add_imageadd_imageAddImageAddImage (Operator)

Name

add_imageadd_imageAddImageAddImage — Addieren zweier Bilder.

Signatur

add_image(Image1, Image2 : ImageResult : Mult, Add : )

Herror add_image(const Hobject Image1, const Hobject Image2, Hobject* ImageResult, double Mult, double Add)

Herror T_add_image(const Hobject Image1, const Hobject Image2, Hobject* ImageResult, const Htuple Mult, const Htuple Add)

void AddImage(const HObject& Image1, const HObject& Image2, HObject* ImageResult, const HTuple& Mult, const HTuple& Add)

HImage HImage::AddImage(const HImage& Image2, const HTuple& Mult, const HTuple& Add) const

HImage HImage::AddImage(const HImage& Image2, double Mult, double Add) const

static void HOperatorSet.AddImage(HObject image1, HObject image2, out HObject imageResult, HTuple mult, HTuple add)

HImage HImage.AddImage(HImage image2, HTuple mult, HTuple add)

HImage HImage.AddImage(HImage image2, double mult, double add)

Beschreibung

add_imageadd_imageAddImageAddImageAddImage addiert zwei Bilder. Die Grauwerte (g1,g2) der Eingabebilder (Image1Image1Image1Image1image1 und Image2Image2Image2Image2image2) werden dabei wie folgt transformiert: g' := (g1 + g2) * Mult + Add

Tritt ein Überlauf oder ein Unterlauf ein, so werden die Werte beschnitten. Dies gilt nicht im Fall von cyclic- und direction-Bildern. Das Ergebnisbild wird in ImageResultImageResultImageResultImageResultimageResult abgelegt.

Es ist möglich, byte-Bilder mit int2, uint2 oder int4 Bildern bzw. int4 mit int2 oder uint2 Bildern zu addieren. In diesem Fall werden int2, uint2 oder int4 bzw. int4 Bilder als Ergebnis erzeugt.

Es können mehrere Bilder pro Aufruf bearbeitet werden. In diesem Fall enthalten beide Eingabeparameter gleich viele Bilder, die dann paarweise abgearbeitet werden. Zu jedem Paar wird ein Ausgabebild erzeugt.

Es ist zu beachten, dass die Laufzeit des Operators von der Wahl der Steuerparameter abhängt. Für häufig verwendete Parameterkombinationen sind spezielle Optimierungen implementiert. Für byte, int2. uint2 und int4 Bilder sind außerdem spezielle Optimierungen unter Verwendung von SIMD Technologie implementiert. Ob diese tatsächlich zur Anwendung kommen, kann über den Systemparameter 'mmx_enable'"mmx_enable""mmx_enable""mmx_enable""mmx_enable" (siehe set_systemset_systemSetSystemSetSystemSetSystem) gesteuert werden. Falls 'mmx_enable'"mmx_enable""mmx_enable""mmx_enable""mmx_enable" auf 'true'"true""true""true""true" gesetzt wird (und die verwendete Hardware SIMD Technologie unterstützt), wird die Berechnung intern unter Verwendung von SIMD Technologie durchgeführt.

add_imageadd_imageAddImageAddImageAddImage kann für byte-, int1-, int2-, uint2-, int4-, real-, direction-, cyclic-, und complex-Bilder auf OpenCL Geräten ausgeführt werden. Da OpenCL 1.0 aber nur einfache genaue Fließkommaunterstützung voraussetzt und nicht alle Rundungsarten unterstützt werden, kann das Ergebnis der OpenCL-Implementierung geringfügig von dem der skalaren oder der SIMD-Implementierung abweichen.

