Name
simplify_object_model_3dT_simplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d — Vereinfacht ein trianguliertes 3D-Objektmodell.
Herror simplify_object_model_3d(const HTuple& ObjectModel3D, const HTuple& Method, const HTuple& Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue, Hlong* SimplifiedObjectModel3D)
Herror simplify_object_model_3d(const HTuple& ObjectModel3D, const HTuple& Method, const HTuple& Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue, HTuple* SimplifiedObjectModel3D)
HTuple HObjectModel3D::SimplifyObjectModel3d(const HTuple& Method, const HTuple& Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue) const
void SimplifyObjectModel3d(const HTuple& ObjectModel3D, const HTuple& Method, const HTuple& Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue, HTuple* SimplifiedObjectModel3D)
static HObjectModel3DArray HObjectModel3D::SimplifyObjectModel3d(const HObjectModel3DArray& ObjectModel3D, const HString& Method, const HTuple& Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue)
HObjectModel3D HObjectModel3D::SimplifyObjectModel3d(const HString& Method, double Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue) const
HObjectModel3D HObjectModel3D::SimplifyObjectModel3d(const char* Method, double Amount, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue) const
static void HOperatorSet.SimplifyObjectModel3d(HTuple objectModel3D, HTuple method, HTuple amount, HTuple genParamName, HTuple genParamValue, out HTuple simplifiedObjectModel3D)
static HObjectModel3D[] HObjectModel3D.SimplifyObjectModel3d(HObjectModel3D[] objectModel3D, string method, HTuple amount, HTuple genParamName, HTuple genParamValue)
HObjectModel3D HObjectModel3D.SimplifyObjectModel3d(string method, double amount, HTuple genParamName, HTuple genParamValue)
simplify_object_model_3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d vereinfacht das triangulierte
3D-Objektmodell ObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DobjectModel3D, indem sukzessiv Modellpunkte
eliminiert werden und gibt das Ergebnis in SimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DsimplifiedObjectModel3D
zurück. Im Gegensatz zu sample_object_model_3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dSampleObjectModel3d wird dabei die
ursprüngliche Geometrie des 3D-Objektmodells so gut wie möglich bewahrt.
Dies bedeutet typischerweise, dass Kanten erhalten
bleiben, die Punktdichte in glatten Objektteilen aber gleichzeitig
stark reduziert wird. Dies ist z.B. hilfreich, um nachfolgende
Operatoren durch die reduzierte Modellkomplexität zu beschleunigen.
Die Vermaschung des Eingabe-3D-Objektmodells bleibt im Gegensatz zum
Operator sample_object_model_3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dSampleObjectModel3d erhalten, der Oberflächen
abtastet und dabei äquidistante, unverbundene Punkte erzeugt.
Aktuell wird nur eine Vereinfachungsmethode
('preserve_point_coordintates'"preserve_point_coordintates""preserve_point_coordintates""preserve_point_coordintates""preserve_point_coordintates""preserve_point_coordintates") unterstützt,
die in MethodMethodMethodMethodMethodmethod ausgewählt werden kann. Bei dieser Methode haben die
Punkte im vereinfachten Objektmodell SimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DsimplifiedObjectModel3D
die gleichen Koordinaten wie die entsprechenden Punkte im
Eingabe-Objektmodell ObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DobjectModel3D.
simplify_object_model_3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d setzt voraus, dass die Punkte im
Eingabe-Objektmodell trianguliert sind. Dies kann mit
get_object_model_3d_paramsget_object_model_3d_paramsGetObjectModel3dParamsget_object_model_3d_paramsGetObjectModel3dParamsGetObjectModel3dParams
(GenParamNameGenParamNameGenParamNameGenParamNameGenParamNamegenParamName='has_triangles''has_triangles''has_triangles''has_triangles''has_triangles''hasTriangles') abgefragt
werden. Objektmodelle, die keine Triangulierung enthalten, können mit
triangulate_object_model_3dtriangulate_object_model_3dTriangulateObjectModel3dtriangulate_object_model_3dTriangulateObjectModel3dTriangulateObjectModel3d oder prepare_object_model_3dprepare_object_model_3dPrepareObjectModel3dprepare_object_model_3dPrepareObjectModel3dPrepareObjectModel3d
(PurposePurposePurposePurposePurposepurpose='segmentation''segmentation''segmentation''segmentation''segmentation''segmentation') zuvor trianguliert werden.
