estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrestimate_sl_al_lr (Operator)

Name

estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrestimate_sl_al_lr — Berechnen des Slants der Lichtquelle und des Reflexionskoeffizienten der Oberfläche.

Signatur

estimate_sl_al_lr(Image : : : Slant, Albedo)

Herror estimate_sl_al_lr(const Hobject Image, double* Slant, double* Albedo)

Herror T_estimate_sl_al_lr(const Hobject Image, Htuple* Slant, Htuple* Albedo)

void EstimateSlAlLr(const HObject& Image, HTuple* Slant, HTuple* Albedo)

HTuple HImage::EstimateSlAlLr(HTuple* Albedo) const

double HImage::EstimateSlAlLr(double* Albedo) const

static void HOperatorSet.EstimateSlAlLr(HObject image, out HTuple slant, out HTuple albedo)

HTuple HImage.EstimateSlAlLr(out HTuple albedo)

double HImage.EstimateSlAlLr(out double albedo)

def estimate_sl_al_lr(image: HObject) -> Tuple[Sequence[float], Sequence[float]]

def estimate_sl_al_lr_s(image: HObject) -> Tuple[float, float]

Beschreibung

Der Operator estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrestimate_sl_al_lr berechnet nach dem Algorithmus von Lee und Rosenfeld aus dem Bild ImageImageImageImageimageimage den SlantSlantSlantSlantslantslant der Lichtquelle, d.h. den Winkel, den die Richtung der Lichtquelle mit der positiven z-Achse bildet, und den Reflexionskoeffizienten AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo der im Bild dargestellten Oberfläche, d.h. das Verhältnis von einfallender Strahlung zu austretender Strahlung.

Achtung

Der Reflexionskoeffizient AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo wird für die gesamte im Bild dargestellte Oberfläche als konstant angenommen.

Ausführungsinformationen

Parameter

ImageImageImageImageimageimage (input_object)  singlechannelimage(-array) objectHImageHObjectHImageHobject (byte)

Das Bild, für das der Slant und der Reflexionskoeffizient geschätzt werden soll.

SlantSlantSlantSlantslantslant (output_control)  angle.deg(-array) HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Winkel zwischen der Richtung der Lichtquelle und der positiven z-Achse (im Gradmaß).

AlbedoAlbedoAlbedoAlbedoalbedoalbedo (output_control)  real(-array) HTupleSequence[float]HTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Anteil der Strahlung, der von der Oberfläche reflektiert wird.

Ergebnis

estimate_sl_al_lrestimate_sl_al_lrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrEstimateSlAlLrestimate_sl_al_lr liefert immer den Wert TRUE.

Nachfolger

sfs_mod_lrsfs_mod_lrSfsModLrSfsModLrSfsModLrsfs_mod_lr, sfs_orig_lrsfs_orig_lrSfsOrigLrSfsOrigLrSfsOrigLrsfs_orig_lr, sfs_pentlandsfs_pentlandSfsPentlandSfsPentlandSfsPentlandsfs_pentland, photometric_stereophotometric_stereoPhotometricStereoPhotometricStereoPhotometricStereophotometric_stereo, shade_height_fieldshade_height_fieldShadeHeightFieldShadeHeightFieldShadeHeightFieldshade_height_field

Modul

3D Metrology