| Operatoren |
gen_region_runs — Erzeugen einer Region aus einer Lauflängenkodierung.
gen_region_runs( : Region : Row, ColumnBegin, ColumnEnd : )
gen_region_runs erzeugt eine Region, die über die eingegebene Sehnenstruktur beschrieben ist. Die Sehnendarstellung entsteht, indem man eine Region zeilenweise mit aufsteigender Zeilenzahl (= von „oben“ nach „unten“) untersucht. Jede Zeile wird von links nach rechts durchlaufen (aufsteigende Spaltenzahl). Dabei werden alle Anfangs- und Endpunkte von Regionenabschnitten (=Sehnen) gespeichert. Eine Region lässt sich somit durch eine Folge von Sehnen beschreiben, wobei eine Sehne durch Zeilennummer, sowie Anfangs- und Endpunkte (Spaltennummer) definiert ist.
Die Abspeicherung erfolgt am schnellsten, wenn die Sehnen sortiert sind. Die Ordnung lautet:
Aus Laufzeitgründen wird nicht überprüft, ob die Restriktion ColumnEnd >= ColumnBegin eingehalten wird. Wird diese Einschränkung verletzt, so kann dies bei nachfolgenden Operatoraufrufen zu Fehlern und unerwartetem Verhalten führen.
Erzeugte Region.
Zeilen der Sehnen.
Defaultwert: 100
Wertevorschläge: 0, 50, 100, 200, 300, 500
Typischer Wertebereich: Row (lin)
Minimale Schrittweite: 1
Empfohlene Schrittweite: 10
Spalten der Anfangspunkte der Sehnen.
Parameteranzahl: ColumnBegin == Row
Defaultwert: 50
Wertevorschläge: 0, 50, 100, 200, 300, 500
Typischer Wertebereich: ColumnBegin (lin)
Minimale Schrittweite: 1
Empfohlene Schrittweite: 10
Spalten der Endpunkte der Sehnen.
Parameteranzahl: ColumnEnd == Row
Defaultwert: 200
Wertevorschläge: 50, 100, 200, 300, 500
Typischer Wertebereich: ColumnEnd (lin)
Minimale Schrittweite: 1
Empfohlene Schrittweite: 10
Restriktion: ColumnEnd >= ColumnBegin
Sei F die Anzahl der Punkte. Falls die Punkte aufsteigend sortiert sind, dann ist die Laufzeitkomplexität: O(F), sonst O(log(F)*F).
gen_region_runs liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls die Daten korrekt sind, ansonsten wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt. Das Clipping am aktuellen Bildformat wird durch set_system('clip_region',<'true'/'false'>) festgelegt. Wird eine leere Region erzeugt (durch das Clipping oder eine leere Eingabe), dann legt set_system('store_empty_region',<'true'/'false'>) fest, ob die Region ausgegeben wird.
gen_region_points, gen_region_polygon, gen_region_line, gen_region_polygon_filled
Foundation
| Operatoren |