Der Grad der Vereinfachung kann mit AmountAmountAmountAmountAmountamount festgelegt werden.
Standardmäßig wird in AmountAmountAmountAmountAmountamount der Prozentsatz der Punkte des
Eingabe-Objektmodells übergeben, die im Ausgabe-Objektmodell enthalten sein
sollen. Je kleiner der Wert für AmountAmountAmountAmountAmountamount in diesem Fall gewählt
wird, desto stärker wird das Objektmodell vereinfacht.
Alternativ kann die Bedeutung des Parameters AmountAmountAmountAmountAmountamount verändert
werden. Dazu kann der generische Parameter 'amount_type'"amount_type""amount_type""amount_type""amount_type""amount_type" auf die
folgenden Werte gesetzt werden:
'percentage_remaining' AmountAmountAmountAmountAmountamount beschreibt den Prozentsatz der
(Default) Punkte des Eingabe-Objektmodells, die im
Ausgabe-Objektmodell enthalten sein sollen.
Wertebereich: [0.0 ... 100.0]
'percentage_to_remove' AmountAmountAmountAmountAmountamount beschreibt den Prozentsatz der
Punkte des Eingabe-Objektmodells, die eliminiert
werden sollen.
Wertebereich: [0.0 ... 100.0]
'num_points_remaining' AmountAmountAmountAmountAmountamount beschreibt die Anzahl der Punkte
des Eingabe-Objektmodells, die im
Ausgabe-Objektmodell enthalten sein sollen.
Wertebereich:
[0 ... Anzahl der Punkte im Eingabe-Objektmodell]
'num_points_to_remove' AmountAmountAmountAmountAmountamount beschreibt die Anzahl der Punkte
des Eingabe-Objektmodells, die eliminiert
werden sollen.
Wertebereich:
[0 ... Anzahl der Punkte im Eingabe-Objektmodell]
Manchmal kehren sich Dreiecke der Vermaschung während der Vereinfachung
um, d.h. die Richtung ihrer Normalenvektoren ändert sich um 180 Grad.
Dies tritt insbesondere bei künstlich generierten CAD-Modellen auf,
die ebenen Teilen enthalten. Um die Umkehr
der Dreiecke zu verhindern, kann der generische Parameter
'avoid_triangle_flips'"avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips" auf 'true'"true""true""true""true""true" gesetzt werden
(der Default ist 'false'"false""false""false""false""false"). In diesem Fall erhöht sich allerdings
die Laufzeit von simplify_object_model_3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d.
Es ist zu beachten, dass mehrfaches Aufrufen von
simplify_object_model_3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d mit geringem Vereinfachungsgrad zu anderen
Ergebnissen führen kann als ein einmaliger Aufruf mit stärkerem
Vereinfachungsgrad. Isolierte (d.h. nicht-triangulierte)
Punkte werden bei der Vereinfachung gelöscht. Dies kann dazu führen, dass
die Anzahl der Punkte in SimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DSimplifiedObjectModel3DsimplifiedObjectModel3D leicht vom in
AmountAmountAmountAmountAmountamount gewählten Vereinfachungsgrad abweicht.
- Multithreading-Typ: reentrant (läuft parallel zu nicht-exklusiven Operatoren).
- Multithreading-Bereich: global (kann von jedem Thread aufgerufen werden).
- Wird ohne Parallelisierung verarbeitet.
Handle des 3D-Objektmodells, das vereinfacht werden
soll.
