gen_cube_map_mosaicT_gen_cube_map_mosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaic (Operator)

Name

gen_cube_map_mosaicT_gen_cube_map_mosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaic — Erzeugen von 6 Cube Maps eines sphärischen Mosaiks.

Signatur

gen_cube_map_mosaic(Images : Front, Rear, Left, Right, Top, Bottom : CameraMatrices, RotationMatrices, CubeMapDimension, StackingOrder, Interpolation : )

Herror T_gen_cube_map_mosaic(const Hobject Images, Hobject* Front, Hobject* Rear, Hobject* Left, Hobject* Right, Hobject* Top, Hobject* Bottom, const Htuple CameraMatrices, const Htuple RotationMatrices, const Htuple CubeMapDimension, const Htuple StackingOrder, const Htuple Interpolation)

void GenCubeMapMosaic(const HObject& Images, HObject* Front, HObject* Rear, HObject* Left, HObject* Right, HObject* Top, HObject* Bottom, const HTuple& CameraMatrices, const HTuple& RotationMatrices, const HTuple& CubeMapDimension, const HTuple& StackingOrder, const HTuple& Interpolation)

HImage HImage::GenCubeMapMosaic(HImage* Rear, HImage* Left, HImage* Right, HImage* Top, HImage* Bottom, const HHomMat2DArray& CameraMatrices, const HHomMat2DArray& RotationMatrices, Hlong CubeMapDimension, const HTuple& StackingOrder, const HString& Interpolation) const

HImage HImage::GenCubeMapMosaic(HImage* Rear, HImage* Left, HImage* Right, HImage* Top, HImage* Bottom, const HHomMat2DArray& CameraMatrices, const HHomMat2DArray& RotationMatrices, Hlong CubeMapDimension, const HString& StackingOrder, const HString& Interpolation) const

HImage HImage::GenCubeMapMosaic(HImage* Rear, HImage* Left, HImage* Right, HImage* Top, HImage* Bottom, const HHomMat2DArray& CameraMatrices, const HHomMat2DArray& RotationMatrices, Hlong CubeMapDimension, const char* StackingOrder, const char* Interpolation) const

HImage HImage::GenCubeMapMosaic(HImage* Rear, HImage* Left, HImage* Right, HImage* Top, HImage* Bottom, const HHomMat2DArray& CameraMatrices, const HHomMat2DArray& RotationMatrices, Hlong CubeMapDimension, const wchar_t* StackingOrder, const wchar_t* Interpolation) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.GenCubeMapMosaic(HObject images, out HObject front, out HObject rear, out HObject left, out HObject right, out HObject top, out HObject bottom, HTuple cameraMatrices, HTuple rotationMatrices, HTuple cubeMapDimension, HTuple stackingOrder, HTuple interpolation)

HImage HImage.GenCubeMapMosaic(out HImage rear, out HImage left, out HImage right, out HImage top, out HImage bottom, HHomMat2D[] cameraMatrices, HHomMat2D[] rotationMatrices, int cubeMapDimension, HTuple stackingOrder, string interpolation)

HImage HImage.GenCubeMapMosaic(out HImage rear, out HImage left, out HImage right, out HImage top, out HImage bottom, HHomMat2D[] cameraMatrices, HHomMat2D[] rotationMatrices, int cubeMapDimension, string stackingOrder, string interpolation)

Beschreibung

gen_cube_map_mosaicgen_cube_map_mosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaic erzeugt 6 Cube Maps eines sphärischen Mosaiks FrontFrontFrontFrontfront, LeftLeftLeftLeftleft, RearRearRearRearrear, RightRightRightRightright, TopTopTopToptop und BottomBottomBottomBottombottom aus den in ImagesImagesImagesImagesimages übergebenen Bildern. Die Lage der Bilder im Raum, aus der die Lage der Bilder in Bezug auf die Kugeloberfläche berechnet wird, kann mit stationary_camera_self_calibrationstationary_camera_self_calibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibration bestimmt werden. Die dort berechneten Kameramatrizen und Rotationsmatrizen können direkt in CameraMatricesCameraMatricesCameraMatricesCameraMatricescameraMatrices und RotationMatricesRotationMatricesRotationMatricesRotationMatricesrotationMatrices übergeben werden. Ein sphärisches Mosaik kann nur von Aufnahmen einer stationären Kamera berechnet werden (siehe stationary_camera_self_calibrationstationary_camera_self_calibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibration).

