gen_bundle_adjusted_mosaicT_gen_bundle_adjusted_mosaicGenBundleAdjustedMosaicGenBundleAdjustedMosaic (Operator)

Name

gen_bundle_adjusted_mosaicT_gen_bundle_adjusted_mosaicGenBundleAdjustedMosaicGenBundleAdjustedMosaic — Kombinieren mehrerer Bilder zu einem Mosaikbild.

Signatur

gen_bundle_adjusted_mosaic(Images : MosaicImage : HomMatrices2D, StackingOrder, TransformDomain : TransMat2D)

Herror T_gen_bundle_adjusted_mosaic(const Hobject Images, Hobject* MosaicImage, const Htuple HomMatrices2D, const Htuple StackingOrder, const Htuple TransformDomain, Htuple* TransMat2D)

void GenBundleAdjustedMosaic(const HObject& Images, HObject* MosaicImage, const HTuple& HomMatrices2D, const HTuple& StackingOrder, const HTuple& TransformDomain, HTuple* TransMat2D)

HImage HImage::GenBundleAdjustedMosaic(const HHomMat2DArray& HomMatrices2D, const HTuple& StackingOrder, const HString& TransformDomain, HHomMat2D* TransMat2D) const

HImage HImage::GenBundleAdjustedMosaic(const HHomMat2DArray& HomMatrices2D, const HString& StackingOrder, const HString& TransformDomain, HHomMat2D* TransMat2D) const

HImage HImage::GenBundleAdjustedMosaic(const HHomMat2DArray& HomMatrices2D, const char* StackingOrder, const char* TransformDomain, HHomMat2D* TransMat2D) const

HImage HImage::GenBundleAdjustedMosaic(const HHomMat2DArray& HomMatrices2D, const wchar_t* StackingOrder, const wchar_t* TransformDomain, HHomMat2D* TransMat2D) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.GenBundleAdjustedMosaic(HObject images, out HObject mosaicImage, HTuple homMatrices2D, HTuple stackingOrder, HTuple transformDomain, out HTuple transMat2D)

HImage HImage.GenBundleAdjustedMosaic(HHomMat2D[] homMatrices2D, HTuple stackingOrder, string transformDomain, out HHomMat2D transMat2D)

HImage HImage.GenBundleAdjustedMosaic(HHomMat2D[] homMatrices2D, string stackingOrder, string transformDomain, out HHomMat2D transMat2D)

Beschreibung

gen_bundle_adjusted_mosaicgen_bundle_adjusted_mosaicGenBundleAdjustedMosaicGenBundleAdjustedMosaicGenBundleAdjustedMosaic setzt die Eingabebilder, welche im Objekt ImagesImagesImagesImagesimages enthalten sind, zu einem Mosaikbild MosaicImageMosaicImageMosaicImageMosaicImagemosaicImage zusammen. Die Relativpositionen der Bilder zueinander werden dabei durch 3x3 projektive Transformationsmatrizen beschrieben. Das Array HomMatrices2DHomMatrices2DHomMatrices2DHomMatrices2DhomMatrices2D besteht aus einer Aufeinanderfolge solcher linearisierter Matrizen. Die Transformationsmatrizen können mit bundle_adjust_mosaicbundle_adjust_mosaicBundleAdjustMosaicBundleAdjustMosaicBundleAdjustMosaic berechnet werden.

Der Bildausschnitt von MosaicImageMosaicImageMosaicImageMosaicImagemosaicImage und seine Größe werden so gewählt, dass alle Ausgangsbilder gerade ganz sichtbar sind.

Die Reihenfolge, in der die Bilder dem Mosaik hinzugefügt werden, wird durch StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder bestimmt. Das erste Element dieses Arrays bildet das unterste Bild des Mosaiks, während das letzte ganz oben auf dem Mosaik erscheint. Wird statt einem Array von ganzen Zahlen der Wert 'default'"default""default""default""default" angegeben, so wird die kanonische Ordnung (Bilder in der Reihenfolge in ImagesImagesImagesImagesimages) verwendet.

