read_texture_inspection_modelT_read_texture_inspection_modelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModel (Operator)

Name

read_texture_inspection_modelT_read_texture_inspection_modelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModel — Lesen eines Texturinspektionsmodells aus einer Datei.

Signatur

read_texture_inspection_model( : : FileName : TextureInspectionModel)

Herror T_read_texture_inspection_model(const Htuple FileName, Htuple* TextureInspectionModel)

void ReadTextureInspectionModel(const HTuple& FileName, HTuple* TextureInspectionModel)

void HTextureInspectionModel::ReadTextureInspectionModel(const HString& FileName)

void HTextureInspectionModel::ReadTextureInspectionModel(const char* FileName)

void HTextureInspectionModel::ReadTextureInspectionModel(const wchar_t* FileName)   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.ReadTextureInspectionModel(HTuple fileName, out HTuple textureInspectionModel)

void HTextureInspectionModel.ReadTextureInspectionModel(string fileName)

Beschreibung

read_texture_inspection_modelread_texture_inspection_modelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModel liest aus der durch FileNameFileNameFileNameFileNamefileName gegebenen Datei ein mit write_texture_inspection_modelwrite_texture_inspection_modelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModel abgespeichertes Texturinspektionsmodell ein. Da das Trainieren eines Texturinspektionsmodells relativ lange dauern kann, wird das Texturinspektionsmodell typischerweise in einem Offline-Prozess trainiert und mit write_texture_inspection_modelwrite_texture_inspection_modelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModel gespeichert. Im Online-Prozess wird das Texturinspektionsmodell mit read_texture_inspection_modelread_texture_inspection_modelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModel gelesen und danach zur Evaluierung mit apply_texture_inspection_modelapply_texture_inspection_modelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModel verwendet. Die Dateiendung für das Texturinspektionsmodell ist in HALCON 'htim'.

Nach dem Einlesen eines bereits trainierten Texturinspektionsmodell, kann der Operator apply_texture_inspection_modelapply_texture_inspection_modelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModel aufgerufen werden, um Testbilder zu klassifizieren. Ein erneutes Trainieren des Modells kann nur erfolgen, wenn das eingelesene Modell über Bilder verfügt. Außerdem ist zu beachten, dass die Modifikation von Parametern des Modells ein komplettes Neutraining zur Folge hat.

Das Konzept der Texturinspektion ist bei der Einleitung zum Kapitel Inspektion / Texturinspektion beschrieben.

Ausführungsinformationen

Dieser Operator liefert ein Handle zurück. Es ist zu beachten, dass der Zustand einer Instanz dieses Handletyps durch bestimmte Operatoren geändert werden kann, obwohl das Handle als Eingabeparameter in diesen Operatoren verwendet wird.

Parameter

FileNameFileNameFileNameFileNamefileName (input_control)  filename.read HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Name der Datei.

Dateiendung: .htim

TextureInspectionModelTextureInspectionModelTextureInspectionModelTextureInspectionModeltextureInspectionModel (output_control)  texture_inspection_model HTextureInspectionModel, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)

Handle des Texturinspektionsmodells.

Beispiel (HDevelop)

* Create texture inspection model
create_texture_inspection_model ('basic', TextureInspectionModel)

* Make this short example fast:
set_texture_inspection_model_param (TextureInspectionModel, \
                                    'gmm_em_max_iter', 1)
* Read and add training images
read_image (TrainImage, 'carpet/carpet_01')
add_texture_inspection_model_image (TrainImage, TextureInspectionModel, \
                                    Indices)
* Train the model
train_texture_inspection_model (TextureInspectionModel)
* Write out texture inspection model
write_texture_inspection_model (TextureInspectionModel, \
                                'ExampleModel.htim')
* Read in Model
read_texture_inspection_model ('ExampleModel.htim', \
                               TextureInspectionModelRead)
* Read and apply a test image
read_image (TestImage, 'carpet/carpet_02')
apply_texture_inspection_model (TestImage, DefectCandidates, \
                                TextureInspectionModelRead, \
                                TextureInspectionResultID)

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert read_texture_inspection_modelread_texture_inspection_modelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModelReadTextureInspectionModel den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

write_texture_inspection_modelwrite_texture_inspection_modelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModelWriteTextureInspectionModel

Nachfolger

apply_texture_inspection_modelapply_texture_inspection_modelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModelApplyTextureInspectionModel

Siehe auch

create_texture_inspection_modelcreate_texture_inspection_modelCreateTextureInspectionModelCreateTextureInspectionModelCreateTextureInspectionModel, clear_texture_inspection_modelclear_texture_inspection_modelClearTextureInspectionModelClearTextureInspectionModelClearTextureInspectionModel, set_texture_inspection_model_paramset_texture_inspection_model_paramSetTextureInspectionModelParamSetTextureInspectionModelParamSetTextureInspectionModelParam, get_texture_inspection_model_paramget_texture_inspection_model_paramGetTextureInspectionModelParamGetTextureInspectionModelParamGetTextureInspectionModelParam, add_texture_inspection_model_imageadd_texture_inspection_model_imageAddTextureInspectionModelImageAddTextureInspectionModelImageAddTextureInspectionModelImage

Modul

Matching