sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLr (Operator)

Name

sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLr — Rekonstruieren der relativen Höhe aus den Grauwerten.

Signatur

sfs_mod_lr(Image : Height : Slant, Tilt, Albedo, Ambient : )

Herror sfs_mod_lr(const Hobject Image, Hobject* Height, double Slant, double Tilt, double Albedo, double Ambient)

Herror T_sfs_mod_lr(const Hobject Image, Hobject* Height, const Htuple Slant, const Htuple Tilt, const Htuple Albedo, const Htuple Ambient)

void SfsModLr(const HObject& Image, HObject* Height, const HTuple& Slant, const HTuple& Tilt, const HTuple& Albedo, const HTuple& Ambient)

HImage HImage::SfsModLr(const HTuple& Slant, const HTuple& Tilt, const HTuple& Albedo, const HTuple& Ambient) const

HImage HImage::SfsModLr(double Slant, double Tilt, double Albedo, double Ambient) const

static void HOperatorSet.SfsModLr(HObject image, out HObject height, HTuple slant, HTuple tilt, HTuple albedo, HTuple ambient)

HImage HImage.SfsModLr(HTuple slant, HTuple tilt, HTuple albedo, HTuple ambient)

HImage HImage.SfsModLr(double slant, double tilt, double albedo, double ambient)

Beschreibung

Der Operator sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLr berechnet nach dem modifizierten Algorithmus von Lee und Rosenfeld aus dem Bild ImageImageImageImageimage und einer Lichtquelle, die durch die Parameter SlantSlantSlantSlantslant, TiltTiltTiltTilttilt, AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedo und AmbientAmbientAmbientAmbientambient bestimmt wird, die entsprechenden Höhen, die bei der Bilderzeugung vorgelegen haben. Die Lichtquelle liegt dabei im Unendlichen in der Richtung, die durch SlantSlantSlantSlantslant und TiltTiltTiltTilttilt bestimmt werden. Der Parameter AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedo gibt den Reflexionskoeffizienten der Oberfläche an. AmbientAmbientAmbientAmbientambient ist ein Maß für die Stärke der Hintergrundbeleuchtung. Dieser Parameter kann auf einen Wert größer als 0 gesetzt werden, falls z.B. der Weißabgleich der Kamera nicht genau vorgenommen worden ist.

Achtung

sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLr nimmt an, dass die Höhen auf einem Gitter der Schrittweite 1 vorliegen sollen. Ist das nicht der Fall, so müssen die berechneten Höhen nach Ausführung der Funktion noch mit der Gitterschrittweite multipliziert werden. Es wird ein rechtshändiges kartesisches Koordinatensystem mit Nullpunkt in der linken unteren Ecke des Bildes verwendet. sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLr ist nur für Byte-Bilder implementiert.

Ausführungsinformationen

Parameter

ImageImageImageImageimage (input_object)  singlechannelimage(-array) objectHImageHImageHobject (byte)

Das schattierte Bild.

HeightHeightHeightHeightheight (output_object)  image(-array) objectHImageHImageHobject * (real)

Das rekonstruierte Höhenmodell.

SlantSlantSlantSlantslant (input_control)  angle.deg HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle und der positiven z-Achse (im Gradmaß).

Defaultwert: 45.0

Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Slant Slant Slant Slant slant ≤ 180.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 10.0

TiltTiltTiltTilttilt (input_control)  angle.deg HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle nach Projektion in die xy-Ebene und der x-Achse (im Gradmaß).

Defaultwert: 45.0

Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Tilt Tilt Tilt Tilt tilt ≤ 360.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 10.0

AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedo (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Anteil der Strahlung, der von der Oberfläche reflektiert wird.

Defaultwert: 1.0

Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0, 5.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Albedo Albedo Albedo Albedo albedo ≤ 5.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 0.1

Restriktion: Albedo >= 0.0

AmbientAmbientAmbientAmbientambient (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Stärke der indirekten Beleuchtung.

Defaultwert: 0.0

Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Ambient Ambient Ambient Ambient ambient ≤ 1.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 0.1

Restriktion: Ambient >= 0.0

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLr den Wert 2 (H_MSG_TRUE), sonst eine Fehlermeldung.

Vorgänger

estimate_al_amestimate_al_amEstimateAlAmEstimateAlAmEstimateAlAm, estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLr, estimate_sl_al_zcestimate_sl_al_zcEstimateSlAlZcEstimateSlAlZcEstimateSlAlZc, estimate_tilt_lrestimate_tilt_lrEstimateTiltLrEstimateTiltLrEstimateTiltLr, estimate_tilt_zcestimate_tilt_zcEstimateTiltZcEstimateTiltZcEstimateTiltZc, optimize_fft_speedoptimize_fft_speedOptimizeFftSpeedOptimizeFftSpeedOptimizeFftSpeed

Nachfolger

shade_height_fieldshade_height_fieldShadeHeightFieldShadeHeightFieldShadeHeightField

Modul

3D Metrology