hom_mat2d_reflect_local
— Fügt eine Spiegelung zu einer homogenen 2D-Transformationsmatrix hinzu.
hom_mat2d_reflect_local( : : HomMat2D, Px, Py : HomMat2DReflect)
hom_mat2d_reflect_local
fügt zur homogenen 2D-Transformationsmatrix
HomMat2D
eine Spiegelung um die Achse, die durch die zwei Punkte
(0,0) und (Px
,Py
) gegeben wird, hinzu und liefert die
resultierende Matrix in HomMat2DReflect
zurück. Die Spiegelung
wird durch eine 2×2 Spiegelungsmatrix
M beschrieben. Im Gegensatz zu
hom_mat2d_reflect
wird sie relativ zum lokalen Koordinatensystem,
das durch HomMat2D
beschrieben ist, ausgeführt; dies entspricht
der folgenden Kette von Transformationsmatrizen:
Die Achse (0,0)-(Px
,Py
) ist bei der Spiegelung fixiert,
d.h. die Achse bleibt unverändert, wenn man sie mit
HomMat2DReflect
transformiert.
Es ist zu beachten, dass homogene Transformationsmatrizen sich auf
ein allgemeines rechtshändiges mathematisches Koordinatensystem
beziehen. Falls eine homogene Transformationsmatrix zur
Transformation von Bildern, Regionen, XLD-Konturen oder anderen
Daten, die aus Bildern extrahiert wurden, verwendet werden soll, ist
zu beachten, dass die Zeilenkoordinaten in den x-Koordinaten und die
Spaltenkoordinaten in den y-Koordinaten übergeben werden müssen.
Die Übergabereihenfolge von Zeilen- und Spaltenkoordinaten
entspricht also der üblichen Reihenfolge
(Row
,Column
). Diese Konvention ist
unerlässlich, um bei der Transformation von Bilddaten ein
rechtshändiges Koordinatensystem zu erhalten, so dass
z.B. insbesondere Rotationen in der mathematisch korrekten
Drehrichtung ausgeführt werden.
Homogene Transformationsmatrizen werden zeilenweise in Form eines Tupels abgespeichert; die letzte Zeile wird im Normalfall nicht gespeichert, da sie für alle affinen Transformationsmatrizen identisch ist. Zum Beispiel wird die Matrix als das Tupel [ra, rb, tc, rd, re, tf] gespeichert. Es ist aber auch möglich, volle 3×3 Matrizen, die eine projektive 2D-Transformation darstellen können, zu verarbeiten.
HomMat2D
(input_control) hom_mat2d →
(real)
Eingabe-Transformationsmatrix.
Px
(input_control) point.x →
(real / integer)
Punkt, der die Achse definiert (x-Koordinate).
Defaultwert: 16
Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024
Py
(input_control) point.y →
(real / integer)
Punkt, der die Achse definiert (y-Koordinate).
Defaultwert: 32
Wertevorschläge: 0, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024
HomMat2DReflect
(output_control) hom_mat2d →
(real)
Ausgabe-Transformationsmatrix.
hom_mat2d_reflect_local
liefert den Wert 2 (H_MSG_TRUE), falls der Punkt
(Px
,Py
) nicht (0,0) ist. Gegebenenfalls wird eine
Fehlerbehandlung durchgeführt.
hom_mat2d_identity
,
hom_mat2d_translate_local
,
hom_mat2d_scale_local
,
hom_mat2d_rotate_local
,
hom_mat2d_slant_local
,
hom_mat2d_reflect_local
hom_mat2d_translate_local
,
hom_mat2d_scale_local
,
hom_mat2d_rotate_local
,
hom_mat2d_slant_local
,
hom_mat2d_reflect_local
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