affine_trans_contour_xld
— Anwenden einer beliebigen affinen 2D-Transformation auf XLD-Konturen.
affine_trans_contour_xld(Contours : ContoursAffineTrans : HomMat2D : )
affine_trans_contour_xld
wendet eine beliebige affine
2D-Transformation (Skalierung, Drehung, Verschiebung, Scherung) auf die in
Contours
übergebenen XLD-Konturen an und liefert die transformierten
Konturen in ContoursAffineTrans
zurück. Die Transformation wird
durch eine homogene Transformationsmatrix beschrieben, die in
HomMat2D
übergeben wird. Diese kann mit Hilfe der Operatoren
hom_mat2d_identity
, hom_mat2d_scale
,
hom_mat2d_rotate
, hom_mat2d_translate
etc. aufgebaut werden
oder das Resultat von Operatoren wie vector_angle_to_rigid
sein.
Die Einträge der homogenen Transformationsmatrix werden so interpretiert, dass die Zeilen-Koordinate des Bildes der x-Koordinate und die Spalten-Koordinate des Bildes der y-Koordinate des Koordinatensystems entspricht, in dem die Transformationsmatrix definiert wurde. Dies ist notwendig, um für das Bild ein rechtshändiges Koordinatensystem zu erhalten. Insbesondere werden dadurch Rotationen im korrekten Drehsinn ausgeführt. Die Koordinatenreihenfolge (x,y) der Matrizen entspricht dann der üblichen Koordinatenreihenfolge (Zeile,Spalte) der Bilder.
affine_trans_contour_xld
verwendet nicht das
HALCON-Standard-Koordinatensystem (mit dem Ursprung im Mittelpunkt des
linken oberen Pixels) sondern das gleiche Koordinatensystem wie
affine_trans_pixel
, d.h. der Ursprung liegt in der linken oberen
Ecke des linken oberen Pixels.
Eine Transformation mit affine_trans_contour_xld
entspricht für jeden Punkt der Kontur einer Kette von Transformationen
(Ein- und Ausgabekoordinaten als homogene Vektoren dargestellt,
siehe affine_trans_pixel
).
Dies kann zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn die
Transformationsmatrix unter Verwendung von Koordinaten erstellt wurde,
die von der Kontur mit Operatoren wie z.B. area_center_xld
abgeleitet wurden. Wenn z.B. eine
rotationssymmetrische XLD Kontur unter Verwendung von
hom_mat2d_rotate
um ihren mit area_center_xld
bestimmten Schwerpunkt rotiert wird, so liegt die transformierte Kontur
nicht auf der Originalkontur. Dieser Effekt kann dadurch kompensiert
werden, dass vor dem Aufruf von affine_trans_contour_xld
die
Transformationsmatrix HomMat2D
durch die beiden folgenden
Translationen modifiziert wird:
hom_mat2d_translate(HomMat2D, 0.5, 0.5, HomMat2DTmp) hom_mat2d_translate_local(HomMat2DTmp, -0.5, -0.5, HomMat2DAdapted) affine_trans_contour_xld(Contours, ContoursAffineTrans, HomMat2DAdapted)
Ein Überblick zu den verschiedenen in HALCON verwendeten 2D Koordinatensystemen ist in der Einleitung zum Kapitel Transformationen / 2D-Transformationen gegeben.
Contours
(input_object) xld_cont(-array) →
object
Eingabe-XLD-Konturen.
ContoursAffineTrans
(output_object) xld_cont(-array) →
object
Transformierte XLD-Konturen.
HomMat2D
(input_control) hom_mat2d →
(real)
Eingabe-Transformationsmatrix.
Falls die Matrix HomMat2D
eine affine Abbildung darstellt
(d.h. keine projektive Abbildung), liefert
affine_trans_contour_xld
den Wert 2 (H_MSG_TRUE) zurück.
Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.
hom_mat2d_identity
,
hom_mat2d_translate
,
hom_mat2d_rotate
,
hom_mat2d_scale
,
hom_mat2d_reflect
affine_trans_image
,
affine_trans_region
Foundation