add_scene_3d_lightT_add_scene_3d_lightAddScene3dLightAddScene3dLight (Operator)

Name

add_scene_3d_lightT_add_scene_3d_lightAddScene3dLightAddScene3dLight — Hinzufügen einer Lichtquelle zu einer 3D-Szene.

Signatur

add_scene_3d_light( : : Scene3D, LightPosition, LightKind : LightIndex)

Herror T_add_scene_3d_light(const Htuple Scene3D, const Htuple LightPosition, const Htuple LightKind, Htuple* LightIndex)

void AddScene3dLight(const HTuple& Scene3D, const HTuple& LightPosition, const HTuple& LightKind, HTuple* LightIndex)

Hlong HScene3D::AddScene3dLight(const HTuple& LightPosition, const HString& LightKind) const

Hlong HScene3D::AddScene3dLight(const HTuple& LightPosition, const char* LightKind) const

Hlong HScene3D::AddScene3dLight(const HTuple& LightPosition, const wchar_t* LightKind) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.AddScene3dLight(HTuple scene3D, HTuple lightPosition, HTuple lightKind, out HTuple lightIndex)

int HScene3D.AddScene3dLight(HTuple lightPosition, string lightKind)

Beschreibung

add_scene_3d_lightadd_scene_3d_lightAddScene3dLightAddScene3dLightAddScene3dLight fügt ein neue Lichtquelle zur 3D-Szene Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D hinzu und gibt ihren Index in LightIndexLightIndexLightIndexLightIndexlightIndex zurück. Der Typ der Lichtquelle wird in LightKindLightKindLightKindLightKindlightKind festgelegt. Für LightKindLightKindLightKindLightKindlightKind = 'point_light'"point_light""point_light""point_light""point_light" entspricht LightPositionLightPositionLightPositionLightPositionlightPosition der Position der Lichtquelle. Für LightKindLightKindLightKindLightKindlightKind = 'directional_light'"directional_light""directional_light""directional_light""directional_light" entspricht LightPositionLightPositionLightPositionLightPositionlightPosition dem Vektor der gerichteten Lichtquelle.

Momentan wird nur eine Lichtquelle unterstützt. Deshalb überschreibt add_scene_3d_lightadd_scene_3d_lightAddScene3dLightAddScene3dLightAddScene3dLight die bestehende Lichtquelle. Dieses Verhalten kann sich in zukünftigen Versionen ändern.

Wird keine Lichtquelle gesetzt, wird eine Punktlichtquelle an der Position [-100.0, -100.0, 0.0] verwendet.

Ausführungsinformationen

Parameter

Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D (input_control)  scene_3d HScene3D, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)

Handle der 3D-Szene.

LightPositionLightPositionLightPositionLightPositionlightPosition (input_control)  real-array HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Position der neuen Lichtquelle.

Defaultwert: [-100.0,-100.0,0.0]

LightKindLightKindLightKindLightKindlightKind (input_control)  string HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Typ der neuen Lichtquelle.

Defaultwert: 'point_light' "point_light" "point_light" "point_light" "point_light"

Werteliste: 'directional_light'"directional_light""directional_light""directional_light""directional_light", 'point_light'"point_light""point_light""point_light""point_light"

LightIndexLightIndexLightIndexLightIndexlightIndex (output_control)  integer HTupleHTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)

Index der neuen Lichtquelle in der 3D-Szene.

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert add_scene_3d_lightadd_scene_3d_lightAddScene3dLightAddScene3dLightAddScene3dLight den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

create_scene_3dcreate_scene_3dCreateScene3dCreateScene3dCreateScene3d

Nachfolger

set_scene_3d_light_paramset_scene_3d_light_paramSetScene3dLightParamSetScene3dLightParamSetScene3dLightParam

Siehe auch

remove_scene_3d_lightremove_scene_3d_lightRemoveScene3dLightRemoveScene3dLightRemoveScene3dLight

Modul

3D Metrology