write_ocr_trainfwrite_ocr_trainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfwrite_ocr_trainf (Operator)

Name

write_ocr_trainfwrite_ocr_trainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfwrite_ocr_trainf — Abspeichern von Trainingszeichen in eine Datei.

Signatur

write_ocr_trainf(Character, Image : : Class, TrainingFile : )

Herror write_ocr_trainf(const Hobject Character, const Hobject Image, const char* Class, const char* TrainingFile)

Herror T_write_ocr_trainf(const Hobject Character, const Hobject Image, const Htuple Class, const Htuple TrainingFile)

void WriteOcrTrainf(const HObject& Character, const HObject& Image, const HTuple& Class, const HTuple& TrainingFile)

void HRegion::WriteOcrTrainf(const HImage& Image, const HTuple& Class, const HString& TrainingFile) const

void HRegion::WriteOcrTrainf(const HImage& Image, const HString& Class, const HString& TrainingFile) const

void HRegion::WriteOcrTrainf(const HImage& Image, const char* Class, const char* TrainingFile) const

void HRegion::WriteOcrTrainf(const HImage& Image, const wchar_t* Class, const wchar_t* TrainingFile) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.WriteOcrTrainf(HObject character, HObject image, HTuple classVal, HTuple trainingFile)

void HRegion.WriteOcrTrainf(HImage image, HTuple classVal, string trainingFile)

void HRegion.WriteOcrTrainf(HImage image, string classVal, string trainingFile)

def write_ocr_trainf(character: HObject, image: HObject, class_val: MaybeSequence[str], training_file: str) -> None

Beschreibung

write_ocr_trainfwrite_ocr_trainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfwrite_ocr_trainf dient zum Vorbereiten des Trainings mit trainf_ocr_class_mlptrainf_ocr_class_mlpTrainfOcrClassMlpTrainfOcrClassMlpTrainfOcrClassMlptrainf_ocr_class_mlp, trainf_ocr_class_svmtrainf_ocr_class_svmTrainfOcrClassSvmTrainfOcrClassSvmTrainfOcrClassSvmtrainf_ocr_class_svm oder trainf_ocr_class_boxtrainf_ocr_class_boxTrainfOcrClassBoxTrainfOcrClassBoxTrainfOcrClassBoxtrainf_ocr_class_box. Hierzu werden Regionen, die Buchstaben darstellen, mit ihren Grauwerten (Region und Pixel) und dem zugehörigen Klassennamen auf Datei geschrieben. Es können beliebig viele Regionen aus einem Bild übergeben werden. Für jedes Zeichen (Region) in CharacterCharacterCharacterCharactercharactercharacter muss der zugehörige Name (Klasse) in ClassClassClassClassclassValclass übergeben werden. Die Grauwerte übergibt man in ImageImageImageImageimageimage. Besitzt der Dateiname in TrainingFileTrainingFileTrainingFileTrainingFiletrainingFiletraining_file keine Erweiterung wird dem Namen die Erweiterung '.trf' angefügt. Die Version des Dateiformats, mit welcher die Daten geschrieben werden, kann mit Hilfe des Parameters 'ocr_trainf_version'"ocr_trainf_version""ocr_trainf_version""ocr_trainf_version""ocr_trainf_version""ocr_trainf_version" des Operators set_systemset_systemSetSystemSetSystemSetSystemset_system gewählt werden.

Ausführungsinformationen

Parameter

CharacterCharacterCharacterCharactercharactercharacter (input_object)  region(-array) objectHRegionHObjectHRegionHobject

Zu trainierende Zeichen.

ImageImageImageImageimageimage (input_object)  singlechannelimage objectHImageHObjectHImageHobject (byte / uint2)

Grauwerte für die Zeichen.

ClassClassClassClassclassValclass (input_control)  string(-array) HTupleMaybeSequence[str]HTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Klasse (Name) der Zeichen.

TrainingFileTrainingFileTrainingFileTrainingFiletrainingFiletraining_file (input_control)  filename.write HTuplestrHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Name der Trainingsdatei.

Defaultwert: 'train_ocr' "train_ocr" "train_ocr" "train_ocr" "train_ocr" "train_ocr"

Dateiendung: .trf

Beispiel (C)

char       name[128];
HTuple     Class,Name;

read_image(&Image,"character.tiff");
binary_threshold(Image,&Dark, 'otsu', 'dark', &UsedThreshold);
connection(Dark,&Character);
count_obj(Character,&num);
create_tuple(&Class,num);
open_window(0,0,-1,-1,0,"","",&WindowHandle);
set_color(WindowHandle,"red");
for (i=0; i<num; i++) {
  select_obj(Character,&SingleCharacter,i);
  disp_region(SingleCharacter,WindowHandle);
  printf("class of character %d ?\n",i);
  scanf("%s\n",name);
  set_s(Class,name,i);
}
create_tuple(&Name,1);
set_s(Class,Name,"trainfile");
T_write_ocr_trainf(Character,Image,Class,Name);

Ergebnis

Sind die Parameter korrekt, dann liefert write_ocr_trainfwrite_ocr_trainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfWriteOcrTrainfwrite_ocr_trainf den Wert TRUE. Andernfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

thresholdthresholdThresholdThresholdThresholdthreshold, connectionconnectionConnectionConnectionConnectionconnection, read_ocr_trainfread_ocr_trainfReadOcrTrainfReadOcrTrainfReadOcrTrainfread_ocr_trainf

Nachfolger

trainf_ocr_class_mlptrainf_ocr_class_mlpTrainfOcrClassMlpTrainfOcrClassMlpTrainfOcrClassMlptrainf_ocr_class_mlp, trainf_ocr_class_svmtrainf_ocr_class_svmTrainfOcrClassSvmTrainfOcrClassSvmTrainfOcrClassSvmtrainf_ocr_class_svm

Modul

OCR/OCV