pose_to_hom_mat3dT_pose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d (Operator)

Name

pose_to_hom_mat3dT_pose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d — Konvertieren einer 3D-Lage (Pose) in eine homogene Transformationsmatrix.

Signatur

pose_to_hom_mat3d( : : Pose : HomMat3D)

Herror T_pose_to_hom_mat3d(const Htuple Pose, Htuple* HomMat3D)

void PoseToHomMat3d(const HTuple& Pose, HTuple* HomMat3D)

HHomMat3D HPose::PoseToHomMat3d() const

static void HOperatorSet.PoseToHomMat3d(HTuple pose, out HTuple homMat3D)

HHomMat3D HPose.PoseToHomMat3d()

Beschreibung

pose_to_hom_mat3dpose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d konvertiert eine 3D-Lage PosePosePosePosepose, z.B. die externen Kameraparameter, in die äquivalente homogene Transformationsmatrix HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D. Details zu 3D-Lagen und den zugehörigen Transformationsmatrizen findet sich bei create_posecreate_poseCreatePoseCreatePoseCreatePose.

Ein typischer Anwendungsfall von pose_to_hom_mat3dpose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d ist, dass eine 3D-Lage weiter transformiert, z.B. mittels hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotate oder hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslate rotiert oder verschoben werden soll. Im Falle der externen Kameraparameter kann dies nötig sein, wenn der Kalibrierkörper nicht so platziert werden kann, dass sein Koordinatensystem mit dem gewünschten Weltkoordinatensystem zusammenfällt.

Ausführungsinformationen

Parameter

PosePosePosePosepose (input_control)  pose HPose, HTupleHTupleHtuple (real / integer) (double / int / long) (double / Hlong) (double / Hlong)

3D-Lage (Pose).

Parameteranzahl: 7

HomMat3DHomMat3DHomMat3DHomMat3DhomMat3D (output_control)  hom_mat3d HHomMat3D, HTupleHTupleHtuple (real) (double) (double) (double)

Äquivalente homogene Transformationsmatrix.

Beispiel (HDevelop)

* Calibrate camera.
calibrate_cameras (CalibDataID,Error)
* Get reference pose (pose 2 of calibration object 0).
get_calib_data (CalibDataID, 'calib_obj_pose',\
                [0,2], 'pose', ObjInCameraPose)
*  Convert pose to homogeneous transformation matrix.
pose_to_hom_mat3d(ObjInCameraPose, cam_H_cal)
*  Rotate it 90 degrees around its y-axis to obtain a world coordinate system
*  whose y- and z-axis lie in the plane of the calibration plate while the
*  x-axis point 'upwards': cam_H_w = cam_H_cal * RotY(90).
hom_mat3d_identity(HomMat3DIdent)
hom_mat3d_rotate(HomMat3DIdent, rad(90), 'y', 0, 0, 0, \
                 HomMat3DRotateY)
hom_mat3d_compose(cam_H_cal, HomMat3DRotateY, cam_H_w)
* Convert transformed matrix back to pose.
hom_mat3d_to_pose (cam_H_w, Pose)

Ergebnis

Sind die Parameterwerte korrekt, dann liefert pose_to_hom_mat3dpose_to_hom_mat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3dPoseToHomMat3d den Wert 2 (H_MSG_TRUE). Gegebenenfalls wird eine Fehlerbehandlung durchgeführt.

Vorgänger

camera_calibrationcamera_calibrationCameraCalibrationCameraCalibrationCameraCalibration, read_poseread_poseReadPoseReadPoseReadPose

Nachfolger

affine_trans_point_3daffine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3d, hom_mat3d_inverthom_mat3d_invertHomMat3dInvertHomMat3dInvertHomMat3dInvert, hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslate, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotate, hom_mat3d_to_posehom_mat3d_to_poseHomMat3dToPoseHomMat3dToPoseHomMat3dToPose

Alternativen

pose_to_dual_quatpose_to_dual_quatPoseToDualQuatPoseToDualQuatPoseToDualQuat

Siehe auch

create_posecreate_poseCreatePoseCreatePoseCreatePose, camera_calibrationcamera_calibrationCameraCalibrationCameraCalibrationCameraCalibration, write_posewrite_poseWritePoseWritePoseWritePose, read_poseread_poseReadPoseReadPoseReadPose, hom_mat3d_to_posehom_mat3d_to_poseHomMat3dToPoseHomMat3dToPoseHomMat3dToPose, project_3d_pointproject_3d_pointProject3dPointProject3dPointProject3dPoint, get_line_of_sightget_line_of_sightGetLineOfSightGetLineOfSightGetLineOfSight, hom_mat3d_rotatehom_mat3d_rotateHomMat3dRotateHomMat3dRotateHomMat3dRotate, hom_mat3d_translatehom_mat3d_translateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslateHomMat3dTranslate, hom_mat3d_inverthom_mat3d_invertHomMat3dInvertHomMat3dInvertHomMat3dInvert, affine_trans_point_3daffine_trans_point_3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3dAffineTransPoint3d

Modul

Foundation