tuple_strlentuple_strlenTupleStrlenTupleStrlentuple_strlen (Operator)

Name

tuple_strlentuple_strlenTupleStrlenTupleStrlentuple_strlen — Berechnen der Länge der einzelnen Strings eines Stringtupels.

Signatur

tuple_strlen( : : T1 : Length)

Herror tuple_strlen(const char* T1, Hlong* Length)

Herror T_tuple_strlen(const Htuple T1, Htuple* Length)

void TupleStrlen(const HTuple& T1, HTuple* Length)

HTuple HTuple::TupleStrlen() const

static void HOperatorSet.TupleStrlen(HTuple t1, out HTuple length)

HTuple HTuple.TupleStrlen()

def tuple_strlen(t1: MaybeSequence[str]) -> Sequence[int]

def tuple_strlen_s(t1: MaybeSequence[str]) -> int

Beschreibung

tuple_strlentuple_strlenTupleStrlenTupleStrlenTupleStrlentuple_strlen untersucht jeden String des Eingabetupels T1T1T1T1t1t1 auf dessen Länge und liefert die Länge der einzelnen Strings in dem Ausgabetupel LengthLengthLengthLengthlengthlength zurück. Das Eingabetupel T1T1T1T1t1t1 darf nur Strings enthalten. Ansonsten bricht tuple_strlentuple_strlenTupleStrlenTupleStrlenTupleStrlentuple_strlen mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Falls das Eingabetupel leer ist, gibt der Operator ein leeres Tupel zurück.

Unicode Codepoints versus Bytes

Die Länge des Strings bezieht sich auf Unicode Codepoints. Ein Codepoint kann aus mehreren Bytes im UTF-8 String zusammengesetzt sein. Wenn die Länge sich auf die Bytes des Strings beziehen soll, kann dieser Operator mit set_system('tsp_tuple_string_operator_mode','byte')set_system("tsp_tuple_string_operator_mode","byte")SetSystem("tsp_tuple_string_operator_mode","byte")SetSystem("tsp_tuple_string_operator_mode","byte")SetSystem("tsp_tuple_string_operator_mode","byte")set_system("tsp_tuple_string_operator_mode","byte") in einen Byte-Modus umgeschaltet werden. Wenn 'filename_encoding'"filename_encoding""filename_encoding""filename_encoding""filename_encoding""filename_encoding" auf 'locale'"locale""locale""locale""locale""locale" gesetzt ist (legacy), verwendet dieser Operator immer den Byte-Modus.

Für allgemeine Informationen zu String-Operationen siehe auch Tupel / String-Operationen.

HDevelop Inline-Operation

HDevelop unterstützt eine Inline-Operation für tuple_strlentuple_strlenTupleStrlenTupleStrlenTupleStrlentuple_strlen, die innerhalb eines Ausdrucks in der folgenden Syntax verwendet werden kann:

Length := strlen(T1)

Ausführungsinformationen

Parameter

T1T1T1T1t1t1 (input_control)  string(-array) HTupleMaybeSequence[str]HTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Eingabetupel.

LengthLengthLengthLengthlengthlength (output_control)  integer(-array) HTupleSequence[int]HTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)

Länge der Strings des Eingabetupels.

Alternativen

tuple_strstrtuple_strstrTupleStrstrTupleStrstrTupleStrstrtuple_strstr, tuple_strrstrtuple_strrstrTupleStrrstrTupleStrrstrTupleStrrstrtuple_strrstr, tuple_strchrtuple_strchrTupleStrchrTupleStrchrTupleStrchrtuple_strchr, tuple_strrchrtuple_strrchrTupleStrrchrTupleStrrchrTupleStrrchrtuple_strrchr, tuple_substrtuple_substrTupleSubstrTupleSubstrTupleSubstrtuple_substr, tuple_str_first_ntuple_str_first_nTupleStrFirstNTupleStrFirstNTupleStrFirstNtuple_str_first_n, tuple_str_last_ntuple_str_last_nTupleStrLastNTupleStrLastNTupleStrLastNtuple_str_last_n, tuple_splittuple_splitTupleSplitTupleSplitTupleSplittuple_split, tuple_environmenttuple_environmentTupleEnvironmentTupleEnvironmentTupleEnvironmenttuple_environment

Siehe auch

tuple_is_stringtuple_is_stringTupleIsStringTupleIsStringTupleIsStringtuple_is_string

Modul

Foundation