| Operatoren |
query_io_interface — Abfragen von Informationen zu einer I/O-Geräteschnittstelle.
query_io_interface( : : IOInterfaceName, Query : Result)
Der Operator query_io_interface liefert Informationen zur angegebenen I/O-Geräteschnittstelle IOInterfaceName. Die gewünschte Art der Information wird über den Parameter Query ausgewählt. In Result wird die angeforderte Information zurückgegeben.
Mit dem Parameterwert 'interface_name' für Query können alle verfügbaren HALCON I/O-Schnittstellen abgefragt werden. In diesem Fall wird der Wert für IOInterfaceName ignoriert.
Die Beschreibung aller gerätespezifischen Parameter findet sich in der Dokumentation für die verwendete I/O-Schnittstelle im Verzeichnis 'doc/html/reference/io'.
Auf Windows Systemen können Fehler-Dialogboxen vom Betriebssystems erscheinen, wenn abhängende Module des Interfaces nicht gefunden werden können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn das entsprechende SDK nicht installiert wurde. Das Erscheinen der Dialogboxen kann über Windows Error Mode kontrolliert werden. Informationen dazu finden sich in der Beschreibung von SetErrorMode in der MSDN Dokumentation.
Name der HALCON I/O-Schnittstelle.
Defaultwert: []
Wertevorschläge: 'Advantech', 'Contec', 'Interface', 'NIDAQmx', 'OPC_Classic', 'OPC_UA'
Parametername der Anfrage.
Defaultwert: 'io_device_names'
Wertevorschläge: 'revision', 'io_device_names', 'param_name'
Liste der Ergebniswerte (abhängig von Query).
* Select a suitable i/o device interface of name IOInterfaceName query_io_interface (IOInterfaceName, 'io_device_names', DeviceNames) open_io_device (IOInterfaceName, DeviceNames[0], [], [], IODeviceHandle) query_io_device (IODeviceHandle, [], 'io_channel_names.digital_input', ChannelInputNames) open_io_channel (IODeviceHandle, ChannelInputNames[0], [], [], IOChannelHandle) read_io_channel (IOChannelHandle, Value, Status)
Sind die Parameterwerte korrekt und ist die angegebene I/O-Schnittstelle verfügbar, liefert query_io_interface den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Ansonsten wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt. In diesem Fall kann vom Interface eine zusätzliche Fehlerinformation gesetzt werden, die mit get_extended_error_info abgefragt werden kann.
Foundation
| Operatoren |