Mit TransformDomainTransformDomainTransformDomainTransformDomaintransformDomain kann festgelegt werden, ob auch die Definitionsbereiche von ImagesImagesImagesImagesimages transformiert werden. Da die Transformation der Definitionsbereiche Zeit kostet, kann dieser Parameter dazu verwendet werden, festzulegen, ob dies erwünscht ist. Wenn TransformDomainTransformDomainTransformDomainTransformDomaintransformDomain auf 'false'"false""false""false""false" gesetzt wird, wird der Definitionsbereich der Eingabebilder ignoriert. Somit werden die kompletten Bilder transformiert.

Als Ausgabe gibt der Parameter TransMat2DTransMat2DTransMat2DTransMat2DtransMat2D eine projektiven Transformationsmatrix, die die Translation beschreibt, die notwendig war, um alle Bilder vollständig in das Ausgabebild abzubilden.

Ausführungsinformationen

Parameter

ImagesImagesImagesImagesimages (input_object)  (multichannel-)image-array objectHImageHImageHobject (byte / uint2 / real)

Eingabebilder.

MosaicImageMosaicImageMosaicImageMosaicImagemosaicImage (output_object)  (multichannel-)image objectHImageHImageHobject * (byte / uint2 / real)

Ergebnisbild.

HomMatrices2DHomMatrices2DHomMatrices2DHomMatrices2DhomMatrices2D (input_control)  hom_mat2d-array HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Array von 3x3 projektiven Transformationsmatrizen.

StackingOrderStackingOrderStackingOrderStackingOrderstackingOrder (input_control)  string(-array) HTupleHTupleHtuple (string / integer) (string / int / long) (HString / Hlong) (char* / Hlong)

Reihenfolge der Bilder im Mosaik.

Defaultwert: 'default' "default" "default" "default" "default"

Wertevorschläge: 'default'"default""default""default""default"

TransformDomainTransformDomainTransformDomainTransformDomaintransformDomain (input_control)  string HTupleHTupleHtuple (string) (string) (HString) (char*)

Sollen die Regionen der Eingabebilder auch transformiert werden?

Defaultwert: 'false' "false" "false" "false" "false"

Werteliste: 'false'"false""false""false""false", 'true'"true""true""true""true"

TransMat2DTransMat2DTransMat2DTransMat2DtransMat2D (output_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

3x3 projektive Transformationsmatrix, die die Translation beschreibt, die notwendig war, um alle Bilder vollständig in das Ausgabebild abzubilden.

Vorgänger

bundle_adjust_mosaicbundle_adjust_mosaicBundleAdjustMosaicBundleAdjustMosaicBundleAdjustMosaic

Alternativen

gen_projective_mosaicgen_projective_mosaicGenProjectiveMosaicGenProjectiveMosaicGenProjectiveMosaic

Siehe auch

projective_trans_imageprojective_trans_imageProjectiveTransImageProjectiveTransImageProjectiveTransImage, projective_trans_image_sizeprojective_trans_image_sizeProjectiveTransImageSizeProjectiveTransImageSizeProjectiveTransImageSize, projective_trans_regionprojective_trans_regionProjectiveTransRegionProjectiveTransRegionProjectiveTransRegion, projective_trans_contour_xldprojective_trans_contour_xldProjectiveTransContourXldProjectiveTransContourXldProjectiveTransContourXld, projective_trans_point_2dprojective_trans_point_2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2dProjectiveTransPoint2d, projective_trans_pixelprojective_trans_pixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixelProjectiveTransPixel

Literatur

Richard Hartley, Andrew Zisserman: „Multiple View Geometry in Computer Vision“; Cambridge University Press, Cambridge; 2000.
Olivier Faugeras, Quang-Tuan Luong: „The Geometry of Multiple Images: The Laws That Govern the Formation of Multiple Images of a Scene and Some of Their Applications“; MIT Press, Cambridge, MA; 2001.

Modul

Matching