estimate_al_am
— Berechnen des Reflexionskoeffizienten und der Stärke der
indirekten Beleuchtung der Oberfläche.
Der Operator estimate_al_am
berechnet aus dem Bild
Image
durch Maximum- und Minimumberechnung die Größe
des Reflexionskoeffizienten, genannt Albedo
, und die
Stärke der indirekten Beleuchtung der Oberfläche, genannt
Ambient
.
Es wird angenommen, dass im Bild mindestens ein Punkt enthalten ist, für die die Reflexionsfunktion ihr Minimum annimmt. Das sind z.B. Punkte, die in selbstbeschatteten Gebieten der Oberfläche liegen. Außerdem wird angenommen, dass ein Punkt im Bild vorkommt, für den die Reflexionsfunktion ihr Maximum annimmt. Ist dies nicht der Fall, wird ein falscher Wert geschätzt.
Image
(input_object) singlechannelimage(-array) →
object (byte)
Das Bild, für das der Reflexionskoeffizient und die Hintergrundbeleuchtung geschätzt werden soll.
Albedo
(output_control) real(-array) →
(real)
Größe des Reflexionskoeffizienten der Oberfläche.
Ambient
(output_control) real(-array) →
(real)
Stärke der indirekten Beleuchtung der Oberfläche.
estimate_al_am
liefert immer den Wert 2 (H_MSG_TRUE).
sfs_mod_lr
,
sfs_orig_lr
,
sfs_pentland
,
photometric_stereo
,
shade_height_field
3D Metrology