projective_trans_pixelT_projective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel (Operator)

Name

projective_trans_pixelT_projective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel — Projiziert Pixelkoordinaten mittels einer homogenen projektiven Transformationsmatrix.

Signatur

projective_trans_pixel( : : HomMat2D, Row, Col : RowTrans, ColTrans)

Herror T_projective_trans_pixel(const Htuple HomMat2D, const Htuple Row, const Htuple Col, Htuple* RowTrans, Htuple* ColTrans)

void ProjectiveTransPixel(const HTuple& HomMat2D, const HTuple& Row, const HTuple& Col, HTuple* RowTrans, HTuple* ColTrans)

void HHomMat2D::ProjectiveTransPixel(const HTuple& Row, const HTuple& Col, HTuple* RowTrans, HTuple* ColTrans) const

void HHomMat2D::ProjectiveTransPixel(double Row, double Col, double* RowTrans, double* ColTrans) const

static void HOperatorSet.ProjectiveTransPixel(HTuple homMat2D, HTuple row, HTuple col, out HTuple rowTrans, out HTuple colTrans)

void HHomMat2D.ProjectiveTransPixel(HTuple row, HTuple col, out HTuple rowTrans, out HTuple colTrans)

void HHomMat2D.ProjectiveTransPixel(double row, double col, out double rowTrans, out double colTrans)

Beschreibung

projective_trans_pixelprojective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel wendet die homogene projektive Transformationsmatrix HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D auf alle Eingabepixel (RowRowRowRowrow,ColColColColcol) an und liefert eine Liste von Ergebnispixeln (RowTransRowTransRowTransRowTransrowTrans,ColTransColTransColTransColTranscolTrans) zurück. Die Transformation wird durch eine homogene Transformationsmatrix beschrieben, die in HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D übergeben wird.

Der Unterschied zwischen projective_trans_pixelprojective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel und projective_trans_point_2dprojective_trans_point_2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2d liegt im verwendeten Koordinatensystem: projective_trans_pixelprojective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel nutzt ein Koordinatensystem mit Ursprung in der linken oberen Ecke des Bildes, während projective_trans_point_2dprojective_trans_point_2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2d das Standard-Bildkoordinatensystem verwendet, dessen Ursprung in der Mitte des linken oberen Pixels liegt und das auch von Operatoren wie area_centerarea_centerAreaCenterAreaCenterAreaCenter genutzt wird.

projective_trans_pixelprojective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel entspricht den folgenden Schritten (Ein- und Ausgabepunkte als homogene Vektoren dargestellt): Falls bei dieser Transformation ein unendlich ferner Punkt erzeugt wird (WTrans = 0), wird eine Fehlermeldung zurückgeliefert.

Weitere Informationen

Ein Überblick zu den verschiedenen in HALCON verwendeten 2D Koordinatensystemen ist in der Einleitung zum Kapitel Transformationen / 2D-Transformationen gegeben.

Ausführungsinformationen

Parameter

HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D (input_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Homogene projektive Transformationsmatrix.

RowRowRowRowrow (input_control)  point.x(-array) HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Eingabepixel (Zeilenkoordinate).

Defaultwert: 64

Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024

ColColColColcol (input_control)  point.y(-array) HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Eingabepixel (Spaltenkoordinate).

Defaultwert: 64

Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024

RowTransRowTransRowTransRowTransrowTrans (output_control)  point.x(-array) HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabepixel (Zeilenkoordinate).

ColTransColTransColTransColTranscolTrans (output_control)  point.y(-array) HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabepixel (Spaltenkoordinate).

Vorgänger

vector_to_proj_hom_mat2dvector_to_proj_hom_mat2dVectorToProjHomMat2dVectorToProjHomMat2dVectorToProjHomMat2d, hom_vector_to_proj_hom_mat2dhom_vector_to_proj_hom_mat2dHomVectorToProjHomMat2dHomVectorToProjHomMat2dHomVectorToProjHomMat2d, proj_match_points_ransacproj_match_points_ransacProjMatchPointsRansacProjMatchPointsRansacProjMatchPointsRansac, proj_match_points_ransac_guidedproj_match_points_ransac_guidedProjMatchPointsRansacGuidedProjMatchPointsRansacGuidedProjMatchPointsRansacGuided, hom_mat3d_projecthom_mat3d_projectHomMat3dProjectHomMat3dProjectHomMat3dProject

Siehe auch

projective_trans_imageprojective_trans_imageProjectiveTransImageProjectiveTransImageProjectiveTransImage, projective_trans_image_sizeprojective_trans_image_sizeProjectiveTransImageSizeProjectiveTransImageSizeProjectiveTransImageSize, projective_trans_regionprojective_trans_regionProjectiveTransRegionProjectiveTransRegionProjectiveTransRegion, projective_trans_contour_xldprojective_trans_contour_xldProjectiveTransContourXldProjectiveTransContourXldProjectiveTransContourXld, projective_trans_point_2dprojective_trans_point_2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2d

Modul

Foundation