shade_height_field
— Schattieren eines Höhenmodells.
shade_height_field(ImageHeight : ImageShade : Slant, Tilt, Albedo, Ambient, Shadows : )
shade_height_field
berechnet aus einem Höhenmodell (einer
Matrix, deren Einträge Höhen auf einem Gitter angeben) ein Bild,
das das betreffende Höhenmodell bei Beleuchtung durch eine unendlich
weit entfernte Punktlichtquelle darstellt. Dabei wird angenommen,
dass die durch das Höhenmodell beschriebene Oberfläche Lambertsche
Reflexionseigenschaften besitzt. Es kann zusätzlich bestimmt
werden, ob Schatten berechnet werden sollen oder nicht.
shade_height_field
nimmt an, dass die Höhen auf einem
Gitter der x- und y-Schrittweite 1 vorliegen. Ist dies nicht der
Fall, so sollten die Höhen vorher entsprechend skaliert werden
(z.B. durch Division durch die Gitter-Schrittweite), da die
Ableitungen sonst als „zu flach“ oder „zu steil“ geschätzt
werden. Beispiel: Das Höhenmodell ist an 100*100 Werten auf dem
Quadrat [0,1]*[0,1] gegeben. Dann sollten die Höhen zunächst
durch 1/100 geteilt werden. Es wird ein rechtshändiges kartesisches
Koordinatensystem mit Nullpunkt in der linken unteren Ecke des
Bildes verwendet.
ImageHeight
(input_object) singlechannelimage(-array) →
object (byte / int4 / real)
Zu schattierendes Höhenmodell.
ImageShade
(output_object) image(-array) →
object (byte)
Schattiertes Bild.
Slant
(input_control) angle.deg →
(real / integer)
Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle und der positiven z-Achse (im Gradmaß).
Defaultwert: 0.0
Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0
Typischer Wertebereich: 0.0
≤
Slant
≤
180.0
(lin)
Minimale Schrittweite: 0.01
Empfohlene Schrittweite: 10.0
Tilt
(input_control) angle.deg →
(real / integer)
Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle nach Projektion in die xy-Ebene und der x-Achse (im Gradmaß).
Defaultwert: 0.0
Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0
Typischer Wertebereich: 0.0
≤
Tilt
≤
360.0
(lin)
Minimale Schrittweite: 0.01
Empfohlene Schrittweite: 10.0
Albedo
(input_control) number →
(real / integer)
Anteil der Strahlung, der von der Oberfläche reflektiert wird.
Defaultwert: 1.0
Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0, 5.0
Typischer Wertebereich: 0.0
≤
Albedo
≤
5.0
(lin)
Minimale Schrittweite: 0.01
Empfohlene Schrittweite: 0.1
Restriktion: Albedo >= 0.0
Ambient
(input_control) number →
(real / integer)
Stärke der indirekten Beleuchtung.
Defaultwert: 0.0
Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0
Typischer Wertebereich: 0.0
≤
Ambient
≤
1.0
(lin)
Minimale Schrittweite: 0.01
Empfohlene Schrittweite: 0.1
Restriktion: Ambient >= 0.0
Shadows
(input_control) string →
(string)
Berechnung von Schatten ein- bzw. ausschalten.
Defaultwert: 'false'
Wertevorschläge: 'true' , 'false'
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
shade_height_field
den Wert TRUE, sonst eine
Fehlermeldung.
sfs_mod_lr
,
sfs_orig_lr
,
sfs_pentland
,
photometric_stereo
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