| Operatoren |
set_aop_info — Verändert Information über HALCONs automatische Operator-Parallelisierung.
set_aop_info( : : OperatorName, IndexName, IndexValue, InfoName, InfoValue : )
HALCON unterstützt einen Mechanismus, um das Verhalten der automatischen Parallelisierung von Operatoren (AOP) an Mehrprozessorarchitekturen anzupassen und Operatoren zu beschleunigen. Dazu können für jeden Operator, der sich auf Tupel-, Kanal- oder Domain-Ebene parallelisieren lässt, mit Hilfe von optimize_aop Abhängigkeiten des Laufzeitverhaltens von der Hardware und Eingabeparametern ermittelt werden. Der Operator get_aop_info liest Elemente dieser Informationen, während diese durch den Operator set_aop_info verändert werden können.
Um die operatorspezifischen Informationen adressieren zu können, sind die Daten in einer 3-stufigen Hierarchie indizierbar, die sich mit query_aop_info abfragen lässt. Durch ein Tripel von Indexkennungen lässt sich so jeweils ein AOP-Set an Optimierungsdaten indizieren. Die drei Indizierungsstufen setzen sich durch den Operatornamen, den ikonischen Bildtyp und optional einen Parameterstring zusammen, der einen speziellen Modus oder Methode des Operators spezifiziert. Während der Operatorname OperatorName übergeben wird, definieren IndexName und IndexValue die letzteren beiden Indizes. IndexName erhält dabei die Indexkennung, IndexValue den Indexwert, wie sie von query_aop_info zurückgegeben werden. Es ist möglich mehrere Indexkennungen der gleichen Stufe anzugeben, um die spezifizierte Information bei mehreren AOP-Sets zu speichern. Die gesamte Indexstufe kann adressiert werden, wenn eine Indexkennung ausgelassen oder für einen Indexwert ein leerer String übergeben wird. Beispielsweise werden durch eine leeren String für OperatorName, dem Tupel ['iconic_type','iconic_type'] für IndexName und dem Tupel ['byte','uint2'] für IndexValue alle Operatoren adressiert, die Byte oder UINT2 Bilder verarbeiten.
set_aop_info setzt die in InfoValue übergebenen Informationswerte in dem spezifizierten AOP-Sets. Die Art der Information kann mit dem Parameter InfoName mit einem der folgenden Werten spezifiziert werden:
setzt die größte zulässige Threadanzahl, mit der der Operator mit dem entsprechenden ikonischen Datentyp und Parameterwert parallelisiert werden darf.
setzt die erlaubten Parallelisierungsebenen für die indizierten AOP-Sets. Mögliche Werte sind 'split_tuple', 'split_channel', 'split_domain' und 'split_partial'.
set_aop_info verändert die AOP-Systemwissensbasis. Diese Änderungen werden ebenfalls durch write_aop_knowledge gespeichert. Es wird empfohlen eine Backup-Datei zu halten bevor das Systemwissen geändert wird.
Ikonischer Objekttyp.
Defaultwert: ''
Wertevorschläge: 'iconic_type', ['iconic_type','parameter:0']
Parameter-Typ.
Parameteranzahl: IndexName == IndexValue
Defaultwert: ''
Wertevorschläge: 'byte', ['uint2','']
Art der Information.
Defaultwert: 'max_threads'
Wertevorschläge: 'max_threads', 'model'
AOP-Information.
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert read_aop_knowledge den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
Foundation
| Operatoren |