create_scene_3d
— Erzeugen der Datenstruktur um eine Sammlung von 3D-Objekten zu
visualisieren.
create_scene_3d( : : : Scene3D)
create_scene_3d
erzeugt eine neue 3D-Szene und gibt sie in
Scene3D
zurück.
Eine 3D-Szene ist eine Sammlung von 3D-Objektmodellen, Kameras und
Lichtquellen. Diese Objekte können mit den Operatoren
add_scene_3d_instance
, add_scene_3d_camera
und
add_scene_3d_light
zur 3D-Szene Scene3D
hinzugefügt
werden. Mit display_scene_3d
wird eine 3D-Szene in einem
Fenster dargestellt.
Jeder Instanz ist eine Pose zugeordnet (mit add_scene_3d_instance
oder set_scene_3d_instance_pose
), die die Position der Instanz im
Koordinatensystem der Szene (SCS) darstellt. Die Pose der Szene im
Weltkoordinatensystem WCS kann mit set_scene_3d_to_world_pose
gesetzt werden. Die Pose der Kamera im Weltkoordinatensystem wird mit
set_scene_3d_camera_pose
gesetzt und definiert das
Kamerakoordinatensystem CCS.
Parameter, welche die gesamte Szene beeinflussen (z.B. die Qualität
des Renderings), werden mit set_scene_3d_param
gesetzt.
Dieser Operator liefert ein Handle zurück. Es ist zu beachten, dass der Zustand einer Instanz dieses Handletyps durch bestimmte Operatoren geändert werden kann, obwohl das Handle als Eingabeparameter in diesen Operatoren verwendet wird.
Scene3D
(output_control) scene_3d →
(handle)
Handle der 3D-Szene.
* Create a new scene create_scene_3d (Scene) * A scene needs at least one camera. The default pose * of a camera is located at the origin. The pose can be * changed with set_scene_3d_camera_pose. add_scene_3d_camera (Scene, CameraParam, CameraIndex) * Further a scene needs at least one light. add_scene_3d_light (Scene, [42.0, 42.0, 42.0], 'point_light', LightIndex) * * To add an object, add_scene_3d_instance is called with a * 3d object model and a pose. add_scene_3d returns an InstanceIndex * which must be used to reference this instance in subsequent calls. add_scene_3d_instance (Scene, ObjectModel3D, Pose, InstanceIndex) * Set its color. set_scene_3d_instance_param (Scene, InstanceIndex, 'color', 'green') * Display the scene. display_scene_3d (WindowHandle, Scene, CameraIndex) clear_scene_3d (Scene)
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert create_scene_3d
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
add_scene_3d_instance
,
add_scene_3d_light
,
add_scene_3d_camera
,
set_scene_3d_param
3D Metrology