send_mouse_down_eventT_send_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent (Operator)
Name
send_mouse_down_eventT_send_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
— Senden eines Events, welches das Drücken eines Mausbuttons signalisiert an
einem Pufferfenster.
Signatur
void SendMouseDownEvent(const HTuple& WindowHandle, const HTuple& Row, const HTuple& Column, const HTuple& Button, HTuple* Processed)
HString HWindow::SendMouseDownEvent(const HTuple& Row, const HTuple& Column, Hlong Button) const
HString HWindow::SendMouseDownEvent(Hlong Row, Hlong Column, Hlong Button) const
static HString HDrawingObject::SendMouseDownEvent(const HWindow& WindowHandle, const HTuple& Row, const HTuple& Column, Hlong Button)
static HString HDrawingObject::SendMouseDownEvent(const HWindow& WindowHandle, Hlong Row, Hlong Column, Hlong Button)
static void HOperatorSet.SendMouseDownEvent(HTuple windowHandle, HTuple row, HTuple column, HTuple button, out HTuple processed)
string HWindow.SendMouseDownEvent(HTuple row, HTuple column, int button)
string HWindow.SendMouseDownEvent(int row, int column, int button)
static string HDrawingObject.SendMouseDownEvent(HWindow windowHandle, HTuple row, HTuple column, int button)
static string HDrawingObject.SendMouseDownEvent(HWindow windowHandle, int row, int column, int button)
Beschreibung
send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
sendet dem Pufferfenster WindowHandleWindowHandleWindowHandleWindowHandlewindowHandle
ein Event, das signalisiert, dass der durch ButtonButtonButtonButtonbutton
kodiert
Mausbutton an der Position (RowRowRowRowrow
, ColumnColumnColumnColumncolumn
) gedrückt wurde.
In der Dokumentation von get_mbuttonget_mbuttonGetMbuttonGetMbuttonGetMbutton
wird beschrieben wie
ButtonButtonButtonButtonbutton
kodiert werden muss.
Mit diesem Operator können Zeichenobjekte mainpuliert werden. Zeigen
die Koordinaten RowRowRowRowrow
und ColumnColumnColumnColumncolumn
auf ein Zeichenobjekt, so
wird das Zeichenobjekt aktiviert und kann durch senden weiterer
Events mit send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
bewegt oder verändert werden. Um
die Interaktion mit Zeichenobjekten zu vereinfachen, sind die
Koordinaten RowRowRowRowrow
und ColumnColumnColumnColumncolumn
im
Bildkoordinatensystem gegeben. Um Fenster- in Bildkoordinaten
umzuwandeln kann der Operator
convert_coordinates_window_to_imageconvert_coordinates_window_to_imageConvertCoordinatesWindowToImageConvertCoordinatesWindowToImageConvertCoordinatesWindowToImage
verwendet werden.
Sofern das Event verarbeitet werden konnte, gibt send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
'true'"true""true""true""true" in ProcessedProcessedProcessedProcessedprocessed
zurück. Falls keine Aktion aus dem
Event abgeleitet werden konnte (weil sich zum Beispiel kein Zeichenobjekt
an der Mausposition befindet), wird 'false'"false""false""false""false" zurückgegeben. In diesem
Fall kann der Aufrufer das Event behandeln.
Die Operatoren send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
, send_mouse_up_eventsend_mouse_up_eventSendMouseUpEventSendMouseUpEventSendMouseUpEvent
,
send_mouse_drag_eventsend_mouse_drag_eventSendMouseDragEventSendMouseDragEventSendMouseDragEvent
und send_mouse_double_click_eventsend_mouse_double_click_eventSendMouseDoubleClickEventSendMouseDoubleClickEventSendMouseDoubleClickEvent
sind
die einzige Möglichkeit Zeichenobjekte in Pufferfenstern zu manipulieren.
Achtung
send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
benötigt die Bibliothek libcanvas, die auf
Embedded-Systemen möglicherweise nicht verfügbar ist.
Ausführungsinformationen
- Multithreading-Typ: reentrant (läuft parallel zu nicht-exklusiven Operatoren).
- Multithreading-Bereich: global (kann von jedem Thread aufgerufen werden).
- Wird ohne Parallelisierung verarbeitet.
Parameter
WindowHandleWindowHandleWindowHandleWindowHandlewindowHandle
(input_control) window →
HWindow, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)
Fenster-Handle des Pufferfensters.
RowRowRowRowrow
(input_control) point.y →
HTupleHTupleHtuple (integer / real) (int / long / double) (Hlong / double) (Hlong / double)
Zeilenkoordinate des Mauscursors im Bildkoordinatensystem.
ColumnColumnColumnColumncolumn
(input_control) point.x →
HTupleHTupleHtuple (integer / real) (int / long / double) (Hlong / double) (Hlong / double)
Spaltenkoordinate des Mauscursors im Bildkoordinatensystem.
ButtonButtonButtonButtonbutton
(input_control) integer →
HTupleHTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)
Gedrückte Mausbuttons.
ProcessedProcessedProcessedProcessedprocessed
(output_control) string →
HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)
'true', wenn das Event verarbeitet werden konnte.
Ergebnis
send_mouse_down_eventsend_mouse_down_eventSendMouseDownEventSendMouseDownEventSendMouseDownEvent
liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls WindowHandleWindowHandleWindowHandleWindowHandlewindowHandle
ein Pufferfenster ist. Ansonsten wird eine Fehlerbehandlung
durchgeführt.
Vorgänger
open_windowopen_windowOpenWindowOpenWindowOpenWindow
Siehe auch
send_mouse_up_eventsend_mouse_up_eventSendMouseUpEventSendMouseUpEventSendMouseUpEvent
,
send_mouse_double_click_eventsend_mouse_double_click_eventSendMouseDoubleClickEventSendMouseDoubleClickEventSendMouseDoubleClickEvent
,
open_windowopen_windowOpenWindowOpenWindowOpenWindow
Modul
Foundation