| Operatoren |
get_texture_inspection_model_param — Abfragen von Parametern eines Texturinspektionsmodells.
get_texture_inspection_model_param( : : TextureInspectionModel, GenParamName : GenParamValue)
Der Operator get_texture_inspection_model_param wird genutzt, um die Werte der verschiedenen Parameter des Texturinspektionsmodells TextureInspectionModel abzufragen. Die Namen der gewünschten Parameter werden im Parameter GenParamName übergeben. Die zugehörigen Werte werden in GenParamValue zurückgegeben. Es können mehrere Parameter mit einem einzigen Aufruf von get_texture_inspection_model_param abgefragt werden. Es können alle Parameter abgefragt werden, die mit set_texture_inspection_model_param gesetzt werden können. Für die Beschreibung der einzelnen Parameter siehe die Dokumentation von set_texture_inspection_model_param. Darüber hinaus ist es möglich, die folgenden Parameter abzurufen:
Gibt die Anzahl der gaußschen Verteilungen zurück, die im Trainingsprozess als optimal ermittelt wurde. Diese Rückgabe kann als Referenz für zukünftig zu erstellende Texturmodelle dienen. Der Wertebereich für die mögliche Anzahl an Verteilungen wird durch die Festlegung der Parameter 'gmm_pmincenters' und 'gmm_pmaxcenters' bestimmt. Jede Bildpyramidenstufe kann eine unterschiedliche Anzahl an gaußschen Verteilungen aufweisen. Durch das Anhängen eines Indizes an den Parameter lässt sich die Anzahl der gaußschen Verteilungen für eine bestimme Bildpyramidenstufe anzeigen. 'gmm_centers_3' liefert beispielsweise die Anzahl der gaußschen Verteilungen für die dritte Bildpyramidenstufe.
Gibt die Indices der Bilder zurück, die dem Texturinspektionsmodell mit add_texture_inspection_model_image hinzugefügt wurden. Es werden nur die Indices der Bilder zurückgegeben, die sich aktuell im Modell befinden, also nicht mit remove_texture_inspection_model_image entfernt wurden.
Zur besseren Übersicht können Parametern die tuplewertig sein können nur einzeln und nicht zusammen mit anderen Parametern abgefragt werden. Dazu gehören die Parameter 'image_indices', 'gmm_centers', 'levels' und 'novelty_threshold'.
Das Konzept der Texturinspektion ist bei der Einleitung zum Kapitel Inspektion / Texturinspektion beschrieben.
Handle des Texturinspektionsmodells.
Name des abgefragten Modellparameters.
Defaultwert: 'novelty_threshold'
Werteliste: 'gen_result_handle', 'gmm_centers', 'gmm_em_max_iter', 'gmm_em_regularize', 'gmm_em_threshold', 'gmm_ncomp', 'gmm_pmaxcenters', 'gmm_pmincenters', 'gmm_preprocessing', 'gmm_randseed', 'gmm_sigma', 'image_indices', 'levels', 'novelty_threshold', 'num_levels', 'patch_normalization', 'patch_rotational_robustness', 'patch_size', 'sensitivity'
Wert des abgefragten Modellparameters.
* Create texture inspection model
create_texture_inspection_model ('basic', TextureInspectionModel)
* Make this short example fast:
set_texture_inspection_model_param (TextureInspectionModel, \
'gmm_em_max_iter', 1)
* Get parameters
get_texture_inspection_model_param (TextureInspectionModel, 'patch_size', \
PatchSize)
* Read and add training images
read_image (TrainImage, 'carpet/carpet_01')
add_texture_inspection_model_image (TrainImage, TextureInspectionModel, \
Indices)
* Train the model
train_texture_inspection_model (TextureInspectionModel)
* Read and apply a test image
read_image (TestImage, 'carpet/carpet_02')
apply_texture_inspection_model (TestImage, DefectCandidates, \
TextureInspectionModel, \
TextureInspectionResultID)
* Clean up
clear_texture_inspection_model (TextureInspectionModel)
Der Operator get_texture_inspection_model_param gibt 2 (H_MSG_TRUE) zurück, sofern alle Parameter korrekt sind. Andernfalls wird eine Fehlerbehandlung ausgelöst.
create_texture_inspection_model, train_texture_inspection_model
add_texture_inspection_model_image, train_texture_inspection_model
set_texture_inspection_model_param
Matching
| Operatoren |