tile_images
— Zusammenfügen von mehreren Bildobjekten zu einem großen Bild.
tile_images(Images : TiledImage : NumColumns, TileOrder : )
tile_images
fügt mehrere Bildobjekte, die die gleiche
Anzahl von Kanälen besitzen müssen, durch Kachelung zu einem
großen Bild zusammen. Das Eingabeobjekt Images
besteht
aus Num Bildern, die unterschiedlich groß sein können.
Das Ausgabebild TiledImage
besteht aus einem Bildobjekt,
das genauso viele Kanäle besitzt, wie die Eingabebilder. Im
Ausgabebild sind die Num Eingabekanäle in
NumColumns
Spalten gekachelt. Jede Kachel besitzt dieselbe
Größe, die sich aus der maximalen Breite und Höhe der
Eingabebilder bestimmt. Falls ein Eingabebild kleiner als die
Kachelgröße ist, wird es in die Mitte der entsprechenden Kachel
kopiert. Der Parameter TileOrder
legt die Richtung fest,
in der die Eingabekanäle in die Ausgabe kopiert werden, falls dies
nicht schon durch NumColumns
festgelegt wird (d.h., falls
NumColumns
!= 1 und NumColumns
!= Num).
Falls TileOrder
= 'horizontal' , werden die Bilder
in horizontaler Richtung kopiert, d.h. das zweite Eingabebild liegt
rechts neben dem ersten Eingabebild. Falls TileOrder
=
'vertical' , werden die Bilder in vertikaler Richtung
kopiert, d.h. das zweite Eingabebild liegt unter dem ersten
Eingabebild. Der Definitionsbereich (die Region) des Ausgabebildes
TiledImage
wird berechnet, indem die Regionen des
Eingabebildes Images
an die entsprechenden Stellen im
Ausgabebild kopiert werden. Falls Num kein Vielfaches von
NumColumns
ist, hat das Ausgabebild undefinierte Grauwerte
in der unteren linken Ecke des Bildes. Die Ausgaberegion ist
entsprechend gesetzt.
Images
(input_object) (multichannel-)image-array →
object (byte / direction / cyclic / int1 / int2 / uint2 / int4 / int8 / real)
Eingabebilder.
TiledImage
(output_object) (multichannel-)image →
object (byte / direction / cyclic / int1 / int2 / uint2 / int4 / int8 / real)
Gekacheltes Ausgabegild.
NumColumns
(input_control) integer →
(integer)
Anzahl der Spalten, die für das Ausgabebild verwendet werden
Defaultwert: 1
Wertevorschläge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Restriktion: NumColumns >= 1
TileOrder
(input_control) string →
(string)
Reihenfolge der Eingabebilder im Ausgabebild.
Defaultwert: 'vertical'
Werteliste: 'horizontal' , 'vertical'
* Grab 5 (multi-channel) images and stack them vertically. gen_empty_obj (Images) for I := 1 to 5 by 1 grab_image_async (ImageGrabbed, AcqHandle, -1) concat_obj (Images, ImageGrabbed, Images) endfor tile_images (Images, TiledImage, 1, 'vertical')
Sind die Parameterwerte korrekt und tritt kein Fehler während der
Berechnung auf, liefert tile_images
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Das
Verhalten bei leerer Eingabe (keine Eingabebilder vorhanden) lässt
sich mittels set_system(::'no_object_result',<Result>:)
festlegen. Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung
durchgeführt.
tile_channels
,
tile_images_offset
change_format
,
crop_part
,
crop_rectangle1
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