hom_mat2d_rotate_localT_hom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal (Operator)

Name

hom_mat2d_rotate_localT_hom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal — Fügt eine Rotation zu einer homogenen 2D-Transformationsmatrix hinzu.

Signatur

hom_mat2d_rotate_local( : : HomMat2D, Phi : HomMat2DRotate)

Herror T_hom_mat2d_rotate_local(const Htuple HomMat2D, const Htuple Phi, Htuple* HomMat2DRotate)

void HomMat2dRotateLocal(const HTuple& HomMat2D, const HTuple& Phi, HTuple* HomMat2DRotate)

HHomMat2D HHomMat2D::HomMat2dRotateLocal(const HTuple& Phi) const

HHomMat2D HHomMat2D::HomMat2dRotateLocal(double Phi) const

static void HOperatorSet.HomMat2dRotateLocal(HTuple homMat2D, HTuple phi, out HTuple homMat2DRotate)

HHomMat2D HHomMat2D.HomMat2dRotateLocal(HTuple phi)

HHomMat2D HHomMat2D.HomMat2dRotateLocal(double phi)

Beschreibung

hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal fügt zur homogenen 2D-Transformationsmatrix HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D eine Rotation um den Winkel PhiPhiPhiPhiphi hinzu. Die Rotation wird beschrieben durch die 2×2 Rotationsmatrix R. Im Gegensatz zu hom_mat2d_rotatehom_mat2d_rotateHomMat2dRotateHomMat2dRotateHomMat2dRotate wird sie relativ zum lokalen Koordinatensystem, das durch HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D beschrieben ist, ausgeführt; dies entspricht der folgenden Kette von Transformationsmatrizen:

Der Fixpunkt der Rotation ist der Ursprung des lokalen Koordinatensystems, d.h. dieser Punkt bleibt unverändert, wenn man ihn mit HomMat2DRotateHomMat2DRotateHomMat2DRotateHomMat2DRotatehomMat2DRotate transformiert.

Achtung

Es ist zu beachten, dass homogene Transformationsmatrizen sich auf ein allgemeines rechtshändiges mathematisches Koordinatensystem beziehen. Falls eine homogene Transformationsmatrix zur Transformation von Bildern, Regionen, XLD-Konturen oder anderen Daten, die aus Bildern extrahiert wurden, verwendet werden soll, ist zu beachten, dass die Zeilenkoordinaten in den x-Koordinaten und die Spaltenkoordinaten in den y-Koordinaten übergeben werden müssen. Die Übergabereihenfolge von Zeilen- und Spaltenkoordinaten entspricht also der üblichen Reihenfolge (RowRowRowRowrow,ColumnColumnColumnColumncolumn). Diese Konvention ist unerlässlich, um bei der Transformation von Bilddaten ein rechtshändiges Koordinatensystem zu erhalten, so dass z.B. insbesondere Rotationen in der mathematisch korrekten Drehrichtung ausgeführt werden.

Homogene Transformationsmatrizen werden zeilenweise in Form eines Tupels abgespeichert; die letzte Zeile wird im Normalfall nicht gespeichert, da sie für alle affinen Transformationsmatrizen identisch ist. Zum Beispiel wird die Matrix als das Tupel [ra, rb, tc, rd, re, tf] gespeichert. Es ist aber auch möglich, volle 3×3 Matrizen, die eine projektive 2D-Transformation darstellen können, zu verarbeiten.

Ausführungsinformationen

Parameter

HomMat2DHomMat2DHomMat2DHomMat2DhomMat2D (input_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Eingabe-Transformationsmatrix.

PhiPhiPhiPhiphi (input_control)  angle.rad HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Rotationswinkel.

Defaultwert: 0.78

Wertevorschläge: 0.1, 0.2, 0.3, 0.4, 0.78, 1.57, 3.14

Typischer Wertebereich: 0 ≤ Phi Phi Phi Phi phi ≤ 6.28318530718

HomMat2DRotateHomMat2DRotateHomMat2DRotateHomMat2DRotatehomMat2DRotate (output_control)  hom_mat2d HHomMat2D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabe-Transformationsmatrix.

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

hom_mat2d_identityhom_mat2d_identityHomMat2dIdentityHomMat2dIdentityHomMat2dIdentity, hom_mat2d_translate_localhom_mat2d_translate_localHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocal, hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal, hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal, hom_mat2d_slant_localhom_mat2d_slant_localHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocal, hom_mat2d_reflect_localhom_mat2d_reflect_localHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocal

Nachfolger

hom_mat2d_translate_localhom_mat2d_translate_localHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocalHomMat2dTranslateLocal, hom_mat2d_scale_localhom_mat2d_scale_localHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocalHomMat2dScaleLocal, hom_mat2d_rotate_localhom_mat2d_rotate_localHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocalHomMat2dRotateLocal, hom_mat2d_slant_localhom_mat2d_slant_localHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocalHomMat2dSlantLocal, hom_mat2d_reflect_localhom_mat2d_reflect_localHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocalHomMat2dReflectLocal

Siehe auch

hom_mat2d_rotatehom_mat2d_rotateHomMat2dRotateHomMat2dRotateHomMat2dRotate

Modul

Foundation