Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen 3D Matching Ansätze in HALCON.
Wie schon dem Namen entnommen werden kann, kann der Box Finder dazu
benutzt werden um Box-förmige Objekte in 3D-Daten zu lokalsieren. Dazu ist
kein Model des Objekts als Eingabe für den Operator
notwendig, sondern lediglich die Seitenlängen der gesuchten Boxen.
Als Ergebnis erhält man die Pose eines Greifpunkts, was insbesondere
für Anwendungen bei denen ein Griff in die Kiste erfolgt sehr nützlich sein
kann.
find_box_3d
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Der oberflächenbasierte Matching-Ansatz eignet sich auch für das
Lokalisieren komplexerer Objekte. Die Form des Objektes wird dem
Operator
bzw.
find_surface_model
als Oberflächenmodell übergeben.
Zurückgegeben werden daraufhin die Posen der in der Szene gefunden
Instanzen.
find_surface_model_image
Es ist zu beachten, dass es mehrere verschiedene Ansätze zum
oberflächenbasierten Matching gibt. Für detaillierte Erklärungen bezüglich
der Anwendung dieser Ansätze, Tipps, Tricks und Informationen zur
Fehlersuche sei auf die Technical Note Surface-Based Matching
verwiesen.
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Falls das gesuchte Objekt in verschieden deformierten Zuständen in der
Szene auftreten kann, kann ein deformierbares Oberflächenmodell verwendet
werden um diese Objekte zu lokalisieren. Wird eine Instanz eines solchen
Objektes vom Operator
gefunden,
wird das Modell samt Pose und Deformation zurückgegeben.
find_deformable_surface_model
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Mit formbasiertem 3D-Matching können Instanzen eines CAD-Modells in
2D-Bildern statt in 3D-Punktwolken gesucht werden.
Dazu müssen die Kanten des gesuchten Objekts deutlich im Bild sichtbar sein
und die verwendete Kamera muss zuvor kalibriert worden sein.
Die gefundenen Posen werden vom Operator
als
Ergebnis zurückgegeben.
find_shape_model_3d
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