dev_set_lut
— Setzen einer Farbtabelle.
dev_set_lut( : : LutName : )
dev_set_lut
legt die Farbtabelle des aktiven Grafikfensters fest.
Mithilfe einer Farbtabelle wird die Transformation eines Grauwertes eines
einkanaligen Bildes auf einen Grauwert oder eine Farbe für die Darstellung
festgelegt.
query_lut
liefert die Namen aller Farbtabellen.
Weitere Informationen finden sich in der Beschreibung des Operators
set_lut
.
Im Gegensatz zu jenem Operator gilt die neue Farbtabelle jedoch auch für alle
nachträglich geöffneten Grafikfenster.
Beim Export von HDevelop-Programmen ist zu beachten, dass der für diesen
Operator generierte Code sich anders verhalten kann, als der entsprechende
HALCON-Operator.
Eine detaillierte Beschreibung der Besonderheiten, die beim Export
von grafischen HDevelop-Operatoren zu beachten sind, findet sich im
„HDevelop User's Guide“ im Kapitel Code Export
-> General Aspects of Code Generation
-> Graphics Windows
.
LutName
(input_control) filename.read →
(string)
Name der Farbtabelle, Werte der Farbtabelle (RGB) oder der Name der Datei.
Defaultwert: 'default'
Wertevorschläge: 'default' , 'linear' , 'inverse' , 'sqr' , 'inv_sqr' , 'cube' , 'inv_cube' , 'sqrt' , 'inv_sqrt' , 'cubic_root' , 'inv_cubic_root' , 'color1' , 'color2' , 'color3' , 'color4' , 'three' , 'six' , 'twelve' , 'twenty_four' , 'rainbow' , 'temperature' , 'cyclic_gray' , 'cyclic_temperature' , 'hsi' , 'change1' , 'change2' , 'change3'
Dateiendung: .lut
read_image(Image,'mreut') dev_set_lut('inverse') * For true color only: dev_display(Image)
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
dev_set_lut
den Wert 2 (H_MSG_TRUE).
Andernfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt und ein Fehlercode
zurückgeliefert.
Foundation