set_scene_3d_light_paramT_set_scene_3d_light_paramSetScene3dLightParamSetScene3dLightParam (Operator)
Name
set_scene_3d_light_paramT_set_scene_3d_light_paramSetScene3dLightParamSetScene3dLightParam
— Setzen von Parametern einer Lichtquelle in einer 3D-Szene.
Signatur
void SetScene3dLightParam(const HTuple& Scene3D, const HTuple& LightIndex, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue)
void HScene3D::SetScene3dLightParam(Hlong LightIndex, const HTuple& GenParamName, const HTuple& GenParamValue) const
void HScene3D::SetScene3dLightParam(Hlong LightIndex, const HString& GenParamName, const HString& GenParamValue) const
void HScene3D::SetScene3dLightParam(Hlong LightIndex, const char* GenParamName, const char* GenParamValue) const
void HScene3D::SetScene3dLightParam(Hlong LightIndex, const wchar_t* GenParamName, const wchar_t* GenParamValue) const
(Nur Windows)
Beschreibung
set_scene_3d_light_paramset_scene_3d_light_paramSetScene3dLightParamSetScene3dLightParamSetScene3dLightParam
setzt die Parameter der Lichtquelle mit
dem Index LightIndexLightIndexLightIndexLightIndexlightIndex
in der 3D-Szene Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D
. Name
und Wert eines Parameters müssen in GenParamNameGenParamNameGenParamNameGenParamNamegenParamName
und
GenParamValueGenParamValueGenParamValueGenParamValuegenParamValue
übergeben werden. Die folgenden Werte können gesetzt
werden:
- 'light_ambient'"light_ambient""light_ambient""light_ambient""light_ambient":
-
Ambienter Anteil der Lichtquelle. Dieser Parameter muss als Tupel
der Länge 3 übergeben werden.
Defaultwert: [0.2, 0.2, 0.2]
- 'light_diffuse'"light_diffuse""light_diffuse""light_diffuse""light_diffuse":
-
Diffuser Anteil der Lichtquelle. Dieser Parameter muss als Tupel
der Länge 3 übergeben werden.
Defaultwert: [0.8 0.8 0.8]
Ausführungsinformationen
- Multithreading-Typ: reentrant (läuft parallel zu nicht-exklusiven Operatoren).
- Multithreading-Bereich: global (kann von jedem Thread aufgerufen werden).
- Wird ohne Parallelisierung verarbeitet.
Parameter
Scene3DScene3DScene3DScene3Dscene3D
(input_control) scene_3d →
HScene3D, HTupleHTupleHtuple (handle) (IntPtr) (HHandle) (handle)
Handle der 3D-Szene.
LightIndexLightIndexLightIndexLightIndexlightIndex
(input_control) integer →
HTupleHTupleHtuple (integer) (int / long) (Hlong) (Hlong)
Index der Lichtquelle.
GenParamNameGenParamNameGenParamNameGenParamNamegenParamName
(input_control) string(-array) →
HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)
Namen der generischen Parameter.
Defaultwert:
'ambient'
"ambient"
"ambient"
"ambient"
"ambient"
Werteliste: 'ambient'"ambient""ambient""ambient""ambient", 'diffuse'"diffuse""diffuse""diffuse""diffuse"
GenParamValueGenParamValueGenParamValueGenParamValuegenParamValue
(input_control) string(-array) →
HTupleHTupleHtuple (string / integer / real) (string / int / long / double) (HString / Hlong / double) (char* / Hlong / double)
Werte der generischen Parameter.
Defaultwert: [0.2,0.2,0.2]
Wertevorschläge: [0.2,0.2,0.2]
Ergebnis
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
set_scene_3d_light_paramset_scene_3d_light_paramSetScene3dLightParamSetScene3dLightParamSetScene3dLightParam
den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine
Fehlerbehandlung durchgeführt.
Vorgänger
add_scene_3d_instanceadd_scene_3d_instanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstanceAddScene3dInstance
Modul
3D Metrology