Achtung

Es ist zu beachten, dass der Beschleunigungseffekt von SIMD Technologie bei großen, kompakten Eingaberegionen am größten ist. Im Einzelfall kann aber die Ausführung von add_imageadd_imageAddImageAddImageAddImage, abhängig von der Eingaberegion und den Hardwareeigenschaften, mit SIMD Technologie länger dauern als ohne. In diesem Falle lässt sich die Verwendung von SIMD Technologie durch set_system(::'mmx_enable','false':)set_system("mmx_enable","false")SetSystem("mmx_enable","false")SetSystem("mmx_enable","false")SetSystem("mmx_enable","false") verhindern.

Ausführungsinformationen

Parameter

Image1Image1Image1Image1image1 (input_object)  (multichannel-)image(-array) objectHImageHImageHobject (byte* / int1* / int2* / uint2* / int4* / int8 / real* / direction* / cyclic* / complex*) *erlaubt für Compute Devices

Bild(er) 1.

Image2Image2Image2Image2image2 (input_object)  (multichannel-)image(-array) objectHImageHImageHobject (byte* / int1* / int2* / uint2* / int4* / int8 / real* / direction* / cyclic* / complex*) *erlaubt für Compute Devices

Bild(er) 2.

ImageResultImageResultImageResultImageResultimageResult (output_object)  (multichannel-)image(-array) objectHImageHImageHobject * (byte / int1 / int2 / uint2 / int4 / int8 / real / direction / cyclic / complex)

Ergebnisbil(der) durch die Bildpunktaddition.

MultMultMultMultmult (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Faktor zur Grauwertanpassung.

Defaultwert: 0.5

Wertevorschläge: 0.2, 0.4, 0.6, 0.8, 1.0, 1.5, 2.0, 3.0, 5.0

Typischer Wertebereich: -255.0 ≤ Mult Mult Mult Mult mult ≤ 255.0

Minimale Schrittweite: 0.001

Empfohlene Schrittweite: 0.1

AddAddAddAddadd (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Wert für Grauwertausgleich.

Defaultwert: 0

Wertevorschläge: 0, 64, 128, 255, 512

Typischer Wertebereich: -512.0 ≤ Add Add Add Add add ≤ 512.0

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 1.0

Beispiel (HDevelop)

read_image(Image1,'fabrik')
dev_display (Image1)
read_image(Image2,'monkey')
dev_display (Image2)
add_image(Image1,Image2,Result,0.5,10.0)
dev_display (Result)

Beispiel (C)

read_image(&Image1,"fabrik");
disp_image(Image1,WindowHandle);
read_image(&Image2,"monkey");
disp_image(Image2,WindowHandle);
add_image(Image1,Image2,&Result,0.5,10.0);
disp_image(Result,WindowHandle);

Beispiel (HDevelop)

read_image(Image1,'fabrik')
dev_display (Image1)
read_image(Image2,'monkey')
dev_display (Image2)
add_image(Image1,Image2,Result,0.5,10.0)
dev_display (Result)

Beispiel (HDevelop)

read_image(Image1,'fabrik')
dev_display (Image1)
read_image(Image2,'monkey')
dev_display (Image2)
add_image(Image1,Image2,Result,0.5,10.0)
dev_display (Result)

Beispiel (HDevelop)

read_image(Image1,'fabrik')
dev_display (Image1)
read_image(Image2,'monkey')
dev_display (Image2)
add_image(Image1,Image2,Result,0.5,10.0)
dev_display (Result)

Ergebnis

add_imageadd_imageAddImageAddImageAddImage liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls die Parameter korrekt sind. Das Verhalten bei leerer Eingabe (keine Eingabebilder vorhanden) lässt sich mittels set_system(::'no_object_result',<Result>:)set_system("no_object_result",<Result>)SetSystem("no_object_result",<Result>)SetSystem("no_object_result",<Result>)SetSystem("no_object_result",<Result>) festlegen. Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Alternativen

sub_imagesub_imageSubImageSubImageSubImage, mult_imagemult_imageMultImageMultImageMultImage

Siehe auch

sub_imagesub_imageSubImageSubImageSubImage, mult_imagemult_imageMultImageMultImageMultImage

Modul

Foundation