hom_mat3d_rotate_localT_hom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal (Operator)

Name

hom_mat3d_rotate_localT_hom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal — Fügt eine Rotation zu einer homogenen 3D-Transformationsmatrix hinzu.

Signatur

hom_mat3d_rotate_local( : : HomMat3D, Phi, Axis : HomMat3DRotate)

Herror T_hom_mat3d_rotate_local(const Htuple HomMat3D, const Htuple Phi, const Htuple Axis, Htuple* HomMat3DRotate)

void HomMat3dRotateLocal(const HTuple& HomMat3D, const HTuple& Phi, const HTuple& Axis, HTuple* HomMat3DRotate)

HHomMat3D HHomMat3D::HomMat3dRotateLocal(const HTuple& Phi, const HTuple& Axis) const

HHomMat3D HHomMat3D::HomMat3dRotateLocal(double Phi, const HString& Axis) const

HHomMat3D HHomMat3D::HomMat3dRotateLocal(double Phi, const char* Axis) const

HHomMat3D HHomMat3D::HomMat3dRotateLocal(double Phi, const wchar_t* Axis) const   (Nur Windows)

static void HOperatorSet.HomMat3dRotateLocal(HTuple homMat3D, HTuple phi, HTuple axis, out HTuple homMat3DRotate)

HHomMat3D HHomMat3D.HomMat3dRotateLocal(HTuple phi, HTuple axis)

HHomMat3D HHomMat3D.HomMat3dRotateLocal(double phi, string axis)

Beschreibung

hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal fügt zur homogenen 3D-Transformationsmatrix HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D eine Rotation um den Winkel PhiPhiPhiPhiphi um die im Parameter AxisAxisAxisAxisaxis übergebene Achse hinzu. Die Achse kann dabei entweder durch die Strings 'x', 'y' oder 'z' oder als Vektor [x,y,z] in Form eines Tupels festgelegt werden.

Die Rotation wird beschrieben durch die 3×3 Rotationsmatrix R. Im Gegensatz zu hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotate wird sie relativ zum lokalen Koordinatensystem, das durch HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D beschrieben ist, ausgeführt; dies entspricht der folgenden Kette von Transformationsmatrizen:

AxisAxisAxisAxisaxis = 'x'"x""x""x""x":

AxisAxisAxisAxisaxis = 'y'"y""y""y""y":

AxisAxisAxisAxisaxis = 'z'"z""z""z""z":

AxisAxisAxisAxisaxis = [x,y,z]:

Der Fixpunkt der Rotation ist der Ursprung des lokalen Koordinatensystems, d.h. dieser Punkt bleibt unverändert, wenn man ihn mit HomMat3DRotateHomMat3DRotateHomMat3DRotateHomMat3DRotatehomMat3DRotate transformiert.

Achtung

Homogene Transformationsmatrizen werden zeilenweise in Form eines Tupels abgespeichert; die letzte Zeile wird im Normalfall nicht gespeichert, da sie für alle affinen Transformationsmatrizen identisch ist. Zum Beispiel wird die Matrix als das Tupel [ra, rb, rc, td, re, rf, rg, th, ri, rj, rk, tl] gespeichert. Es ist aber auch möglich, volle 4×4 Matrizen, die eine projektive 3D-Transformation darstellen können, zu verarbeiten.

Ausführungsinformationen

Parameter

HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D (input_control)  hom_mat3d HHomMat3D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Eingabe-Transformationsmatrix.

PhiPhiPhiPhiphi (input_control)  angle.rad HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

Rotationswinkel.

Defaultwert: 0.78

Wertevorschläge: 0.1, 0.2, 0.3, 0.4, 0.78, 1.57, 3.14

Typischer Wertebereich: 0 ≤ Phi Phi Phi Phi phi ≤ 6.28318530718

AxisAxisAxisAxisaxis (input_control)  string(-array) HTupleHTupleHtuple (string / real / integer) (string / double / int / long) (HString / double / Hlong) (char* / double / Hlong)

Achse, um die gedreht wird.

Defaultwert: 'x' "x" "x" "x" "x"

Wertevorschläge: 'x'"x""x""x""x", 'y'"y""y""y""y", 'z'"z""z""z""z"

HomMat3DRotateHomMat3DRotateHomMat3DRotateHomMat3DRotatehomMat3DRotate (output_control)  hom_mat3d HHomMat3D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Ausgabe-Transformationsmatrix.

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

hom_mat3d_identityhom_mat3d_identityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentity, hom_mat3d_translate_localhom_mat3d_translate_localHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocal, hom_mat3d_scale_localhom_mat3d_scale_localHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocal, hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal

Nachfolger

hom_mat3d_translate_localhom_mat3d_translate_localHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocalHomMat3dTranslateLocal, hom_mat3d_scale_localhom_mat3d_scale_localHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocalHomMat3dScaleLocal, hom_mat3d_rotate_localhom_mat3d_rotate_localHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocalHomMat3dRotateLocal

Siehe auch

hom_mat3d_inverthom_mat3d_invertHomMat3dInvertHomMat3dInvertHomMat3dInvert, hom_mat3d_identityhom_mat3d_identityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentityHomMat3dIdentity, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotate, pose_to_hom_mat3dpose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d, hom_mat3d_to_posehom_mat3d_to_poseHomMat3dToPoseHomMat3dToPoseHomMat3dToPose, hom_mat3d_composehom_mat3d_composeHomMat3dComposeHomMat3dComposeHomMat3dCompose

Modul

Foundation