display_scene_3dT_display_scene_3dDisplayScene3dDisplayScene3d (Operator)

Name

display_scene_3dT_display_scene_3dDisplayScene3dDisplayScene3d — Anzeigen einer 3D-Szene.

Signatur

display_scene_3d( : : WindowHandle, Scene3D, CameraIndex : )

Herror T_display_scene_3d(const Htuple WindowHandle, const Htuple Scene3D, const Htuple CameraIndex)

void DisplayScene3d(const HTuple& WindowHandle, const HTuple& Scene3D, const HTuple& CameraIndex)

void HScene3D::DisplayScene3d(const HWindow& WindowHandle, const HTuple& CameraIndex) const

void HScene3D::DisplayScene3d(const HWindow& WindowHandle, const HString& CameraIndex) const

void HScene3D::DisplayScene3d(const HWindow& WindowHandle, const char* CameraIndex) const

void HScene3D::DisplayScene3d(const HWindow& WindowHandle, const wchar_t* CameraIndex) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.DisplayScene3d(HTuple windowHandle, HTuple scene3D, HTuple cameraIndex)

void HScene3D.DisplayScene3d(HWindow windowHandle, HTuple cameraIndex)

void HScene3D.DisplayScene3d(HWindow windowHandle, string cameraIndex)

Beschreibung

display_scene_3ddisplay_scene_3dDisplayScene3dDisplayScene3dDisplayScene3d zeigt die 3D-Szene Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D im Fenster WindowHandleWindowHandleWindowHandleWindowHandlewindowHandle aus der Sicht der Kamera mit dem Index CameraIndexCameraIndexCameraIndexCameraIndexcameraIndex an. Ein Beispiel in der Dokumentation von create_scene_3dcreate_scene_3dCreateScene3dCreateScene3dCreateScene3d zeigt einen kurzen Ablauf.

display_scene_3ddisplay_scene_3dDisplayScene3dDisplayScene3dDisplayScene3d benötigt OpenGL 2.1, GLSL 1.2 und die OpenGL Extensions GL_EXT_framebuffer_object und GL_EXT_framebuffer_blit. Andernfalls wird automatisch der Kompatibilitätsmodus mit geringeren Anforderungen an OpenGL benutzt.

Bei Grafikkarten mit geringem Speicher können bei großer Auflösung des Renderfensters folgende Fehlermeldungen auftreten:

Low-Level Fehler: 'Incomplete attachment'

Unbehandelte Ausnahme: 'Benötigtes Framebuffer Objekt wird nicht unterstützt'

Lösungen:

Um die Anforderungen an den Speicher der Grafikkarte zu verringern, kann mit set_scene_3d_paramset_scene_3d_paramSetScene3dParamSetScene3dParamSetScene3dParam der Parameter 'quality'"quality""quality""quality""quality" auf 'low'"low""low""low""low" gesetzt oder der Kompatibilitätsmodus verwendet werden.

Die Systemvariable (siehe set_systemset_systemSetSystemSetSystemSetSystem) 'opengl_compatibility_mode_enable'"opengl_compatibility_mode_enable""opengl_compatibility_mode_enable""opengl_compatibility_mode_enable""opengl_compatibility_mode_enable" kann auf 'true'"true""true""true""true" gesetzt werden, um den Kompatibilitätsmodus permanent einzuschalten. Dieser Modus benötigt OpenGL 1.1.

Im Kompabilitätsmodus werden die Parameter 'object_index_persistence'"object_index_persistence""object_index_persistence""object_index_persistence""object_index_persistence", 'depth_persistence'"depth_persistence""depth_persistence""depth_persistence""depth_persistence" und 'quality'"quality""quality""quality""quality" nicht unterstützt.

Auf Linux Remote-Desktop wird 'disp_background'"disp_background""disp_background""disp_background""disp_background" nicht unterstützt.

Ausführungsinformationen

Parameter

WindowHandleWindowHandleWindowHandleWindowHandlewindowHandle (input_control)  window HWindow, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)

Fensteridentifikator.

Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D (input_control)  scene_3d HScene3D, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)

Handle der 3D-Szene.

CameraIndexCameraIndexCameraIndexCameraIndexcameraIndex (input_control)  integer HTupleHTupleHtuple (string / integer) (string / int / long) (HString / Hlong) (char* / Hlong)

Index der Kamera zum Anzeigen der 3D-Szene.

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert display_scene_3ddisplay_scene_3dDisplayScene3dDisplayScene3dDisplayScene3d den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Siehe auch

create_scene_3dcreate_scene_3dCreateScene3dCreateScene3dCreateScene3d, render_scene_3drender_scene_3dRenderScene3dRenderScene3dRenderScene3d

Modul

3D Metrology