Machine Vision pur beim MVTec Innovation Day

Die MVTec Software GmbH, ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), veranstaltet am 21. März 2023 wieder den beliebten Innovation Day. Unter dem Motto „Discover the Full Potential of Machine Vision“ präsentiert das Unternehmen im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck praxisnahes Bildverarbeitungs-Know-how aus erster Hand.
Johannes Dieterich ist neuer Leiter der Produktentwicklung bei MVTec

Besucher können sich dabei über aktuelle Trends sowie neueste Technologien und Produkt-Features informieren. Zudem erhalten sie wertvolle und sofort umsetzbare Tipps und Tricks für ihre täglichen Machine-Vision-Anwendungsfälle. Spannende Live-Demos und Fachvorträge vermitteln praktische Einblicke in die Entwicklung von Machine-Vision-Applikationen und deren Einsatz in der Industrie. Und nicht zuletzt bietet der Innovation Day wieder vielfältige Networking-Möglichkeiten und dient als Forum für den professionellen fachlichen Austausch und anregende Diskussionen.

Mehr Machine Vision geht nicht!

„Wir freuen uns, dass nach drei Jahren pandemie-bedingter Zwangspause der Innovation Day 2023 nun endlich wieder live stattfinden kann. Er hat sich mittlerweile als zentrales Event der internationalen Machine-Vision-Branche etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf unter Bildverarbeitungsexperten. Wir haben damit eine wichtige Austauschplattform geschaffen, auf der sich Machine-Vision-Entwickler auch über neueste Features und Technologien informieren können. Selbstverständlich werden unsere Experten auch dieses Jahr den Teilnehmern wieder praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der industriellen Bildverarbeitung geben“, erklärt Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer bei der MVTec Software GmbH.

Das Programm des Innovation Day 2023 kann sich sehen lassen: In einem anschaulichen Hands-on-Vortrag demonstrieren die MVTec-Experten unter anderem, wie Anwender die vielfältigen Kalibrierungs-Möglichkeiten von HALCON bestmöglich nutzen. Darüber hinaus erfahren die Besucher, wie sich die besonderen Herausforderungen beim Einsatz von Deep Learning in industriellen Anwendungen adressieren lassen. Auch erhalten die Teilnehmer praxisorientierte Einblicke in Schlüsselthemen wie Standardisierung und können sich über die neuesten Inhouse-Forschungsprojekte aus dem 3D- und OCR-Umfeld informieren. Hilfreiche Tipps, Tricks und nützliche Hinweise, die die tägliche Arbeit mit den Produkten aus dem Hause MVTec noch angenehmer und effizienter machen, runden den Tag ab.

Abteilungsleiter Product Development setzt neue Impulse in der Produktentwicklung

Im Rahmen des Innovation Day 2023 stellt MVTec zudem den neuen Abteilungsleiter Product Development Johannes Dieterich vor. Er verfolgt das Ziel, den hohen Standard der Entwicklungsprozesse von MVTec noch weiter zu verbessern und damit die Position des Unternehmens als hochattraktiver Tech-Arbeitgeber zu festigen. So sollen die Ideen der hauseigenen Forschungsabteilung noch schneller in marktreife Softwareprodukte überführt werden. Johannes Dieterich verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, davon 15 Jahre in der IT-Beratung. Seit mehr als zehn Jahren bekleidet er Führungspositionen in der Softwareentwicklung, zuletzt als Vice President Data Solutions bei einem namhaften Medien- und Entertainment-Unternehmen. Bei MVTec verantwortet er das Engineering – und damit auch die Entwicklung der Flaggschiff-Produkte HALCON, MERLIC und Deep Learning Tool.

„Mit Johannes Dieterich haben wir einen außerordentlich erfahrenen Experten für Software-Entwicklung ins Boot geholt. Dadurch können wir unseren Kunden auch in Zukunft leistungsstarke Software-Produkte anbieten und gleichzeitig neue technologische Standards setzen“, kommentiert Dr. Olaf Munkelt die Neubesetzung. Und Johannes Dieterich ergänzt: „MVTec überzeugt mit einem hochmotivierten und sehr professionellen Team. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen das hohe technische Niveau der MVTec-Produkte noch weiter zu steigern. Dabei setzen wir einen klaren Fokus auf Qualität und modernste Prozesse in Forschung und Entwicklung.“