deviation_image
— Standardabweichnung der Grauwerte in Rechteckfenstern.
deviation_image(Image : ImageDeviation : Width, Height : )
deviation_image
transformiert die Grauwerte der
Eingabebilder aus Image
mit Hilfe einer Filtermaske
(Height
, Width
), in der die Standardabweichung der
Grauwerte berechnet wird. Um den Grauwertwerteberich des
Ergebnisbildes besser auszunutzen, wird das Ergebnis mit 2
multipliziert. Das Ergebnis wird in ImageDeviation
übergeben. Die Steuerparameter Height
, Width
werden, falls sie jeweils einen geraden Wert haben, zu dem
nächstgrößeren ungeraden Wert gewandelt. An den Bildrändern
wird eine Spiegelung der Randpunkte durchgeführt.
deviation_image
kann auf OpenCL Geräten ausgeführt werden. Da der
gleiche OpenCL Code verwendet wird, gelten die selben Einschränkungen wie
für mean_image
. Das Ergebnis kann geringfühgig von dem der CPU
abweichen, da intern mit einfach genauer Fließkommaarithmetik gerechnet wird.
Beachten Sie, dass Filteroperatoren eventuell unerwartete Resultate ausgeben, wenn ein Bild mit einer reduzierten Domäne als Input übergeben wird. Weitere Informationen können im Kapitel Filter gefunden werden.
Image
(input_object) (multichannel-)image(-array) →
object (byte* / int4* / real* / int2* / uint2*) *erlaubt für Compute Devices
Bilder, für deren Grauwerte die Standardabweichung berechnet werden sollen.
ImageDeviation
(output_object) image(-array) →
object (byte / int4 / real / int2 / uint2)
Bilder, die die Standardabweichung enthalten.
Width
(input_control) extent.x →
(integer)
Breite der Filtermaske.
Defaultwert: 11
Wertevorschläge: 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
Restriktion: 3 <= Width && odd(Width)
Height
(input_control) extent.y →
(integer)
Höhe der Filtermaske.
Defaultwert: 11
Wertevorschläge: 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25
Restriktion: 3 <= Height && odd(Height)
read_image(Image,'fabrik') dev_display(Image) deviation_image(Image,Deviation,9,9) dev_display(Image)
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert deviation_image
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Das Verhalten bei leerer Eingabe (keine
Eingabebilder vorhanden) lässt sich mittels
set_system('no_object_result',<Result>)
festlegen.
Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
convol_image
,
texture_laws
,
intensity
Foundation