affine_trans_point_3dT_affine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3daffine_trans_point_3d (Operator)

Name

affine_trans_point_3dT_affine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3daffine_trans_point_3d — Wendet eine beliebige affine 3D-Transformation auf Punkte an.

Signatur

affine_trans_point_3d( : : HomMat3D, Px, Py, Pz : Qx, Qy, Qz)

Herror T_affine_trans_point_3d(const Htuple HomMat3D, const Htuple Px, const Htuple Py, const Htuple Pz, Htuple* Qx, Htuple* Qy, Htuple* Qz)

void AffineTransPoint3d(const HTuple& HomMat3D, const HTuple& Px, const HTuple& Py, const HTuple& Pz, HTuple* Qx, HTuple* Qy, HTuple* Qz)

HTuple HHomMat3D::AffineTransPoint3d(const HTuple& Px, const HTuple& Py, const HTuple& Pz, HTuple* Qy, HTuple* Qz) const

double HHomMat3D::AffineTransPoint3d(double Px, double Py, double Pz, double* Qy, double* Qz) const

static void HOperatorSet.AffineTransPoint3d(HTuple homMat3D, HTuple px, HTuple py, HTuple pz, out HTuple qx, out HTuple qy, out HTuple qz)

HTuple HHomMat3D.AffineTransPoint3d(HTuple px, HTuple py, HTuple pz, out HTuple qy, out HTuple qz)

double HHomMat3D.AffineTransPoint3d(double px, double py, double pz, out double qy, out double qz)

def affine_trans_point_3d(hom_mat_3d: Sequence[float], px: MaybeSequence[Union[float, int]], py: MaybeSequence[Union[float, int]], pz: MaybeSequence[Union[float, int]]) -> Tuple[Sequence[float], Sequence[float], Sequence[float]]

def affine_trans_point_3d_s(hom_mat_3d: Sequence[float], px: MaybeSequence[Union[float, int]], py: MaybeSequence[Union[float, int]], pz: MaybeSequence[Union[float, int]]) -> Tuple[float, float, float]

Beschreibung

affine_trans_point_3daffine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3daffine_trans_point_3d wendet eine beliebige affine 3D-Transformation (Skalierung, Drehung, Verschiebung) auf die Eingabepunkte (PxPxPxPxpxpx,PyPyPyPypypy,PzPzPzPzpzpz) an und liefert die Ergebnispunkte in (QxQxQxQxqxqx,QyQyQyQyqyqy,QzQzQzQzqzqz) zurück. Die Transformation wird durch eine homogene Transformationsmatrix beschrieben, die in HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3Dhom_mat_3d übergeben wird. Dies entspricht der folgenden Gleichung (Ein- und Ausgabepunkte als homogene Vektoren dargestellt):

Die Transformationsmatrix kann mit Hilfe der Operatoren hom_mat3d_identityhom_mat3d_identityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentityhom_mat3d_identity, hom_mat3d_scalehom_mat3d_scaleHomMat3dScaleHomMat3dScaleHomMat3dScalehom_mat3d_scale, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotatehom_mat3d_rotate, hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslatehom_mat3d_translate etc. aufgebaut werden oder das Resultat von pose_to_hom_mat3dpose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dpose_to_hom_mat3d sein.

Falls zum Beispiel HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3Dhom_mat_3d eine starre Transformation ist, also aus Rotation und Translation besteht, werden die Punkte folgendermaßen transformiert:

Ausführungsinformationen

Parameter

HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3Dhom_mat_3d (input_control)  hom_mat3d HHomMat3D, HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Eingabe-Transformationsmatrix.

PxPxPxPxpxpx (input_control)  point3d.x(-array) HTupleMaybeSequence[Union[float, int]]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Eingabepunkt(e) (x-Koordinate).

Defaultwert: 64

Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024

PyPyPyPypypy (input_control)  point3d.y(-array) HTupleMaybeSequence[Union[float, int]]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Eingabepunkt(e) (y-Koordinate).

Defaultwert: 64

Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024

PzPzPzPzpzpz (input_control)  point3d.z(-array) HTupleMaybeSequence[Union[float, int]]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Eingabepunkt(e) (z-Koordinate).

Defaultwert: 64

Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024

QxQxQxQxqxqx (output_control)  point3d.x(-array) HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabepunkt(e) (x-Koordinate).

QyQyQyQyqyqy (output_control)  point3d.y(-array) HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabepunkt(e) (y-Koordinate).

QzQzQzQzqzqz (output_control)  point3d.z(-array) HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabepunkt(e) (z-Koordinate).

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert affine_trans_point_3daffine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3daffine_trans_point_3d den Wert TRUE. Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslatehom_mat3d_translate, hom_mat3d_translate_localhom_mat3d_translate_localHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalhom_mat3d_translate_local, hom_mat3d_scalehom_mat3d_scaleHomMat3dScaleHomMat3dScaleHomMat3dScalehom_mat3d_scale, hom_mat3d_scale_localhom_mat3d_scale_localHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalhom_mat3d_scale_local, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotatehom_mat3d_rotate, hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalhom_mat3d_rotate_local

Nachfolger

hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslatehom_mat3d_translate, hom_mat3d_translate_localhom_mat3d_translate_localHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalhom_mat3d_translate_local, hom_mat3d_scalehom_mat3d_scaleHomMat3dScaleHomMat3dScaleHomMat3dScalehom_mat3d_scale, hom_mat3d_scale_localhom_mat3d_scale_localHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalhom_mat3d_scale_local, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotatehom_mat3d_rotate, hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalhom_mat3d_rotate_local

Modul

Foundation