read_string
— Einlesen eines Strings in einem Textfenster.
Dieser Operator kann nicht in HDevelop-Grafikfenstern verwendet werden, die
mit dev_open_window
geöffnet wurden.
read_string( : : WindowHandle, InString, Length : OutString)
read_string
liest im Eingabefenster (= Ausgabefenster)
einen String mit vorgegebener Maximallänge (Length
) von der
Tastatur ein. Der String wird ab der momentanen Textcursorposition des
Fensters unter Verwendung des eingestellten Fonts eingelesen.
Die Maximallänge (Length
) muss so gewählt sein, dass der rechte
Rand des Fensters nicht überschritten wird. Der Operator kann ein
Default-String
(InString
) übergeben werden, der vom Benutzer editiert oder
direkt übernommen werden kann. Der Textcursor befindet sich nach Beendigung
der Eingabe am Ende des editierten Strings.
Editiermöglichkeiten:
Eingabe abschließen
Zeichen links vom Cursor löschen und Textcursor um eine Position nach links.
Die Länge wird in Anzahl Zeichen angegeben. Wenn
'filename_encoding' mit set_system
auf 'locale'
gesetzt ist, bestimmt die Länge die Anzahl der Bytes.
WindowHandle
(input_control) window →
(handle)
Fenster-Handle.
InString
(input_control) string →
(string)
String, der vor dem Einlesen bereits sichtbar ist.
Defaultwert: ''
Length
(input_control) integer →
(integer)
Maximale Anzahl von Zeichen.
Defaultwert: 32
Restriktion: Length > 0 && Length <= 1024
OutString
(output_control) string →
(string)
Eingelesener String.
read_string
liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls das Textfenster gültig
ist und ein String mit maximaler Länge bis zum rechten Fensterrand Platz hat.
Ansonsten wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
read_char
,
fread_string
,
fread_char
set_tposition
,
new_line
,
open_window
,
set_font
,
set_color
Foundation