Die Breite und Höhe der Cube Maps wird durch CubeMapDimensionCubeMapDimensionCubeMapDimensionCubeMapDimensioncubeMapDimension festgelegt. Dieser Parameter wird in Pixeln angegeben.

Der Modus, in dem die Bilder dem Mosaik hinzugefügt werden, wird durch StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder bestimmt. Für StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder = 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi" werden die Punkte im Mosaikbild aus der Voronoi-Zelle des jeweiligen Eingabebildes entnommen. Das heißt, dass die Grauwerte aus den zum Mittelpunkt des jeweiligen Bildes auf der Kugeloberfläche am nächsten gelegenen Punkten bestimmt werden. Dieser Modus hat den Vorteil, dass eventuelle Vignettierungen oder unkorrigierte radiale Verzeichnungen im Mosaik weniger auffällig sind, da sie typischerweise symmetrisch zum Bildmittelpunkt sind. Alternativ kann mit der im folgenden beschriebenen Wahl der Parameter ein Modus gewählt werden, der denselben Effekt hat, wie wenn die Bilder nacheinander in das Mosaikbild gezeichnet würden. Hierbei ist die Reihenfolge des Eintragens der Bilder in das Mosaik wichtig. Deswegen kann in StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder ein Array von ganzen Zahlen angegeben werden. Das erste Element dieses Arrays bildet das unterste Bild des Mosaiks, während das letzte ganz oben auf dem Mosaik erscheint. Wird statt einem Array von ganzen Zahlen der Wert 'default'"default""default""default""default" angegeben, so wird die kanonische Ordnung (Bilder in der Reihenfolge in ImagesImagesImagesImagesimages) verwendet. Wenn weder 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi" noch 'default'"default""default""default""default" verwendet wird, muss also in StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder eine Permutation der Zahlen 1,...,n verwendet werden, wobei n die Anzahl der in ImagesImagesImagesImagesimages übergebenen Bilder ist. Es ist zu beachten, dass der Modus 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi" nicht immer angewendet werden kann. So müssen z.B. mindestens zwei Bilder übergeben werden. Weiterhin können die Voronoi-Zellen für sehr spezielle Lagen der Bildmittelpunkte auf der Kugel nicht eindeutig bestimmt werden. Darüber hinaus steht mit dem Modus 'blend'"blend""blend""blend""blend" ein Modus bereit, welcher die Bilder des Mosaiks weich ineinander überblendet. Als Grenzen zwischen den Bildern werden hier die gleichen Voronoi-Zellen verwendet, wie im Modus 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi". Dieser Modus liefert besonders angenehm wirkende Bilder, benötigt jedoch erheblich mehr Ressourcen. Sollte der Modus 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi" oder 'blend'"blend""blend""blend""blend" aus irgendeinem Grund nicht anwendbar sein, wird intern automatisch auf den Modus 'default'"default""default""default""default" umgeschaltet.

Mit dem Parameter InterpolationInterpolationInterpolationInterpolationinterpolation wird der gewünschte Interpolationsmodus für die Erstellung der Cube Maps gewählt. Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen bilinearer und bikubischer Interpolation für alle Modi von StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder. 'nearest_neighbor'"nearest_neighbor""nearest_neighbor""nearest_neighbor""nearest_neighbor" ist nur verfügbar wenn für StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder 'default'"default""default""default""default" oder 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi" gewählt ist.

Ausführungsinformationen

Parameter

ImagesImagesImagesImagesimages (input_object)  (multichannel-)image-array objectHImageHImageHobject (byte / uint2 / real)

Eingabebilder.

FrontFrontFrontFrontfront (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Vordere Cube Map.

RearRearRearRearrear (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Hinterer Cube Map.

LeftLeftLeftLeftleft (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Linke Cube Map.

RightRightRightRightright (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Rechte Cube Map.

TopTopTopToptop (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Obere Cube Map.

BottomBottomBottomBottombottom (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Untere Cube Map.

