clear_message
— Zerstören eins Nachrichtenobjektes und Freigeben aller Ressourcen.
clear_message( : : MessageHandle : )
clear_message
schließt die Nachrichtenobjekte
MessageHandle
, welche zuvor mit Hilfe des Operators
create_message
oder dequeue_message
erzeugt
wurden. Alle von den Nachrichten gehaltenen Ressourcen werden
freigegeben, insbesondere die der gespeicherten Tupeldaten und
ikonischen Objekte.
Nachdem die Nachrichten durch clear_message
zerstört wurden
dürfen sie nicht mehr verwendet werden. Die Verwendung von
ungültigen Nachrichtenobjekte führt zu undefiniertem Verhalten.
Dieser Operator modifiziert den Zustand des folgenden Eingabeparameters:
Während der Ausführung dieses Operators muss der Zugriff auf den Wert dieses Parameters synchronisiert werden, wenn er über mehrere Threads hinweg verwendet wird.
MessageHandle
(input_control, Zustand wird modifiziert) message(-array) →
(handle)
Zu zerstörende Nachrichtenobjekte.
Parameteranzahl: MessageHandle >= 1
Restriktion: MessageHandle != 0
MessageHandles := [] for idx := 0 to 4 by 1 create_message (MessageHandle) MessageHandles[idx]:= MessageHandle endfor * ...
clear_message
gibt 2 (H_MSG_TRUE) zurück, wenn die übergebenen
Nachrichtenobjekte gültig sind. Andernfalls wird eine
Fehlerbehandlung durchgeführt. Falls ein Tupel von
Nachrichtenobjekten übergeben wird welches ungültige Referenzen enthält,
wird clear_message
versuchen so viele Nachrichtenobjekte wie möglich
frei zu geben, bevor ein Fehler zurückgegeben wird.
create_message
,
dequeue_message
create_message
,
set_message_tuple
,
get_message_tuple
,
set_message_obj
,
get_message_obj
,
set_message_param
,
get_message_param
,
enqueue_message
,
dequeue_message
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