| Operatoren |
dist_ellipse_contour_points_xld — Berechnen der Abstände von allen Punkten einer Kontur zu einer Ellipse.
dist_ellipse_contour_points_xld(Contour : : DistanceMode, ClippingEndPoints, Row, Column, Phi, Radius1, Radius2 : Distances)
Der operator dist_ellipse_contour_points_xld bestimmt die Abstände zwischen Punkten einer Kontur Contour und einer Ellipse, welche durch ihren Mittelpunkt (Row, Column), die Orientierung Phi der großen Achse und den Länge der großen und kleinen Achse Radius1 beziehungsweise Radius2 definiert ist.
Das Distanzmaß ist der geometrische Abstand, welcher manchmal auch orthogonaler Abstand genannt wird. Die Abstände Distances werden für alle Punkte auf der Kontur berechnet. Normalerweise ist der Abstand ein positiver Wert; dann ist die Option DistanceMode gleich 'unsigned' zu wählen. Wird dagegen die Option 'signed' gewählt, so weisen die Abständen positives oder negatives Vorzeichen auf, je nachdem ob sie außerhalb oder innerhalb der Ellipse liegen.
Je nach Vorverarbeitung sind die Start- und Endpunkte einer Kontur nicht exakt bekannt. Dann wird der Operator fit_ellipse_contour_xld typischerweise mit einem Wert größer null für den Parameter ClippingEndPoints aufgerufen, um eine bestimmte Anzahl an Punkten an beiden Enden der Kontur für die Berechnung auszuschließen. Damit der geometrische Abstand für dieselben Konturpunkte wie in dem Ellipsen-Fitting-Prozess berechnet werden kann, ist für den Parameter ClippingEndPoints auch derselbe Wert zu wählen.
Eingabekonturen.
Modus für Distanzwerte mit oder ohne Vorzeichen.
Defaultwert: 'unsigned'
Werteliste: 'signed', 'unsigned'
Anzahl der Konturpunkte am Anfang und Ende der Kontur, die für die Abstandsberechnung ignoriert werden sollen.
Defaultwert: 0
Restriktion: ClippingEndPoints >= 0
Zeilenkoordinate des Mittelpunktes der Ellipse.
Spaltenkoordinate des Mittelpunktes der Ellipse.
Orientierung der Hauptachse im Bogenmaß.
Restriktion: Phi >= 0 && Phi <= 6.283185307
Länge der großen Halbachse.
Restriktion: Radius1 > 0
Länge der kleinen Halbachse.
Restriktion: Radius2 >= 0 && Radius2 <= Radius1
Abstände der Konturpunkte zur Ellipse.
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert dist_ellipse_contour_points_xld den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
Foundation
| Operatoren |