sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr (Operator)

Name

sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr — Rekonstruieren der relativen Höhe aus den Grauwerten.

Signatur

sfs_orig_lr(Image : Height : Slant, Tilt, Albedo, Ambient : )

Herror sfs_orig_lr(const Hobject Image, Hobject* Height, double Slant, double Tilt, double Albedo, double Ambient)

Herror T_sfs_orig_lr(const Hobject Image, Hobject* Height, const Htuple Slant, const Htuple Tilt, const Htuple Albedo, const Htuple Ambient)

void SfsOrigLr(const HObject& Image, HObject* Height, const HTuple& Slant, const HTuple& Tilt, const HTuple& Albedo, const HTuple& Ambient)

HImage HImage::SfsOrigLr(const HTuple& Slant, const HTuple& Tilt, const HTuple& Albedo, const HTuple& Ambient) const

HImage HImage::SfsOrigLr(double Slant, double Tilt, double Albedo, double Ambient) const

static void HOperatorSet.SfsOrigLr(HObject image, out HObject height, HTuple slant, HTuple tilt, HTuple albedo, HTuple ambient)

HImage HImage.SfsOrigLr(HTuple slant, HTuple tilt, HTuple albedo, HTuple ambient)

HImage HImage.SfsOrigLr(double slant, double tilt, double albedo, double ambient)

def sfs_orig_lr(image: HObject, slant: Union[float, int], tilt: Union[float, int], albedo: Union[float, int], ambient: Union[float, int]) -> HObject

Beschreibung

Der Operator sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr berechnet nach dem originalen Algorithmus von Lee und Rosenfeld aus dem Bild ImageImageImageImageimageimage und einer Lichtquelle, die durch die Parameter SlantSlantSlantSlantslantslant, TiltTiltTiltTilttilttilt, AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo und AmbientAmbientAmbientAmbientambientambient bestimmt wird, die entsprechenden Höhen, die bei der Bilderzeugung vorgelegen haben. Die Lichtquelle liegt dabei im Unendlichen in der Richtung, die durch SlantSlantSlantSlantslantslant und TiltTiltTiltTilttilttilt bestimmt werden. Der Parameter AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo gibt den Reflexionskoeffizienten der Oberfläche an. AmbientAmbientAmbientAmbientambientambient ist ein Maß für die Stärke der Hintergrundbeleuchtung. Dieser Parameter kann auf einen Wert größer als 0 gesetzt werden, falls z.B. der Weißabgleich der Kamera nicht genau vorgenommen worden ist.

Achtung

sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr nimmt an, dass die Höhen auf einem Gitter der Schrittweite 1 vorliegen sollen. Ist das nicht der Fall, so müssen die berechneten Höhen nach Ausführung der Funktion noch mit der Gitterschrittweite multipliziert werden. Es wird ein rechtshändiges kartesisches Koordinatensystem mit Nullpunkt in der linken unteren Ecke des Bildes verwendet. sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLrsfs_mod_lr ist nur für Byte-Bilder implementiert.

Ausführungsinformationen

Parameter

ImageImageImageImageimageimage (input_object)  singlechannelimage(-array) objectHImageHObjectHImageHobject (byte)

Das schattierte Bild.

HeightHeightHeightHeightheightheight (output_object)  image(-array) objectHImageHObjectHImageHobject * (real)

Das rekonstruierte Höhenmodell.

SlantSlantSlantSlantslantslant (input_control)  angle.deg HTupleUnion[float, int]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle und der positiven z-Achse (im Gradmaß).

Defaultwert: 45.0

Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Slant Slant Slant Slant slant slant ≤ 90.0

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 10.0

TiltTiltTiltTilttilttilt (input_control)  angle.deg HTupleUnion[float, int]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle nach Projektion in die xy-Ebene und der x-Achse (im Gradmaß).

Defaultwert: 45.0

Wertevorschläge: 1.0, 5.0, 10.0, 20.0, 40.0, 60.0, 90.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Tilt Tilt Tilt Tilt tilt tilt ≤ 360.0

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 10.0

AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo (input_control)  number HTupleUnion[float, int]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Anteil der Strahlung, der von der Oberfläche reflektiert wird.

Defaultwert: 1.0

Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0, 5.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Albedo Albedo Albedo Albedo albedo albedo ≤ 5.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 0.1

Restriktion: Albedo >= 0.0

AmbientAmbientAmbientAmbientambientambient (input_control)  number HTupleUnion[float, int]HTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Stärke der indirekten Beleuchtung.

Defaultwert: 0.0

Wertevorschläge: 0.1, 0.5, 1.0

Typischer Wertebereich: 0.0 ≤ Ambient Ambient Ambient Ambient ambient ambient ≤ 1.0 (lin)

Minimale Schrittweite: 0.01

Empfohlene Schrittweite: 0.1

Restriktion: Ambient >= 0.0

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr den Wert TRUE, sonst eine Fehlermeldung.

Vorgänger

estimate_al_amestimate_al_amEstimateAlAmEstimateAlAmEstimateAlAmestimate_al_am, estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrestimate_sl_al_lr, estimate_sl_al_zcestimate_sl_al_zcEstimateSlAlZcEstimateSlAlZcEstimateSlAlZcestimate_sl_al_zc, estimate_tilt_lrestimate_tilt_lrEstimateTiltLrEstimateTiltLrEstimateTiltLrestimate_tilt_lr, estimate_tilt_zcestimate_tilt_zcEstimateTiltZcEstimateTiltZcEstimateTiltZcestimate_tilt_zc, optimize_fft_speedoptimize_fft_speedOptimizeFftSpeedOptimizeFftSpeedOptimizeFftSpeedoptimize_fft_speed

Nachfolger

shade_height_fieldshade_height_fieldShadeHeightFieldShadeHeightFieldShadeHeightFieldshade_height_field

Modul

3D Metrology