Bild von Datei einziehen

Mit diesem Tool können Sie ein einzelnes Bild oder mehrere Bilder aus Dateien einziehen. Im Gegensatz zum Bildeinzug über den Image Source Manager ist die Konfiguration der Bildquelle Bestandteil der MERLIC-Vision-App, sodass sie in anderen MVApps nicht wiederverwendet werden kann.

Das Tool kann beim Erstellen und Konfigurieren von MERLIC-Vision-Apps für Testzwecke verwendet werden. Es wird auch in den bereitgestellten MVApp-Beispielen verwendet. Für den Einsatz in der Produktion wird jedoch empfohlen, den Image Source Manager für die Einrichtung des Bildeinzugs zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter MERLIC Image Source Manager (ISM).

Parameter

Standardparameter

Dateiname:

Dieser Parameter definiert den Namen der Bilddatei, die eingezogen werden soll. Sie können die Bilddatei an der zugehörigen Verbindungsstelle auswählen. Es ist möglich, ein einzelnes Bild, mehrere Bilder oder sogar alle Bilder eines Verzeichnisses auszuwählen. Um ein einzelnes Bild oder mehrere Bilder zu laden, verwenden Sie den Dateiauswahldialog des Kombinationsfeldes. Um alle Bilder eines Verzeichnisses auszuwählen, können Sie das Dropdown-Menü des Kombinationsfeldes verwenden. Darin wird eine Auswahl von Bildverzeichnissen aufgelistet, die installiert oder bereits in einer früheren Anwendung verwendet wurden. Sie können den Dateinamen des Bildes direkt in das Eingabefeld eingeben.

Wenn Sie mehrere Bilder auswählen, wird jeweils nur ein Bild der Auswahl angezeigt. Wird die Anwendung einmal ausgeführt, zeigt das Tool das nächste Bild Ihrer Auswahl an. Sie können Ihre Anwendung somit schrittweise ausführen, um die Bildauswahl zu überprüfen. Das Hinzufügen oder Löschen von Bildern im Tool „Bild von Datei einziehen“ wirkt sich nicht auf Bilder aus, die in nachfolgenden Tools bereits als Trainingsbilder verwendet werden.

Bei Auswahl einer Datei, die mehrere Bilder als untergeordnete Dateien enthält, z. B. ein mehrseitiges Bild in einer TIFF-Datei, wird nur das erste Bild in das Tool geladen. Einige Dateitypvarianten mit mehreren Bildern können nicht eingezogen werden. Es wird empfohlen, Bilder mit einer einzigen Seite zu verwenden.

Die folgenden Bildformate werden unterstützt: .bmp, .gif, .hobj, .ima, .jp2, .jpeg, .jpg, .jxr, .pbm, .pcx, .pgm, .png, .pnm, .ppm, .ras, .tif, .tiff, .xwd.

Ergebnisse

Standardergebnisse

Bild:

Dieses Ergebnis stellt das Bild dar, das aus der Datei eingezogen wurde. Wenn mehrere Bilder ausgewählt wurden, wird das Bild dargestellt, das derzeit im Toolboard angezeigt wird.

Toolstatus:

Toolstatus“ gibt Informationen zum Status des Tools aus und kann daher für die Fehlerbehandlung verwendet werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Toolstatus-Ergebnissen finden Sie unter Toolstatus-Ergebnis.

Zusätzliche Ergebnisse

Aktueller Dateiname:

Dieses Ergebnis enthält den Namen und den Dateipfad des eingezogenen Bildes, das momentan im Toolboard angezeigt wird.

Verarbeitungszeit:

Dieses Ergebnis gibt die Dauer der letzten Ausführung des Tools in Millisekunden aus. Das Ergebnis wird als zusätzliches Ergebnis bereitgestellt. Es ist daher standardmäßig ausgeblendet, kann aber über die Schaltfläche neben den Toolergebnissen angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Verarbeitungszeit in der Tool-Referenz-Übersicht.

Anwendungsbeispiele

Dieses Tool wird in den folgenden MERLIC-Vision-App-Beispielen verwendet:

  • adapt_brightness_for_measuring.mvapp
  • calibrate_for_ruler_changed_distance.mvapp
  • calibrate_for_ruler_distorted.mvapp
  • calibrate_for_ruler_simple.mvapp
  • check_bent_leads.mvapp
  • check_correct_filling_on_3d_height_images.mvapp
  • check_pen_parts.mvapp
  • check_presence_of_fuses.mvapp
  • check_saw_angles.mvapp
  • check_single_switches.mvapp
  • classify_pills.mvapp
  • classify_and_inspect_wood.mvapp
  • count_bottles_with_deep_learning.mvapp
  • count_defect_clusters.mvapp
  • count_frozen_dough_with_training.mvapp
  • detect_anomalies_of_bottles.mvapp
  • detect_scratches_on_metal.mvapp
  • detect_anomalies_of_bottles_in_the_global_context.mvapp
  • determine_circle_quality.mvapp
  • evaluate_ecc_200_print_quality.mvapp
  • find_and_count_screw_types.mvapp
  • measure_distance_between_corners.mvapp
  • measure_distance_segment_circle_calibrated.mvapp
  • measure_distance_to_center_led.mvapp
  • read_best_before_date_with_orientation.mvapp
  • read_lot_number_and_ECC200.mvapp
  • read_text_in_3d_height_image.mvapp
  • recognize_color_of_cables.mvapp
  • segment_pill_defects.mvapp
  • segment_pills_by_shape.mvapp