Methode, die zum Vereinfachen verwendet werden
soll.
Defaultwert:
'preserve_point_coordinates'
"preserve_point_coordinates"
"preserve_point_coordinates"
"preserve_point_coordinates"
"preserve_point_coordinates"
"preserve_point_coordinates"
Werteliste: 'preserve_point_coordinates'"preserve_point_coordinates""preserve_point_coordinates""preserve_point_coordinates""preserve_point_coordinates""preserve_point_coordinates"
Maß der Vereinfachung (Default: Prozentsatz der
verbleibenden Modellpunkte).
Namen der generischen Parameter.
Defaultwert: []
Werteliste: 'amount_type'"amount_type""amount_type""amount_type""amount_type""amount_type", 'avoid_triangle_flips'"avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips""avoid_triangle_flips"
Werte der generischen Parameter.
Defaultwert: []
Wertevorschläge: 'percentage_remaining'"percentage_remaining""percentage_remaining""percentage_remaining""percentage_remaining""percentage_remaining", 'percentage_to_remove'"percentage_to_remove""percentage_to_remove""percentage_to_remove""percentage_to_remove""percentage_to_remove", 'num_points_remaining'"num_points_remaining""num_points_remaining""num_points_remaining""num_points_remaining""num_points_remaining", 'num_points_to_remove'"num_points_to_remove""num_points_to_remove""num_points_to_remove""num_points_to_remove""num_points_to_remove", 'true'"true""true""true""true""true", 'false'"false""false""false""false""false"
Handle des vereinfachten 3D-Objektmodells.
read_object_model_3d ('mvtec_bunny.om3', 'm', [], [], ObjectModel3D, Status)
visualize_object_model_3d (WindowHandle, ObjectModel3D, [], [], [], [], \
[], [], [], Pose)
simplify_object_model_3d (ObjectModel3D, 'preserve_point_coordinates', \
5.0, 'amount_type', 'percentage_remaining', \
SimplifiedObjectModel3D)
visualize_object_model_3d (WindowHandle, SimplifiedObjectModel3D, [], \
Pose, [], [], [], [], [], Pose)
simplify_object_model_3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dsimplify_object_model_3dSimplifyObjectModel3dSimplifyObjectModel3d liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE) wenn alle
Parameter korrekt sind. Andernfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
prepare_object_model_3dprepare_object_model_3dPrepareObjectModel3dprepare_object_model_3dPrepareObjectModel3dPrepareObjectModel3d,
read_object_model_3dread_object_model_3dReadObjectModel3dread_object_model_3dReadObjectModel3dReadObjectModel3d,
triangulate_object_model_3dtriangulate_object_model_3dTriangulateObjectModel3dtriangulate_object_model_3dTriangulateObjectModel3dTriangulateObjectModel3d,
xyz_to_object_model_3dxyz_to_object_model_3dXyzToObjectModel3dxyz_to_object_model_3dXyzToObjectModel3dXyzToObjectModel3d
disp_object_model_3ddisp_object_model_3dDispObjectModel3ddisp_object_model_3dDispObjectModel3dDispObjectModel3d,
smallest_bounding_box_object_model_3dsmallest_bounding_box_object_model_3dSmallestBoundingBoxObjectModel3dsmallest_bounding_box_object_model_3dSmallestBoundingBoxObjectModel3dSmallestBoundingBoxObjectModel3d
sample_object_model_3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dsample_object_model_3dSampleObjectModel3dSampleObjectModel3d,
smooth_object_model_3dsmooth_object_model_3dSmoothObjectModel3dsmooth_object_model_3dSmoothObjectModel3dSmoothObjectModel3d
Michael Garland, Paul S. Heckbert: Surface Simplification Using Quadric
Error Metrics, Proceedings of the 24th Annual Conference on Computer
Graphics and Interactive Techniques (SIGGRAPH '97), 209-216, ACM Press,
1997
3D Metrology