| Operatoren |
dilation2 — Ausdehnen von Regionen (mit Bezugspunkt).
dilation2(Region, StructElement : RegionDilation : Row, Column, Iterations : )
dilation2 berechnet die Dilatation der Eingaberegionen mit einem strukturierenden Element (StructElement) und dem Bezugspunkt, der durch Row und Column charakterisiert wird. dilation2 entspricht dem Operator dilation1 mit dem Unterschied, dass der Bezugspunkt des strukturierenden Elementes frei gewählt werden kann. Der Parameter Iterations bezeichnet die Anzahl der Iterationen, die mit dem strukturierenden Elemente ausgeführt werden sollen. Als Eingaberegion für die Iteration n wird die Ergebnisregion der Iteration (n-1) verwendet.
Bei Verwendung des leeren strukturierenden Elementes wird eine leere Region erzeugt.
Strukturierende Elemente (StructElement) können mit Operatoren wie gen_circle, gen_rectangle1, gen_rectangle2, gen_ellipse, draw_region, gen_region_polygon, gen_region_points, etc. erzeugt werden.
Eine Dilatation führt grundsätzlich zu einer Vergrößerung der Regionen. Eng benachbarte Regionen, die nach Ausführung des Operators zusammenstoßen oder sich überlappen werden weiterhin als zwei getrennte Regionen behandelt. Um eine Vereinigung zweier Regionen zu erreichen muss zuerst ein union1 durchgeführt werden.
Regionen die verarbeitet werden sollen.
Strukturierendes Element für Dilation-Operation.
Ergebnis der Dilation-Operation.
Anzahl der Iterationen.
Defaultwert: 1
Wertevorschläge: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 11, 17, 25, 32, 64, 128
Typischer Wertebereich: 1 ≤ Iterations (lin)
Minimale Schrittweite: 1
Empfohlene Schrittweite: 1
Sei F1 die Fläche einer Eingaberegion und F2 die Fläche des strukturierenden Elementes, dann ist die Laufzeitkomplexität für ein Objekt:
Bei korrekter Parametrisierung liefert die Funktion dilation2 den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Das Funktionsverhalten für die beiden Fälle leere und keine Eingaberegion lässt sich wie folgt kontrollieren:
keine Region: set_system('no_object_result',<RegionResult>)
leere Region: set_system('empty_region_result',<RegionResult>)
Andernfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
threshold, regiongrowing, connection, union1, watersheds, class_ndim_norm, gen_circle, gen_ellipse, gen_rectangle1, gen_rectangle2, draw_region, gen_region_points, gen_region_polygon_filled
reduce_domain, add_channels, select_shape, area_center, connection
minkowski_add1, minkowski_add2, dilation1
erosion1, erosion2, opening, closing
Foundation
| Operatoren |