set_scene_3d_instance_param
— Setzen von Parameter einer Instanz in einer 3D-Szene.
set_scene_3d_instance_param( : : Scene3D, InstanceIndex, GenParamName, GenParamValue : )
set_scene_3d_instance_param
setzt die Parameter der Instanz mit
dem Index InstanceIndex
in der 3D-Szene Scene3D
. Name
und Wert eines Parameters müssen in GenParamName
und
GenParamValue
übergeben werden. Alle Parameter werden auf alle
Instanzen angewandt.
Die folgenden Werte können gesetzt werden:
Sichtbarkeit des 3D-Objektmodells. Wird 'visible' auf 'false' gesetzt, wird diese Instanz nicht angezeigt.
Werte: 'true' oder 'false'
Defaultwert: 'true'
Wählt explizit die Art und Weise aus, wie ein 3D-Objektmodell visualisiert wird.
Werte: 'auto', 'faces', 'primitive', 'points', 'lines'
Defaultwert: 'auto'
Farbe des 3D-Objektmodells. Die verfügbaren Farben können mit dem
Operator query_color
erfragt werden.
Darüberhinaus kann die Farbe auch über ein RGB-Tripel in der Form
'#rrggbb' gesetzt werden, wobei 'rr', 'gg' und 'bb'
jeweils hexadezimale Zahlen zwischen '00' und 'ff' sind.
Werte: 'red', 'green', ...
Defaultwert: 'white'
Transluzenz des 3D-Objektmodells. Das Darstellen von 3D-Objektmodellen mit Transluzenz kleiner 1.0 kann zu signifikant höherer Laufzeit führen.
Werte: Fließkommawerte zwischen 0.0 (transparent) und 1.0 (opak).
Defaultwert: 1.0
Flag, ob die Pose des 3D-Objektmodells visualisiert werden soll.
Werte: 'true' oder 'false'
Defaultwert: 'false'
Flag, ob die Konturen der Polygone des 3D-Objektmodells angezeigt werden sollen.
Werte: 'true' oder 'false'
Defaultwert: 'false'
Flag, ob die Oberflächennormalen der Polygone des 3D-Objektmodells angezeigt werden sollen.
Werte: 'true' oder 'false'
Defaultwert: 'false'
Farbe der Konturen, falls 'disp_lines' auf 'true'
gesetzt ist. Die verfügbaren Farben können mit dem Operator
query_color
erfragt werden.
Darüberhinaus kann die Farbe auch über ein RGB-Tripel in der Form
'#rrggbb' gesetzt werden, wobei 'rr', 'gg' und 'bb'
jeweils hexadezimale Zahlen zwischen '00' und 'ff' sind.
Werte: 'red', 'green', ...
Defaultwert: Der Wert von 'color'
Setzt die Breite von Linien in Pixel.
Defaultwert: 1.0
Farbe der Oberflächennormalen, falls 'disp_normals' auf
'true' gesetzt ist. Die verfügbaren Farben können mit
dem Operator query_color
erfragt werden.
Darüberhinaus kann die Farbe auch über ein RGB-Tripel in der Form
'#rrggbb' gesetzt werden, wobei 'rr', 'gg' und 'bb'
jeweils hexadezimale Zahlen zwischen '00' und 'ff' sind.
Werte: 'red', 'green', ...
Defaultwert: Der Wert von 'color'
Setzt den Durchmesser der Punkte.
Defaultwert: 3.5
Setzt die LUT, die die Werte des mit 'color_attrib'
gesetzten Attributes in Farben umwandelt.
In der Dokumentation von set_lut
befindet sich eine Liste
der verfügbaren LUTs. Ist 'lut' auf etwas anderes
als 'default' gesetzt, wird 'color' ignoriert.
Defaultwert: 'default'
Name eines Punktattributes, das für die Falschfarbendarstellung verwendet wird.
Falls ein Attribut gesetzt ist, wird die Farbe eines dargestellten 3D-Punktes durch den Attributwert des Punktes und die aktuell gesetzte LUT bestimmt (siehe 'lut' ). Auf diese Weise ist es möglich, Attribute in Falschfarben darzustellen.
Beispiel: Wenn 'color_attrib' auf 'coord_z' und 'lut' auf 'color1' gesetzt ist, werden die Z-Koordinaten von rot nach blau farbkodiert.
Falls 'lut' auf 'default' gesetzt ist, werden die Attributwerte verwendet, um die mit 'color' gesetzte Farbe zu skalieren.
Falls 'lut' auf etwas anderes gesetzt, werden die Attributwerte intern auf den Bereich [0,255] skaliert und als Eingabe für die LUT-Funktion verwendet.
Die Abbildung wird außerdem von den Parametern 'color_attrib_start' und 'color_attrib_end' bestimmt (siehe unten).
Falls Flächen dargestellt werden, wird ihre Farbe zwischen den Eckpunktfarben interpoliert.
