Schlüsseltechnologie für die Automatisierung: MVTec zeigt Machine-Vision-Portfolio auf der automatica

Die MVTec Software GmbH, ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung, präsentiert ihr umfassendes Machine-Vision-Portfolio auf der diesjährigen automatica in München. Vom 27. bis 30. Juni 2023 demonstriert das Unternehmen die Bedeutung der industriellen Bildverarbeitung als Schlüsseltechnologie der Automatisierung.
MVTec-Messestand
Dr. Olaf Munkelt, Managing Director
Dr. Maximilian Lückenhaus, Director Marketing + Business Development

Auf der Leitmesse für intelligente Automation und Robotik erfahren die Besucher an Stand B5 303, welchen Mehrwert die MVTec-Softwareprodukte – ganz nach dem MVTec-Motto – „We teach machines to see“ – der Prozessautomatisierung bieten. Im Fokus stehen zum einen die aktuellen Versionen von HALCON und MERLIC sowie komplett neue Technologien wie Deep Counting. Zum anderen werden anhand verschiedener Demos praktische Anwendungsfälle gezeigt. Außerdem bietet MVTec einen geführten Messerundgang an. Interessierte erhalten hier die Möglichkeit, in Gruppen die Messestände von MVTec Partnern zu besuchen, wo jeweils ein Experte die dort ausgestellte Machine-Vision-Applikation erklärt.

„Die automatica steht bei MVTec groß im Messekalender. Hier haben wir die Gelegenheit, Kunden aus sämtlichen Bereichen der Automatisierung und allen Teilen der Welt bei uns am Messestand begrüßen zu dürfen und unserem Anspruch einer besonderen Kundennähe Rechnung zu tragen.“, kommentiert Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, den Messeauftritt.

Dr. Maximilian Lückenhaus, Director Marketing + Business Development bei MVTec, ergänzt: „Machine Vision kommt in nahezu allen produzierenden Branchen zum Einsatz und unterstützt automatisierte Prozesse in hohem Maße. Die automatica ist das ideale Event, um unsere neuen Technologien wie Deep Counting sowie die neuesten Versionen unserer Softwareprodukte HALCON und MERLIC einem fachkundigen Publikum live und anwendungsnah zu präsentieren.“

Austausch zu konkreten Anforderungen und Anwendungen der Besucher

Neben der Präsentation der eigenen Produkte steht für MVTec vor allem der Austausch mit Kunden, Partnern und Interessierten im Vordergrund. Besucher des MVTec-Messestands können mit Experten sprechen und erfahren, wie die Automatisierung durch Bildverarbeitung optimiert werden kann. Darüber hinaus freuen sich die Bildverarbeitungsexperten auch darauf, sich mit Besuchern über konkrete Anforderungen und Anwendungen auszutauschen.

Live-Demos zeigen Machine-Vision-Potenzial für die Automatisierung

Anhand mehrerer Live-Demos zeigt MVTec direkt am Messestand, wie HALCON und MERLIC die Prozesse in Automatisierung und Robotik konkret unterstützen können. Im Mittelpunkt einer erstmalig präsentierten Demo steht die neue Technologie „Deep Counting“. Dieses in die aktuelle Softwareversion HALCON 23.05 integrierte Feature basiert auf Deep Learning und ermöglicht das schnelle und robuste Zählen einer großen Anzahl an Objekten.
Außerdem steht auch die in HALCON eingebundene Deep-Learning-basierte Bin-Picking-Technologie „3D Gripping Point Detection“ im Fokus einer Live-Demonstration: Hier zeigt MVTec anhand eines bildverarbeitungsbasierten Robotik-Systems, wie sich mit der Technologie beliebige Objekte mit unbekannten Formen greifen, bewegen und wieder ablegen lassen.

Demo live auf dem Handy mitverfolgen

In einer weiteren Live-Demo zeigen die MVTec-Experten, wie sich mithilfe des in MERLIC integrierten Features „Global Context Anomaly Detection“ Leiterplatten inspizieren lassen. Das besondere Highlight für die Standbesucher: Diese können während der MERLIC-Demo am Messestand einen QR-Code scannen und dann den Status live auf dem Handy abrufen.

Zudem ist am Stand des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) das umati (universal machine technology interface) Dashboard zu sehen, auf dem ebenfalls der Status der MERLIC-Demo angezeigt wird. Umati basiert auf der offenen Schnittstelle OPC UA und vernetzt über mehrere Hallen verteilte Maschinen, Roboter, Komponenten und Systeme, deren Daten sich per Handy nachvollziehen lassen. Die Softwareprodukte von MVTec unterstützen den OPC-UA-Standard und sind damit bestens für die vernetzte Zukunft der industriellen Automatisierung gerüstet.