hom_mat2d_scale_localT_hom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal (Operator)

Name

hom_mat2d_scale_localT_hom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal — Fügt eine Skalierung zu einer homogenen 2D-Transformationsmatrix hinzu.

Signatur

hom_mat2d_scale_local( : : HomMat2D, Sx, Sy : HomMat2DScale)

Herror T_hom_mat2d_scale_local(const Htuple HomMat2D, const Htuple Sx, const Htuple Sy, Htuple* HomMat2DScale)

void HomMat2dScaleLocal(const HTuple& HomMat2D, const HTuple& Sx, const HTuple& Sy, HTuple* HomMat2DScale)

HHomMat2D HHomMat2D::HomMat2dScaleLocal(const HTuple& Sx, const HTuple& Sy) const

HHomMat2D HHomMat2D::HomMat2dScaleLocal(double Sx, double Sy) const

static void HOperatorSet.HomMat2dScaleLocal(HTuple homMat2D, HTuple sx, HTuple sy, out HTuple homMat2DScale)

HHomMat2D HHomMat2D.HomMat2dScaleLocal(HTuple sx, HTuple sy)

HHomMat2D HHomMat2D.HomMat2dScaleLocal(double sx, double sy)

Beschreibung

hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal fügt zur homogenen 2D-Transformationsmatrix HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D eine Skalierung um die Skalierungsfaktoren SxSxSxSxsx und SySySySysy hinzu und liefert die resultierende Matrix in HomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScalehomMat2DScale zurück. Die Skalierung wird durch eine 2×2 Skalierungsmatrix S beschrieben. Im Gegensatz zu hom_mat2d_scalehom_mat2d_scaleHomMat2dScaleHomMat2dScaleHomMat2dScale wird sie relativ zum lokalen Koordinatensystem, das durch HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D beschrieben ist, ausgeführt; dies entspricht der folgenden Kette von Transformationsmatrizen:

Der Fixpunkt der Skalierung ist der Ursprung des lokalen Koordinatensystems, d.h. dieser Punkt bleibt unverändert, wenn man ihn mit HomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScalehomMat2DScale transformiert.

Achtung

Es ist zu beachten, dass homogene Transformationsmatrizen sich auf ein allgemeines rechtshändiges mathematisches Koordinatensystem beziehen. Falls eine homogene Transformationsmatrix zur Transformation von Bildern, Regionen, XLD-Konturen oder anderen Daten, die aus Bildern extrahiert wurden, verwendet werden soll, ist zu beachten, dass die Zeilenkoordinaten in den x-Koordinaten und die Spaltenkoordinaten in den y-Koordinaten übergeben werden müssen. Die Übergabereihenfolge von Zeilen- und Spaltenkoordinaten entspricht also der üblichen Reihenfolge (RowRowRowRowrow,ColumnColumnColumnColumncolumn). Diese Konvention ist unerlässlich, um bei der Transformation von Bilddaten ein rechtshändiges Koordinatensystem zu erhalten, so dass z.B. insbesondere Rotationen in der mathematisch korrekten Drehrichtung ausgeführt werden.

Homogene Transformationsmatrizen werden zeilenweise in Form eines Tupels abgespeichert; die letzte Zeile wird im Normalfall nicht gespeichert, da sie für alle affinen Transformationsmatrizen identisch ist. Zum Beispiel wird die Matrix als das Tupel [ra, rb, tc, rd, re, tf] gespeichert. Es ist aber auch möglich, volle 3×3 Matrizen, die eine projektive 2D-Transformation darstellen können, zu verarbeiten.

Ausführungsinformationen

Parameter

HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D (input_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Eingabe-Transformationsmatrix.

SxSxSxSxsx (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Skalierungsfaktor in x-Richtung.

Defaultwert: 2

Wertevorschläge: 0.125, 0.25, 0.5, 1, 2, 4, 8, 16

Restriktion: Sx != 0

SySySySysy (input_control)  number HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Skalierungsfaktor in y-Richtung.

Defaultwert: 2

Wertevorschläge: 0.125, 0.25, 0.5, 1, 2, 4, 8, 16

Restriktion: Sy != 0

HomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScaleHomMat2DScalehomMat2DScale (output_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabe-Transformationsmatrix.

Ergebnis

hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls beide Skalierungsfaktoren verschieden von 0 sind. Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

hom_mat2d_identityhom_mat2d_identityHomMat2dIdentityHomMat2dIdentityHomMat2dIdentity, hom_mat2d_translate_localhom_mat2d_translate_localHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocal, hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal, hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal, hom_mat2d_slant_localhom_mat2d_slant_localHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocal, hom_mat2d_reflect_localhom_mat2d_reflect_localHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocal

Nachfolger

hom_mat2d_translate_localhom_mat2d_translate_localHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocal, hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal, hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal, hom_mat2d_slant_localhom_mat2d_slant_localHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocal, hom_mat2d_reflect_localhom_mat2d_reflect_localHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocal

Siehe auch

hom_mat2d_scalehom_mat2d_scaleHomMat2dScaleHomMat2dScaleHomMat2dScale

Modul

Foundation