project_point_hom_mat3dT_project_point_hom_mat3dProjectPointHomMat3dProjectPointHomMat3d — Projizieren eines 3D-Punktes mittels einer 3×4 Projektionsmatrix.
double HHomMat3D.ProjectPointHomMat3d(double px, double py, double pz, out double qy)
Beschreibung
project_point_hom_mat3dproject_point_hom_mat3dProjectPointHomMat3dProjectPointHomMat3dProjectPointHomMat3d wendet die 3×4 Projektionsmatrix
HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D auf alle Eingabepunkte
(PxPxPxPxpx,PyPyPyPypy,PzPzPzPzpz) an und liefert ein Tupel von
Ergebnispunkten (QxQxQxQxqx,QyQyQyQyqy) zurück. Die
Transformation wird durch eine homogene Transformationsmatrix
beschrieben, die in HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D übergeben wird. Dies
entspricht den folgenden Gleichungen (Ein- und Ausgabepunkte als
homogene Vektoren dargestellt):
project_point_hom_mat3dproject_point_hom_mat3dProjectPointHomMat3dProjectPointHomMat3dProjectPointHomMat3d transformiert hierauf die
homogenen Koordinaten in euklidische Koordinaten, indem durch Tw
geteilt wird:
Falls bei dieser Transformation ein Punkt auf der unendlich fernen
Geraden erzeugt wird (Tw = 0), wird eine Fehlermeldung
zurückgeliefert. Falls dies nicht erwünscht ist, kann
project_hom_point_hom_mat3dproject_hom_point_hom_mat3dProjectHomPointHomMat3dProjectHomPointHomMat3dProjectHomPointHomMat3d verwendet werden.