projective_trans_region
— Anwenden einer projektiven Transformation auf eine Region.
projective_trans_region(Regions : TransRegions : HomMat2D, Interpolation : )
projective_trans_region
wendet die durch die homogene Matrix
HomMat2D
beschriebene projektive Transformation auf die
Regionen in Regions
an und liefert die Ergebnisregionen in
TransRegions
zurück.
Zur Berechnung und Interpretation der Matrix siehe
projective_trans_image
.
Wird 'clip_region' durch set_system('clip_region',
'true')
auf seinen Grundzustand 'true' gesetzt, oder ist
die Transformation entartet, erzeugt also unendlich große Regionen,
so wird die Ausgaberegion durch das Rechteck mit linker oberer Ecke
(0, 0) und rechter unterer Ecke ('width' ,
'height' ) beschnitten, wobei 'width' und
'height' Systemvariablen sind (siehe get_system
).
Falls 'clip_region' auf 'false' gesetzt wird, so
wird die Ausgaberegion nur durch die maximale unterstützte
Koordinatengröße 'MAX_FORMAT' beschränkt. Dies kann zu
sehr speicher- und zeitintensiven Berechnungen führen, ist also mit
Vorsicht zu benutzen.
Der Transformation liegt das gleiche Koordinatensystem zugrunde, das auch
bei dem Operator affine_trans_pixel
verwendet wird. Das bedeutet,
dass die Transformation nicht mit der Transformationsmatrix
HomMat2D
, sondern mit einer modifizierte Version davon
durchgeführt wird. Eine Transformation mit projective_trans_region
entspricht für jeden Punkt (Row_i, Col_i)
der Region der folgenden Kette von Transformationen
(Ein- und Ausgabekoordinaten als homogene Vektoren dargestellt):
Dies kann zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn die
Transformationsmatrix unter Verwendung von Koordinaten erstellt wurde,
die von der Region mit Operatoren wie z.B. area_center
abgeleitet wurden. Wenn z.B. eine
rotationssymmetrische Region unter Verwendung von
hom_mat2d_rotate
um ihren mit area_center
bestimmten Schwerpunkt rotiert wird, so liegt die transformierte Region
nicht auf der Originalregion. Dieser Effekt kann dadurch kompensiert
werden, dass vor dem Aufruf von projective_trans_region
die
Transformationsmatrix HomMat2D
durch die beiden folgenden
Translationen modifiziert wird:
hom_mat2d_translate(HomMat2D, 0.5, 0.5, HomMat2DTmp) hom_mat2d_translate_local(HomMat2DTmp, -0.5, -0.5, HomMat2DAdapted) projective_trans_region(Region, TransRegion, HomMat2DAdapted, 'bilinear')
Ein Überblick zu den verschiedenen in HALCON verwendeten 2D Koordinatensystemen ist in der Einleitung zum Kapitel Transformationen / 2D-Transformationen gegeben.
Regions
(input_object) region(-array) →
object
Eingaberegionen.
TransRegions
(output_object) region(-array) →
object
Ergebnisregionen.
HomMat2D
(input_control) hom_mat2d →
(real)
Homogene projektive Transformationsmatrix.
Interpolation
(input_control) string →
(string)
Interpolationsmethode für die Transformation.
Defaultwert: 'bilinear'
Werteliste: 'bilinear' , 'nearest_neighbor'
vector_to_proj_hom_mat2d
,
hom_vector_to_proj_hom_mat2d
,
proj_match_points_ransac
,
proj_match_points_ransac_guided
,
hom_mat3d_project
projective_trans_image
,
projective_trans_image_size
,
projective_trans_contour_xld
,
projective_trans_point_2d
,
projective_trans_pixel
Foundation