add_scene_3d_instanceT_add_scene_3d_instanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstance (Operator)
Name
add_scene_3d_instanceT_add_scene_3d_instanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstance
— Hinzufügen einer Instanz eines 3D-Objektmodells zu einer 3D-Szene.
Signatur
Beschreibung
add_scene_3d_instanceadd_scene_3d_instanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstance
fügt eine Instanz des 3D-Objektmodells
ObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DobjectModel3D
zur 3D-Szene Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D
hinzu und gibt den
Index der Instanz in InstanceIndexInstanceIndexInstanceIndexInstanceIndexinstanceIndex
zurück. Werden mehrere Instanzen
auf einmal hinzugefügt, kann entweder eine Pose für alle Instanzen oder für
jede Instanz eine Pose übergeben werden.
Die Pose der Instanz im Koordinatensystem der Szene wird in PosePosePosePosepose
übergeben. Mit dem Operator set_scene_3d_instance_poseset_scene_3d_instance_poseSetScene3dInstancePoseSetScene3dInstancePoseSetScene3dInstancePose
wird diese
Pose geändert. Solange keine Pose für die Szene mit
set_scene_3d_to_world_poseset_scene_3d_to_world_poseSetScene3dToWorldPoseSetScene3dToWorldPoseSetScene3dToWorldPose
gesetzt wurde, bezieht sich diese
Pose auf das Weltkoordinatensystem.
Mit set_scene_3d_instance_paramset_scene_3d_instance_paramSetScene3dInstanceParamSetScene3dInstanceParamSetScene3dInstanceParam
können Parameter (z.B. Farbe) der
Instanz verändert werden.
Ausführungsinformationen
- Multithreading-Typ: reentrant (läuft parallel zu nicht-exklusiven Operatoren).
- Multithreading-Bereich: global (kann von jedem Thread aufgerufen werden).
- Wird ohne Parallelisierung verarbeitet.
Parameter
Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D
(input_control) scene_3d →
HScene3D, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)
Handle der 3D-Szene.
ObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DObjectModel3DobjectModel3D
(input_control) object_model_3d(-array) →
HObjectModel3D, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)
Handle des 3D-Objektmodells.
PosePosePosePosepose
(input_control) pose(-array) →
HPose, HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)
Pose des 3D-Objektmodells.
Parameteranzahl: 7
InstanceIndexInstanceIndexInstanceIndexInstanceIndexinstanceIndex
(output_control) integer →
HTupleHTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)
Index der neuen Instanz in der 3D-Szene.
Ergebnis
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert add_scene_3d_instanceadd_scene_3d_instanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstance
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
Vorgänger
create_scene_3dcreate_scene_3dCreateScene3dCreateScene3dCreateScene3d
Nachfolger
set_scene_3d_instance_paramset_scene_3d_instance_paramSetScene3dInstanceParamSetScene3dInstanceParamSetScene3dInstanceParam
,
set_scene_3d_instance_poseset_scene_3d_instance_poseSetScene3dInstancePoseSetScene3dInstancePoseSetScene3dInstancePose
Siehe auch
remove_scene_3d_instanceremove_scene_3d_instanceRemoveScene3dInstanceRemoveScene3dInstanceRemoveScene3dInstance
Modul
3D Metrology