Werte: 'none', '&distance', 'coord_x', 'coord_y', 'coord_z', user defined point attributes, or any other point attribute available.
Defaultwert: 'none'
Der maßgebliche Wertebereich für das mit 'color_attrib' eingestellte Attribut.
Die Attributwerte zwischen 'color_attrib_start' und 'color_attrib_end' werden auf den Anfang und das Ende der ausgewählten LUT skaliert. Attributwerte außerhalb des Bereiches werden beschnitten. Damit ist es möglich, einen festen Farbbereich darzustellen, der nicht durch Ausreißer verzerrt wird.
Bei 'auto' wird der kleinste Attributwert auf den Anfang der LUT abgebildet, der größte Wert auf das Ende, es sei denn, 'color_attrib' ist 'normal_x' , 'normal_y' oder 'normal_z' . In diesem Fall, werden Start und Ende automatisch auf -1 und 1 gesetzt.
Der Startwert kann höher als der Endwert sein. In dem Fall wird die LUT umgedreht.
Werte: 0, 0.1, 1, 100, 255, ...
Defaultwerte: 'auto'
Name eines Punktattributes, das für den Rot-, Grün-, oder Blaukanal verwendet wird.
Das ist besonders nützlich, wenn drei zusammengehörige Attribute verwendet werden, z.B. RGB-Farben oder Normalenvektoren. Auf diese Weise können Punkte mit farbigen Texturen, z.B. RGB-Sensor-Daten, dargestellt oder Punktnormalen in Falschfarben kodiert werden.
Um ein einzelnes Attribut in Falschfarben darzustellen, verwenden Sie bitte 'color_attrib' (siehe oben).
Per Default wird angenommen, dass die Attributwerte zwischen 0 und 255 liegen. Falls die Attribute andere Wertebereiche haben, müssen zusätzlich die Parameter 'rgb_channel_attrib_start' und 'rgb_channel_attrib_end' gesetzt werden (siehe unten).
Falls nur 1 oder 2 Kanäle gesetzt sind, verwenden die übrigen Kanäle den RGB-Wert der mit 'color' eingestellten Farbe.
Falls Flächen dargestellt werden, wird ihre Farbe zwischen den Eckpunktfarben interpoliert.
Werte: 'none', '&red','&green','&blue', 'normal_x', 'normal_y', 'normal_z', user defined point attributes, or any other point attribute available.
Defaultwerte: 'none'
Der maßgebliche Wertebereich für die mit 'red_channel_attrib' , 'green_channel_attrib' und 'blue_channel_attrib' eingestellten Attribute.
Diese Parameter definieren den Wertebereich, der auf die gesamten RGB-Kanäle skaliert wird. Das ist nützlich, wenn die Werte der Eingabeattribute nicht im Intervall [0,255] liegen.
Bei 'auto' wird der kleinste Attributwert auf 0 abgebildet, der größte Wert auf 255, es sei denn, das Attribut ist 'normal_x' , 'normal_y' oder 'normal_z' . In diesem Fall, werden Start und Ende automatisch auf -1 und 1 gesetzt.
Der Startwert kann höher als der Endwert sein. In dem Fall werden die RGB-Farben invertiert.
Der Bereich kann für jeden Kanal einzeln eingestellt werden, indem im Parameternamen das 'rgb' durch den jeweiligen Kanal ersetzt wird, z.B. 'green_channel_attrib_start' .
Werte: 'auto', 0, 0.1, 1, 100, 255, ...
Defaultwerte: 0, 255
Scene3D
(input_control) scene_3d →
(handle)
Handle der 3D-Szene.
InstanceIndex
(input_control) integer(-array) →
(integer)
Index der Instanz.
GenParamName
(input_control) string-array →
(string)
Namen der generischen Parameter.
Defaultwert: 'color'
Werteliste: 'alpha' , 'attribute' , 'blue_channel_attrib' , 'color' , 'color_attrib' , 'color_attrib_end' , 'color_attrib_start' , 'disp_lines' , 'disp_normals' , 'disp_pose' , 'green_channel_attrib' , 'line_color' , 'line_width' , 'lut' , 'normal_color' , 'point_size' , 'red_channel_attrib' , 'rgb_channel_attrib_end' , 'rgb_channel_attrib_start' , 'visible'
GenParamValue
(input_control) string-array →
(string / integer / real)
Werte der generischen Parameter.
Defaultwert: 'green'
Wertevorschläge: 'true' , 'false' , 'coord_x' , 'coord_y' , 'coord_z' , 'normal_x' , 'normal_y' , 'normal_z' , 'red' , 'green' , 'blue' , 'auto' , 'faces' , 'primitive' , 'points' , 'lines'
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
set_scene_3d_instance_param
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine
Fehlerbehandlung durchgeführt.
3D Metrology