hom_mat3d_composehom_mat3d_composeHomMat3dComposeHomMat3dComposeHomMat3dCompose generiert eine neue 3D-Transformationsmatrix durch
Multiplikation der zwei Eingabe-Transformationsmatrizen:
Falls zum Beispiel die Eingabematrizen starre Transformationen darstellen,
also Transformationen bestehend aus Rotation und Translation, wird die
Ergebnismatrix wie folgt bestimmt:
Achtung
Homogene Transformationsmatrizen werden zeilenweise in Form eines Tupels
abgespeichert; die letzte Zeile wird im Normalfall nicht gespeichert,
da sie für alle affinen Transformationsmatrizen identisch ist. Zum
Beispiel wird die Matrix
als das Tupel [ra, rb, rc, td, re, rf, rg, th, ri, rj, rk, tl] gespeichert.
Es ist aber auch möglich, volle 4×4 Matrizen, die eine
projektive 3D-Transformation darstellen können, zu verarbeiten.
Ausführungsinformationen
Multithreading-Typ: reentrant (läuft parallel zu nicht-exklusiven Operatoren).
Multithreading-Bereich: global (kann von jedem Thread aufgerufen werden).
Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert
hom_mat3d_composehom_mat3d_composeHomMat3dComposeHomMat3dComposeHomMat3dCompose den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine
Fehlerbehandlung durchgeführt.