CameraMatricesCameraMatricesCameraMatricesCameraMatricescameraMatrices (input_control)  hom_mat2d-array HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

(Array von) 3x3 projektiven Kameramatrizen, die die internen Kameraparameter bestimmen.

RotationMatricesRotationMatricesRotationMatricesRotationMatricesrotationMatrices (input_control)  hom_mat2d-array HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Array von 3x3 Transformationsmatrizen, die die Rotation der Kamera im jeweiligen Bild bestimmen.

CubeMapDimensionCubeMapDimensionCubeMapDimensionCubeMapDimensioncubeMapDimension (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)

Breite und Höhe der zu berechnenden Cube Maps.

Defaultwert: 1000

Restriktion: CubeMapDimension >= 0

StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder (input_control)  string(-array) HTupleHTupleHtuple (string / integer) (string / int / long) (HString / Hlong) (char* / Hlong)

Modus des Eintragens der Bilder in das Mosaik.

Defaultwert: 'voronoi' "voronoi" "voronoi" "voronoi" "voronoi"

Wertevorschläge: 'blend'"blend""blend""blend""blend", 'voronoi'"voronoi""voronoi""voronoi""voronoi", 'default'"default""default""default""default"

InterpolationInterpolationInterpolationInterpolationinterpolation (input_control)  string HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Modus der Interpolation der Bilder.

Defaultwert: 'bilinear' "bilinear" "bilinear" "bilinear" "bilinear"

Wertevorschläge: 'nearest_neighbor'"nearest_neighbor""nearest_neighbor""nearest_neighbor""nearest_neighbor", 'bilinear'"bilinear""bilinear""bilinear""bilinear", 'bicubic'"bicubic""bicubic""bicubic""bicubic"

Beispiel (HDevelop)

* For the input data to stationary_camera_self_calibration, please
* refer to the example for stationary_camera_self_calibration.
stationary_camera_self_calibration (4, 640, 480, 1, From, To, \
                                    HomMatrices2D, Rows1, Cols1, \
                                    Rows2, Cols2, NumMatches, \
                                    'gold_standard', \
                                    ['focus','principal_point'], \
                                    'true', CameraMatrix, Kappa, \
                                    RotationMatrices, X, Y, Z, Error)
gen_cube_map_mosaic (Images, Front, Left, Rear, Right, Top, Bottom, \
                     CameraMatrix, RotationMatrices, 1000, 'default', \
                     'bicubic')

* Alternatively, if kappa should be determined, the following calls
* can be made:
stationary_camera_self_calibration (4, 640, 480, 1, From, To, \
                                    HomMatrices2D, Rows1, Cols1, \
                                    Rows2, Cols2, NumMatches, \
                                    'gold_standard', \
                                    ['focus','principal_point','kappa'], \
                                    'true', CameraMatrix, Kappa, \
                                    RotationMatrices, X, Y, Z, Error)
cam_mat_to_cam_par (CameraMatrix, Kappa, 640, 480, CamParam)
change_radial_distortion_cam_par ('fixed', CamParam, 0, CamParOut)
gen_radial_distortion_map (Map, CamParam, CamParOut, 'bilinear')
map_image (Images, Map, ImagesRect)
gen_cube_map_mosaic (Images, Front, Left, Rear, Right, Top, Bottom, \
                     CameraMatrix, RotationMatrices, 1000, 'default', \
                     'bicubic')

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert gen_cube_map_mosaicgen_cube_map_mosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaicGenCubeMapMosaic den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

stationary_camera_self_calibrationstationary_camera_self_calibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibrationStationaryCameraSelfCalibration

Alternativen

gen_spherical_mosaicgen_spherical_mosaicGenSphericalMosaicGenSphericalMosaicGenSphericalMosaic, gen_projective_mosaicgen_projective_mosaicGenProjectiveMosaicGenProjectiveMosaicGenProjectiveMosaic

Literatur

Lourdes Agapito, E. Hayman, I. Reid: „Self-Calibration of Rotating and Zooming Cameras“; International Journal of Computer Vision; vol. 45, no. 2; pp. 107--127; 2001.
Olivier Faugeras, Quang-Tuan Luong: „The Geometry of Multiple Images: The Laws That Govern the Formation of Multiple Images of a Scene and Some of Their Applications“; MIT Press, Cambridge, MA; 2001.

Modul

Matching