write_object
— Schreiben eines ikonischen Objektes.
write_object
schreibt das ikonische Objekt Object
in die Datei
FileName
. Das ikonische Objekt ist ein (möglicherweise gemischtes)
Tupel von Bildern, Regionen oder XLDs. Falls keine Dateiendung angegeben ist,
wird die Dateiendung '.hobj' angehängt. Die ikonischen Daten werden
im HALCON Iconic Object Format (HOBJ) geschrieben, welches unten
beschrieben wird.
HOBJ ist ein binäres Dateiformat, welches die Funktionalität besitzt, alle ikonischen HALCON-Objekte (Bilder, Regionen oder XLDs) zu schreiben und zu lesen. Dadurch, dass die Daten ohne Komprimierung und ohne Konvertierung geschrieben werden, wird dieses Format unter normalen Umständen schneller geschrieben als andere unterstützte Formate. Sollte ein Anwendungsfall es erforderlich machen, dass verschiedene ikonische HALCON-Objekte möglichst effizient geschrieben werden müssen, ohne dass Komprimierung benötigt wird, so ist das HOBJ-Format zu bevorzugen. Die standardmäßige Dateiendung für dieses Format ist '.hobj' . Für zu schreibende Bilder gilt, dass alle HALCON-Pixel-Typen und mehrkanalige Bilder unterstützt werden. Die Kanäle können gemischte Pixeltypen haben, allerdings müssen sie die gleiche Breite und Höhe aufweisen. Die Domäne und das Erstellungsdatum des Bildes werden ebenfalls in der Datei abgespeichert. Ein Tupel von Objekten wird in eine einzelne Datei geschrieben.
Object
(input_object) object(-array) →
object
Ikonisches Objekt.
FileName
(input_control) filename →
(string)
Name der Datei.
Dateiendung: .hobj
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
write_object
den Wert 2 (H_MSG_TRUE).
Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
read_object
,
write_image
,
read_image
,
write_region
,
read_region
Foundation