Grafikfenster in HDevelop nun wesentlich komfortabler gruppiert und organisiert werden.

Optimierte Software dank Nutzer-Feedback

„Wie bereits bei den vergangenen Progress-Releases führen wir auch in HALCON 21.05 die bewährte Strategie fort, das wertvolle Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer schnell aufzugreifen und direkt ins Produkt einfließen zu lassen. So sind unsere Kundinnen und Kunden dank des kurzen Release-Zyklus immer auf dem neuesten Stand und profitieren von MVTecs stetiger Innovationskraft“, erklärt Mario Bohnacker, Technical Product Manager HALCON bei der MVTec Software GmbH.