Kommunikations-Plugins starten und beenden
Sie können Kommunikations-Plugins auf der MERLIC RTE Setup-Registerkarte „Kommunikation“ starten und beenden. Plugins können jedoch nur hinzugefügt und gestartet werden, wenn MERLIC RTE ausgeführt wird. Wenn MERLIC RTE ausgeführt wird, kann ein Kommunikations-Plugin jederzeit gestartet und beendet werden.
Sie müssen zuerst MERLIC RTE starten. Andernfalls können Kommunikations-Plugins nicht hinzugefügt, konfiguriert oder gestartet werden.
Außerdem müssen Sie zuerst alle nicht gespeicherten Änderungen an der Konfiguration des Plugins speichern. Andernfalls kann das Plugin nicht gestartet werden.
Plugin-Instanz starten
Sie haben folgende Möglichkeiten, um eine Plugin-Instanz zu starten:
- Öffnen Sie die Registerkarte „Kommunikation“ im MERLIC RTE Setup.
- Wenn MERLIC RTE noch nicht ausgeführt wird, können Sie es über die Schaltfläche „MERLIC RTE starten“ starten. Andernfalls ist der Konfigurationsdienst für die Kommunikations-Plugins nicht verfügbar.
- Wählen Sie das gewünschte Plugin in der Liste der Plugin-Instanzen auf der linken Seite aus. Wenn das Plugin nicht in der Liste angezeigt wird, müssen Sie zuerst eine neue Instanz des Plugins über die Schaltfläche „Plugin-Instanz hinzufügen“ hinzufügen (siehe Beschreibung unter Plugin-Instanz hinzufügen).

- Klicken Sie auf die Schaltfläche „
Plugin starten“.

- Das Statussymbol der Plugin-Instanz
zeigt jetzt an, dass das Plugin ausgeführt wird.
Alternativ können Sie eine Plugin-Instanz auch über das entsprechende Menü starten, das durch Klicken auf die Schaltfläche geöffnet werden kann. Bei dieser Methode müssen Sie die Plugin-Instanz nicht vorher auswählen.
Plugin-Instanz beenden
Sie haben folgende Möglichkeiten, um eine Plugin-Instanz auf der MERLIC RTE Setup-Registerkarte „Kommunikation“ zu beenden:
- Wählen Sie das gewünschte Plugin in der Liste der Plugin-Instanzen auf der linken Seite aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „
Plugin stoppen“.

Alternativ können Sie eine Plugin-Instanz auch über das entsprechende Menü beenden, das durch Klicken auf die Schaltfläche geöffnet werden kann. Bei dieser Methode müssen Sie die betreffende Plugin-Instanz nicht vorher auswählen.