case
— Sprungmarke in einem switch
-Block.
case( : : Constant : )
case
definiert eine Sprungmarke in einem switch
-Block.
Diese Marke wird angesprungen, wenn der in der
switch
-Anweisung berechnete Wert mit der in der
case
-Anweisung im Parameter Constant
definierten
Integerkonstante übereinstimmt.
Der Constant
-Parameter muss zwingend eine Integerkonstante
enthalten. Ausdrücke und andere Datentypen sind hier nicht erlaubt.
Soll für mehrere unterschiedliche switch
-Werte der gleiche
Programmcode ausgeführt werden, können direkt vor dem auszuführenden
Codeblock mehrere case
-Anweisungen mit unterschiedlichen
Konstanten direkt aufeinander folgen.
Wie in C, C++ und C# leitet die case
-Anweisung keinen Block ein,
der beim nächsten case
oder default
automatisch
verlassen wird, sondern stellt lediglich eine Sprungmarke dar,
die bei passendem switch
-Wert angesprungen wird.
Um einen case
-Zweig am Ende zu verlassen und nicht unbeabsichtigt
über die nächste case
- oder default
-Anweisung zu laufen,
muss der switch
-Block mit Hilfe einer break
-Anweisung
verlassen werden.
Constant
(input_control) integer →
(integer)
Integerkonstante, die bestimmt, bei welchem
switch
-Wert die Anweisung angesprungen wird.
Defaultwert: 1
case
(als Operator) liefert immer 2 (H_MSG_TRUE) zurück.
switch
,
default
,
endswitch
,
if
Foundation